Gunnar Bittersmann: Header bleibt

Beitrag lesen

@@MrMurphy1

Ja. Es handelt sich wie bei den anderen neuen Containern (header, main, footer, article u.s.w.) um div-Elemente mit semantischer Bedeutung.

Nein, es gibt Unterschiede zwischen den Elementen. article bspw. beeinflusst die Outline, die anderen Elemente nicht. Verbunden mit den Bedeutungen haben die Elemente unterschiedliche Rollen.

Technisch können sie deshalb wie div-Elemente behandelt werden. Es gibt kleine Unterschiede, die auf die Praxis in der Regel aber keine Auswirkungen haben.

Doch, haben sie. Screenreader bspw. können mit verschiedenen Rollen von Elementen dementsprechend umgehen.

So wie du es ausgedrückt hast, wäre es egal, ob man header, main, footer, article u.s.w. verwendet oder <div class="header">, <div class="main">, <div class="footer">, <div class="article">. Und das ist es eben nicht.

LLAP 🖖

--
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.