lichtheini: Mediaplayer: Timecode per UDP senden

Hallo zusammen!

Das es um eine Netzwerkanbindung geht, versuche ich mein Glück hier. Gesucht wird ein vielseitiger Mediaplayer (vorrangig Musik), der die aktuelle Abspielposition (vergangene Zeit) als einfachen Zeitstempel alle x[1] Millisekunden per UDP verschicken kann. Ich bin durchaus bereit, ein entsprechendes Plugin zu schreiben, aber noch fehlt mir ein sinnvoller Ansatzpunkt.

Der erste Versuch mit dem VLC und Lua war nicht erfolgreich, da der Lua-Port scheinbar kein UDP beherrscht[2]. Ein C(++)-Plugin zu schreiben wäre vermutlich möglich.[3] Alle Hinweise/Beispiele beziehen sich aber immer auf das streamen oder empfangen von (Video-)Datenströmen, das brauche ich nicht.
Beim zweiten Kandidaten, Media Player Classic, habe ich gar keine Informationen zu einer Plugin-Schnittstelle gefunden.
Ich denke, das eine Insellösung ("kann nur MP3/OGG abspielen") auf Dauer nicht zielführend ist, Plattformunabhängigkeit ist aber nicht zwingend nötig, es wird sehr wahrscheinich alles in einer Windows-Umgebung laufen.

Das benötigte Zeitstempelformat ist übrigens einfach nur die Sekunden mit 3 Dezimalstellen:

35 31 34 2C 33 31 33 00
 5  1  4  ,  3  1  3
  • Gibt es weitere Mediaplayer mit dokumentierter Plugin-Schnittstelle, die ich mir ansehen sollte?
  • Findet jemand irgendetwas halbwegs passendes für den VLC? (Kann man das http-Intercafe "missbrauchen"?)
  • Weitere Informationen gebe ich gerne, wenn jemand fragt :-)

Danke für Hinweise und beste Grüße,
der lichtheini


  1. 20ms wäre ein guter Wert ↩︎

  2. https://trac.videolan.org/vlc/ticket/4060 ↩︎

  3. SO: how-to-write-vlc-plugin-that-can-interact-with-the-operating-system ↩︎

  1. Hallo zusammen!

    Huch, damit habe ich ja gar nicht gerechnet... Nicht mal ein Hinweis auf falsche Kommasetzung? Vielleicht ist das Problem aber zu weit weg vom Kerngebiet Webentwicklung.

    Grüße, der lichtheini

    1. Hallo,

      Nicht mal ein Hinweis auf falsche Kommasetzung?

      Hab jetzt mal kurz geschaut. Konnte keine falsche Kommasetzung entdecken. Aber bei der Anzahl der "s" hinter "da" gibt's gewisse Kritikmöglichkeiten.

      Vielleicht ist das Problem aber zu weit weg vom Kerngebiet Webentwicklung.

      vermutlich.

      Gruß
      Kalk

    2. Mahlzeit,

      Huch, damit habe ich ja gar nicht gerechnet... Nicht mal ein Hinweis auf falsche Kommasetzung?

      dann hätte man im gleichen Satz auch den einen oder anderen Rechtschreibfehler oder die falsche Groß/Kleinschreibung kritisieren müssen. Aber nur formal kritisieren, ohne zur Lösung beitragen zu können, finde ich irgendwie unangemessen.

      Wenn überhaupt, dann hätte ich eher dein "Intercafe" erwähnt. Typo oder Absicht? ;-)

      Vielleicht ist das Problem aber zu weit weg vom Kerngebiet Webentwicklung.

      Ja, vielleicht. Und sehr speziell.

      So long,
       Martin