franzsen: Header bleibt

Habe mir gerade die Seite "http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:Design15_index.html" angesehen. Mir fällt dabei auf, daß bei jeder Auswahl eines links der header bestehen bleibt. Ich habe nicht gefunden ob der header jedes mal als neue Seite neu gestartet wird und für das Auge den Eindruck erweckt der header würde fixiert sein oder ob es sich um einen fixen header handelt und nur ein neuer Inhalt eingefügt wird?

Weiters wird der aktuelle link gelb angezeigt. Im Seitenquelltext sehe ich, daß jedesmal "class="active"" bei einem anderem link aufscheint. Wie wird das bewerkstelligt?

Dann habe ich noch den tag "display: inline-block" gesehen. Bei den Referenzen finde ich allerdings nur entweder display: inline oder display: block. Um welche Eigenschaft handelt es sich dabei und warum ist er bei den Referenzen nicht angeführt? Wie funktioniert das wenn man beide mischt und wann braucht man das?

--
LG Franz
  1. Hallo

    Habe mir gerade die Seite "http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:Design15_index.html" angesehen. Mir fällt dabei auf, daß bei jeder Auswahl eines links der header bestehen bleibt. Ich habe nicht gefunden ob der header jedes mal als neue Seite neu gestartet wird und für das Auge den Eindruck erweckt der header würde fixiert sein oder ob es sich um einen fixen header handelt und nur ein neuer Inhalt eingefügt wird?

    ?

    Hmmm, bei mir scrollt auf der Seite alles mit.

    Weiters wird der aktuelle link gelb angezeigt. Im Seitenquelltext sehe ich, daß jedesmal "class="active"" bei einem anderem link aufscheint. Wie wird das bewerkstelligt?

    Die Beispielseiten sind statisches HTML, die Klasse ist dort also fest im Quelltext notiert. Programmiersprachen wie PHP, Python, Perl, mit denen auf dem Server Webseiten generiert werden, können durch Vergleiche festlegen, ob die Klasse eingefügt werden soll und sie auch bei jedem Aufruf passend einfügen.

    Dann habe ich noch den tag "display: inline-block" gesehen. Bei den Referenzen finde ich allerdings nur entweder display: inline oder display: block.

    Sowohl in der Doku selbst als auch in der dortigen Referenz wird display: inline-block; erwähnt.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo Auge

      Hmmm, bei mir scrollt auf der Seite alles mit.

      Da denkst du wahrscheinlich viel zu kompliziert.

      franzsen will wohl eher wissen, ob bei einem Seitenwechsel auch der header komplett neu geladen wird.

      Ja, die Seite wird bei jedem Seitenwechsel komplett neu geladen, inklusiv header.

      Gruss

      MrMurphy

      1. Hallo

        Hmmm, bei mir scrollt auf der Seite alles mit.

        Da denkst du wahrscheinlich viel zu kompliziert.

        franzsen will wohl eher wissen, ob bei einem Seitenwechsel auch der header komplett neu geladen wird.

        Klingt plausibel, wenn man diese Möglichkeit in die Überlegung einbezieht. Ich habe mich wohl zu sehr von „fixiert“ und „fixen header“ leiten lassen. :-)

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      2. Hallo,

        Ja, die Seite wird bei jedem Seitenwechsel komplett neu geladen, inklusiv header.

        Wobei vermutlich beim Bild ein Cache das Laden beschleunigt.

        Gruß
        Kalk

      3. franzsen will wohl eher wissen, ob bei einem Seitenwechsel auch der header komplett neu geladen wird.

        Ja, die Seite wird bei jedem Seitenwechsel komplett neu geladen, inklusiv header.

        Dann wäre die Frage beantwortet. Wegen Überschneidung der neuen Beiträge habe ich unten eine neue Frage gestellt.

        --
        LG Franz
    2. Hallo

      ...als auch in der dortigen Referenz wird display: inline-block; erwähnt.

      Also in der Referenz sehe ich inline-block nicht (Auch nicht mit "Strg + F")...

      Gruß

      Fred

      --
      Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
      1. Hallo Fred,

        Also in der Referenz sehe ich inline-block nicht (Auch nicht mit "Strg + F")...

        Jetzt schon.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo,

          jetzt muss Auge dir aber einen ausgeben.

          Gruss

          MrMurphy

    3. Hallo

      Habe mir gerade die Seite "http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:Design15_index.html" angesehen. Mir fällt dabei auf, daß bei jeder Auswahl eines links der header bestehen bleibt. Ich habe nicht gefunden ob der header jedes mal als neue Seite neu gestartet wird und für das Auge den Eindruck erweckt der header würde fixiert sein oder ob es sich um einen fixen header handelt und nur ein neuer Inhalt eingefügt wird?

      ?

      Hmmm, bei mir scrollt auf der Seite alles mit.

      Nun, ich betrachte es mit einem iMac 27"; da gibt es nichts zum scrollen.

      Weiters wird der aktuelle link gelb angezeigt. Im Seitenquelltext sehe ich, daß jedesmal "class="active"" bei einem anderem link aufscheint. Wie wird das bewerkstelligt?

      Die Beispielseiten sind statisches HTML, die Klasse ist dort also fest im Quelltext notiert. Programmiersprachen wie PHP, Python, Perl, mit denen auf dem Server Webseiten generiert werden, können durch Vergleiche festlegen, ob die Klasse eingefügt werden soll und sie auch bei jedem Aufruf passend einfügen.

      Ist das so zu verstehen, daß es sich um Einzelseiten mit header und der erwähnten Klasse handelt?

      Dann habe ich noch den tag "display: inline-block" gesehen. Bei den Referenzen finde ich allerdings nur entweder display: inline oder display: block.

      Sowohl in der Doku selbst als auch in der dortigen Referenz wird display: inline-block; erwähnt.

      Entweder bin ich blind oder es steht bei den erlaubten Werten tatsächlich
      nun (geändert am 9.9., 14:36 Uhr) inline-block?

      Ist nav ein Blockelement? Ich frage deshalb, da "overflow" nur auf Blockelemente anwendbar sein soll? Ansonst fällt mir nur ein, daß h1..., p, Listen, bzw. display: block Blockelemente wären?

      --
      LG Franz
      1. Hallo

        Ist das so zu verstehen, daß es sich um Einzelseiten mit header und der erwähnten Klasse handelt?

        Ja.

        Ist nav ein Blockelement?

        Ja. Es handelt sich wie bei den anderen neuen Containern (header, main, footer, article u.s.w.) um div-Elemente mit semantischer Bedeutung. Technisch können sie deshalb wie div-Elemente behandelt werden. Es gibt kleine Unterschiede, die auf die Praxis in der Regel aber keine Auswirkungen haben.

        Gruss

        MrMurphy

        1. @@MrMurphy1

          Ja. Es handelt sich wie bei den anderen neuen Containern (header, main, footer, article u.s.w.) um div-Elemente mit semantischer Bedeutung.

          Nein, es gibt Unterschiede zwischen den Elementen. article bspw. beeinflusst die Outline, die anderen Elemente nicht. Verbunden mit den Bedeutungen haben die Elemente unterschiedliche Rollen.

          Technisch können sie deshalb wie div-Elemente behandelt werden. Es gibt kleine Unterschiede, die auf die Praxis in der Regel aber keine Auswirkungen haben.

          Doch, haben sie. Screenreader bspw. können mit verschiedenen Rollen von Elementen dementsprechend umgehen.

          So wie du es ausgedrückt hast, wäre es egal, ob man header, main, footer, article u.s.w. verwendet oder <div class="header">, <div class="main">, <div class="footer">, <div class="article">. Und das ist es eben nicht.

          LLAP 🖖

          --
          Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      2. Hallo

        Hmmm, bei mir scrollt auf der Seite alles mit.

        Nun, ich betrachte es mit einem iMac 27"; da gibt es nichts zum scrollen.

        Ich darf das als Bestätigung MrMurphy1s Auslegung nehmen?

        Weiters wird der aktuelle link gelb angezeigt. Im Seitenquelltext sehe ich, daß jedesmal "class="active"" bei einem anderem link aufscheint. Wie wird das bewerkstelligt?

        Die Beispielseiten sind statisches HTML, die Klasse ist dort also fest im Quelltext notiert.

        Ist das so zu verstehen, daß es sich um Einzelseiten mit header und der erwähnten Klasse handelt?

        Wie von anderen schon mehrfach gesagt: ja.

        Dann habe ich noch den tag "display: inline-block" gesehen. Bei den Referenzen finde ich allerdings nur entweder display: inline oder display: block.

        Sowohl in der Doku selbst als auch in der dortigen Referenz wird display: inline-block; erwähnt.

        Entweder bin ich blind oder es steht bei den erlaubten Werten tatsächlich
        nun (geändert am 9.9., 14:36 Uhr) inline-block?

        Tja, da hatte ich mich wohl im wahrsten Sinne des Wortes versehen. Zumindest die Beschreibungsseite der Eigenschaft hatte schon ihren Abschnitt zu „inline-block“.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    4. @@Auge

      Programmiersprachen wie PHP, Python, Perl, mit denen auf dem Server Webseiten generiert werden, können durch Vergleiche festlegen, ob die Klasse eingefügt werden soll und sie auch bei jedem Aufruf passend einfügen.

      Oder ob der Menüpunkt verlinkt werden soll oder (bei der aktuellen Seite) nicht. Dann ist auch keine Klasse erforderlich.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.