Linuchs: 50 Jahre Programmierung 1968 - 2018 sind genug.

0 47

50 Jahre Programmierung 1968 - 2018 sind genug.

Linuchs
  • menschelei
  1. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Linuchs
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Linuchs
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Linuchs
                  1. 0
                    Christian Kruse
              2. 0
                Auge
                • meinung
                1. 0
                  Linuchs
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Linuchs
                        1. 0
                          Tabellenkalk
                          1. 0
                            Linuchs
                        2. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Linuchs
                            1. 0
                              Christian Kruse
                            2. 1
                              Tabellenkalk
                              1. 0
                                Linuchs
                                1. 2
                                  Tabellenkalk
                                  1. 0
                                    Linuchs
                                    1. 0
                                      Tabellenkalk
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    Auge
              3. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Linuchs
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Linuchs
              1. 0
                Der Martin
  2. 0

    Ich blicke nicht mehr durch

    Linuchs
    1. 0
      Auge
      • meinung
      1. 0
        Linuchs
    2. 0
      woodfighter
      1. 0
        Linuchs
  3. 1
    egal
    1. 0
      Linuchs
      1. 0
        woodfighter
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            woodfighter
        2. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            woodfighter
  4. 0
    1211chef
    1. 0
      Linuchs
  5. 0
    Der Martin

Liebe Self-Gemeinde,

seit Mitte der 1990er Jahre bin ich treuer Leser und Teilnehmer bei SelfHTML. Ab 2001 habe ich mit eurer Hilfe PHP, CSS und Javascript gelernt, immer wieder dumme Fragen gestellt, aber auch (hoffentlich) hilfreiche Antworten gegeben.

Ich bin Jahrgang 1948 und programmiere seit 1968, gleich nach meinem Abi. Das hat mir immer Spaß gemacht, aber so langsam möchte ich nicht mehr in dunklen Zimmern vor Monitoren sitzen, die das Sonnenlicht scheuen, sondern in meinem 3. Lebensabschnitt raus in die Sonne und in die Freiheit. Im Klartext: Ich habe noch andere Hobbies.

Gerne mache ich meine 50 Jahre Programmierung voll, wäre dann aber Ende 2018 gerne frei von diesen Pflichten. Als Spielwiese habe ich ja immer noch meinen umfangreichen Veranstaltungskalender remso.eu.

Ich weiss nicht, ob ich mit dieser Biographie Alterspräsident bei SelfHTML sein könnte, aber ich suche für die freiberufliche Tätigkeit einen Nachfolger. Einarbeitung 2016 bis 2018.

Zu übertragen wäre ein Terminmanagement für eine Fachmesse. Programmiersprache PHP, eine Datenbank mit 13 Tabellen, ca. 50 PHP-Programme.

Ich weiss, das Angebot, zu arbeiten, ist bei SelfHTML nicht gerne gesehen. Hier ist der unabhängige Ratgeber König. Dennoch frage ich bei euch Jüngeren an, wer Interesse hat. Meine Mail: osmer.kh bei osmer.de

Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    ich bin beeindruckt, dass du schon so lange dabei bist und wünsche dir für deinen „3. Lebensabschnitt“ bereits jetzt alles Gute!

    Ich weiss, das Angebot, zu arbeiten, ist bei SelfHTML nicht gerne gesehen.

    Ich denke nicht, dass das stimmt. :)

    LG,
    CK

    1. Ich weiss, das Angebot, zu arbeiten, ist bei SelfHTML nicht gerne gesehen.

      Ich denke nicht, dass das stimmt. :)

      Lieber Christian, immer mal wieder habe ich hier im Forum die Bitte um bezahlte Hilfe gelesen. Aber nicht ein einziges Mal eine positive Reaktion.

      Hast du ein Gegen-Beispiel? Dann verlinke es bitte.

      SelfHTML ist ein Tummelplatz für Freigeister, aber eher nicht für ernsthafte Verpflichtungen. Muss ja auch nicht.

      Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Lieber Christian, immer mal wieder habe ich hier im Forum die Bitte um bezahlte Hilfe gelesen. Aber nicht ein einziges Mal eine positive Reaktion.

        Meistens blieb jede Reaktion aus, das ist richtig - Followup gehört dann ja auch nicht mehr ins Forum sondern via Mail.

        Hast du ein Gegen-Beispiel? Dann verlinke es bitte.

        Schwierig, da die idR auf no archive gesetzt werden.

        LG,
        CK

        1. Schwierig, da die idR auf no archive gesetzt werden.

          Okay, dann sind es nicht die User, die eine Zusammenarbeit ablehnen, sondern die Administratoren?

          Ich habe SelfHTML immer als kollegial empfunden. Einzelkämpfer wie ich konnten sich mit virtuellen Kollegen austauschen.

          Du meinst, das war nicht erwünscht?

          Linuchs

          1. Hallo Linuchs,

            Schwierig, da die idR auf no archive gesetzt werden.

            Okay, dann sind es nicht die User, die eine Zusammenarbeit ablehnen, sondern die Administratoren?

            Wie kommst du von „wird nicht archiviert“ zu „die Admins lehnen die Zusammenarbeit ab?“ That escalated quickly…

            Oder mal anders gefragt: warum sollte das archiviert werden? Warum sollte man in 10 Jahren noch nachlesen, dass $firma einen $mitarbeiter gesucht hat?

            LG,
            CK

            1. Oder mal anders gefragt: warum sollte das archiviert werden? Warum sollte man in 10 Jahren noch nachlesen, dass $firma einen $mitarbeiter gesucht hat?

              Ich denke mit der gesteuerten "Archivierung" wird auch der "Geist" eines Forums dokumentiert. Für wen und was ist das Forum offen?

              Ich war z.B. im Forum med1.de aktiv, das politisch "korrekt" und "angepasst", also unangreifbar sein wollte. Wegen "alternativer" Beiträge wurde ich gesperrt. Nicht nur ich. Inzwischen ist dort die politische Diskussion nach Wechsel der Betreiber gestorben. Sehr schade, wir hatten wunderbare Diskussionen.

              Für mich stellt sich die Frage, ob das Grundgesetz "es findet keine Zensur statt" einfach so ausgehebelt werden darf. Dürfen meine Bürgerrechte beim Betreten eines Forums eingeschränkt werden? Ist der Wille von Administratoren höher anzusetzen als die Menschenrechte? Doch das ist eine ganz andere Menschelei-Baustelle, ich möchte es gar nicht vertiefen.

              Archivieren oder nicht ist für mich eine Auswahl, eine Entscheidung nach Zensur oder nicht. Ich weiss, dass diese Frage bei SelfHTML nur mit sehr viel Bauchgrimmen vollzogen wird. Aber immerhin - es wird ausgewählt.

              Linuchs

              1. Hallo Linuchs,

                Ich denke mit der gesteuerten "Archivierung" wird auch der "Geist" eines Forums dokumentiert. Für wen und was ist das Forum offen?

                Das denke ich nicht. Eine Aussage wäre es, wenn die Beiträge gelöscht würden. Die Nicht-Archivierung ist eine rein praktische/sachliche.

                Für mich stellt sich die Frage, ob das Grundgesetz "es findet keine Zensur statt" einfach so ausgehebelt werden darf.

                Bitte nicht den Sinn verdrehen. „Zensur“ ist definiert als die Kontrolle persönlichen Informationsflusses oder als Kontrolle öffentlicher Massenmedien. Nicht unter Zensur fällt die Entscheidung eines Betreibers, bestimmte Inhalte auf seiner Plattform nicht zuzulassen.

                Oder um es anders auszudrücken: niemand nimmt dir das Recht dich frei zu äussern, aber ein Betreiber kann für sich entscheiden deine Beiträge nicht zu veröffentlichen. Es besteht keine Veröffentlichungspflicht.

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian,

                  Ich denke mit der gesteuerten "Archivierung" wird auch der "Geist" eines Forums dokumentiert. Für wen und was ist das Forum offen?

                  Das denke ich nicht. Eine Aussage wäre es, wenn die Beiträge gelöscht würden. Die Nicht-Archivierung ist eine rein praktische/sachliche.

                  Verständnisproblem: Beiträge älter als xxx Tage sind ohne Archivierung nicht mehr erreichbar? Und damit praktisch nicht mehr auffindbar, also gelöscht?

                  Oder um es anders auszudrücken: niemand nimmt dir das Recht dich frei zu äussern, aber ein Betreiber kann für sich entscheiden deine Beiträge nicht zu veröffentlichen. Es besteht keine Veröffentlichungspflicht.

                  Ich selbst habe mich für meinen Kalender mit diesem Thema beschäftigt und einen NOT-Halt vorgesehen. Doch niemals hat eine Gruppe zu lebensgefährlichen Aktivitäten aufgerufen. Okay, mir widerstreben vielleicht Veranstaltungen der Partei X, aber ich käme nicht auf die Idee, solche Events zu löschen, also zu zensieren.

                  Linuchs

                  1. Hallo Linuchs,

                    Verständnisproblem: Beiträge älter als xxx Tage sind ohne Archivierung nicht mehr erreichbar? Und damit praktisch nicht mehr auffindbar, also gelöscht?

                    Das ist richtig. Wobei der Zeitraum sich verlängert wenn ein Interesse an dem Thread besteht: es wird immer der Thread mit dem am wenigsten neusten Posting archiviert. Wenn man also eine Antwort schreibt, verschiebt es die Archiv-Priorität nach ganz hinten.

                    Ich selbst habe mich für meinen Kalender mit diesem Thema beschäftigt und einen NOT-Halt vorgesehen. Doch niemals hat eine Gruppe zu lebensgefährlichen Aktivitäten aufgerufen. Okay, mir widerstreben vielleicht Veranstaltungen der Partei X, aber ich käme nicht auf die Idee, solche Events zu löschen,

                    Das ist ja auch gut und richtig so, das wird hier im wesentlichen ja auch so gehalten. Aber...

                    also zu zensieren.

                    das hat halt einfach nichts mit Zensur zu tun.

                    LG,
                    CK

              2. Hallo

                Oder mal anders gefragt: warum sollte das archiviert werden? Warum sollte man in 10 Jahren noch nachlesen, dass $firma einen $mitarbeiter gesucht hat?

                Ich denke mit der gesteuerten "Archivierung" wird auch der "Geist" eines Forums dokumentiert. Für wen und was ist das Forum offen?

                Jobangebote werden hier stehen gelassen. Das Posting kann beantwortet werden, der Thread wird aber nicht archiviert. Wer darauf antworten will, kann das im Forum tun. Der Kontakt wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit eher per Email hergestellt. Wo ist dein Problem?

                Für mich stellt sich die Frage, ob das Grundgesetz "es findet keine Zensur statt" einfach so ausgehebelt werden darf.

                Nein, darf es nicht.

                Dürfen meine Bürgerrechte beim Betreten eines Forums eingeschränkt werden?

                Was haben deine Bürgerrechte mit dem Forum zu tun? Deine Bürgerrechte gelten gegenüber dem Staat, nicht gegenüber dem privaten Raum eines Forums [1].

                Ist der Wille von Administratoren höher anzusetzen als die Menschenrechte?

                ??? Was hast du geraucht?

                Doch das ist eine ganz andere Menschelei-Baustelle, ich möchte es gar nicht vertiefen.

                Das ist keine Menschelei-Baustelle, sondern Stuss.

                Archivieren oder nicht ist für mich eine Auswahl, eine Entscheidung nach Zensur oder nicht.

                Ob hier Postings archiviert werden, oder nicht, hat rein garnichts mit Zensur zu tun.

                Ich weiss, dass diese Frage bei SelfHTML nur mit sehr viel Bauchgrimmen vollzogen wird. Aber immerhin - es wird ausgewählt.

                Völlig zu Recht und im Rahmen des Rechts.

                Tschö, Auge

                --
                Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview

                1. Ja, das Forum ist, auch wenn es öffentlich zugänglich ist, ein privater Raum. ↩︎

                1. Moin Auge,

                  ??? Was hast du geraucht?

                  Es ist Wochenende, ich habe mir inzwischen zwei Flaschen lecker Kellerbier (= 1 l) gegönnt. Damit habe ich mich auf ein Stammtisch-Niveau eingelassen, das vom Thema wegführt. Sorry, aber so locker bin ich halt nach 1 l Bier ;-)

                  Was haben deine Bürgerrechte mit dem Forum zu tun? Deine Bürgerrechte gelten gegenüber dem Staat, nicht gegenüber dem privaten Raum eines Forums [^1].

                  Oh nein. Wenn ich eine beliebige Einrichtung, z.B. eine Diskothek betrete, heisst das keineswegs, dass ich meiner Bürgerrechte beraubt werden darf.

                  Ich mag es gar nicht, wenn das eigentliche Thema unkenntlich verwässert wird.

                  Das ist keine Menschelei-Baustelle, sondern Stuss.

                  Erinnerung: Wir lesen uns hier von der Übernahme/Übergabe einer Aufgabe. Was ist daran Stuss?

                  Linuchs

                  1. Hallo,

                    Was haben deine Bürgerrechte mit dem Forum zu tun? Deine Bürgerrechte gelten gegenüber dem Staat, nicht gegenüber dem privaten Raum eines Forums [^1].

                    Oh nein. Wenn ich eine beliebige Einrichtung, z.B. eine Diskothek betrete, heisst das keineswegs, dass ich meiner Bürgerrechte beraubt werden darf.

                    wirst du auch nicht. Aber du hast dich an die dortige Hausordnung zu halten. Und wenn die vorschreibt, dass die Gäste keine roten Klamotten tragen dürfen, dann ist das halt so. Damit wirst du keiner Rechte beraubt, denn außerhalb der Discothek darfst du gern eine rote Weste tragen.
                    Das nennt sich übrigens Hausrecht.

                    So long,
                     Martin

                    1. Hallo Martin,

                      wirst du auch nicht. Aber du hast dich an die dortige Hausordnung zu halten. Und wenn die vorschreibt, dass die Gäste keine roten Klamotten tragen dürfen, dann ist das halt so. Damit wirst du keiner Rechte beraubt, denn außerhalb der Discothek darfst du gern eine rote Weste tragen.
                      Das nennt sich übrigens Hausrecht.

                      Es geht sogar noch weiter: ein Hausherr darf jederzeit beliebige Hausverbote bei Fehlverhalten aussprechen.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo CK,

                        Es geht sogar noch weiter: ein Hausherr darf jederzeit beliebige Hausverbote bei Fehlverhalten aussprechen.

                        Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Wir landen dann bei Willkür. Schwarze Südafrikaner haben in weissen Vierteln nichts verloren. Ich dachte, das hätten wir (bzw. die Südafrikaner) überwunden.

                        Bitte denke noch mal nach.

                        Linuchs

                        1. Hallo,

                          Bitte denke noch mal nach.

                          äh? Was hat Hautfarbe mit (Fehl-)Verhalten zu tun?

                          Gruß
                          Kalk

                          1. Bitte denke noch mal nach.

                            äh? Was hat Hautfarbe mit (Fehl-)Verhalten zu tun?

                            Oh bitte, jetzt diese Sackgasse zum Ursprungsthema nicht vertiefen. Fehlverhalten ist das, was die Herrschenden (Webmaster, Politiker, ...) als Ordnungswidrigkeit ihrer Regeln empfinden. Das war bei schwarz / weiss mit Sicherheit so.

                            Linuchs

                        2. Hallo Linuchs,

                          Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Wir landen dann bei Willkür.

                          bei Fehlverhalten, also z.B. nicht einhalten der Hausordnung. Willkürlich dürfen Hausverbote nur in privaten Räumen ausgesprochen werden.

                          Schwarze Südafrikaner haben in weissen Vierteln nichts verloren.

                          Nein. Niemand kann dir verbieten dich an bestimmten öffentlichen Plätzen aufzuhalten. Lediglich die Polizei und die Justiz können dir einen Platzverweis erteilen, und der hat rechtliche Voraussetzungen.

                          Abgesehen davon ist Dikriminierung verboten, Polizisten dürfen z.B. auch kein racial profiling betreiben.

                          Bitte denke noch mal nach.

                          Das hat nichts mit nachdenken zu tun, ich habe die rechtliche Lage beschrieben.

                          LG,
                          CK

                          1. Hallo Christian,

                            wie üblich bei Foren, haben wir uns vollkommen verirrt.

                            Bist du bereit, meine Nachfolge anzutreten? Darum geht es hier.

                            Linuchs

                            1. Hallo Linuchs,

                              Bist du bereit, meine Nachfolge anzutreten? Darum geht es hier.

                              Tut mir leid, ich habe jetzt bereits mehr Arbeit als ich bewältigen kann.

                              LG,
                              CK

                            2. Hallo,

                              Bist du bereit, meine Nachfolge anzutreten? Darum geht es hier.

                              darum ging es im Ursprungsposting. Anschließend hast du im wirren Galopp über Zensur zur Rassendiskriminierung gefunden. Ich hatte anfangs mal sehr kurz erwogen, mich bei dir zu melden.

                              Gruß
                              Kalk

                              1. Hallo Kalk,

                                darum ging es im Ursprungsposting. Anschließend hast du im wirren Galopp über Zensur zur Rassendiskriminierung gefunden. Ich hatte anfangs mal sehr kurz erwogen, mich bei dir zu melden.

                                Und nun? Weil ich Hunde mag oder mich auf politische Diskussionen einlasse ist meine Frage für Katzen-Liebhaber und Nicht-Wähler tabu?

                                Komisch. Warum bist du nicht mehr erwogen?

                                Linuchs

                                1. Hallo,

                                  Warum bist du nicht mehr erwogen?

                                  Du meinst vermutlich, warum ich es nicht mehr erwäge. Nun, das was du anbietest, läuft offensichtlich auf ein irgendwie abhängiges Verhältnis für 2 Jahre hinaus, vielleicht länger oder kürzer. Da sollte doch die Chemie stimmen, wie man so sagt.

                                  Und ich war in Chemie so verdammt schlecht...

                                  Gruß
                                  Kalk

                                  1. Hallo Kalk,

                                    Nun, das was du anbietest, läuft offensichtlich auf ein irgendwie abhängiges Verhältnis für 2 Jahre hinaus, vielleicht länger oder kürzer.

                                    Da sprichst du deine und meine Teamfähigkeit an. Ich möchte in der Zeit gerne Aufgaben abgeben, aber noch die Kontrolle behalten, dass sie ins Gesamtkonzept passen.

                                    Da sollte doch die Chemie stimmen, wie man so sagt.

                                    Sehe ich auch so. Eine gewisse Harmonie und Übereinstimmung in den Zielen. Wer Wasserstoff und Sauerstoff zusammentut, erwartet Wasser. Falls du Diamanten erwartest, passen wir nicht zusammen.

                                    Gruß, Linuchs

                                    1. Hallo,

                                      Sehe ich auch so. Eine gewisse Harmonie und Übereinstimmung in den Zielen. Wer Wasserstoff und Sauerstoff zusammentut, erwartet Wasser. Falls du Diamanten erwartest, passen wir nicht zusammen.

                                      Nö, nicht Diamanten. Aber was ist mit Wasserstoffperoxid?

                                      Gruß
                                      Kalk

                                    2. @@Linuchs

                                      Eine gewisse Harmonie und Übereinstimmung in den Zielen. Wer Wasserstoff und Sauerstoff zusammentut, erwartet Wasser.

                                      Das kann aber ganz gehörig knallen.

                                      LLAP 🖖

                                      --
                                      “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
                                      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                  2. Hallo

                    ??? Was hast du geraucht?

                    Es ist Wochenende, ich habe mir inzwischen zwei Flaschen lecker Kellerbier (= 1 l) gegönnt. Damit habe ich mich auf ein Stammtisch-Niveau eingelassen, das vom Thema wegführt. Sorry, aber so locker bin ich halt nach 1 l Bier ;-)

                    Bitteschön. Prost!

                    Was haben deine Bürgerrechte mit dem Forum zu tun? Deine Bürgerrechte gelten gegenüber dem Staat, nicht gegenüber dem privaten Raum eines Forums [^1].

                    Oh nein. Wenn ich eine beliebige Einrichtung, z.B. eine Diskothek betrete, heisst das keineswegs, dass ich meiner Bürgerrechte beraubt werden darf.

                    Du wirst nicht deiner Bürgerrechte beraubt. Nicht hier, nicht in einer Diskothek. Dennoch hat sowohl der Betreiber einer Diskothek wie auch der dieses Forums Hausrecht in seinem Bereich. Damit darf er durchaus im Rahmen der Gesetze bestimmen, ob etwas statthaft ist oder wie hier, ob eine Äußerung dauerhaft gespeichert wird oder nicht. Das hat nichts mit Zensur zu tun.

                    Ich mag es gar nicht, wenn das eigentliche Thema unkenntlich verwässert wird.

                    Ich mag auch so Manches nicht. Who cares (außer mir)?

                    Das ist keine Menschelei-Baustelle, sondern Stuss.

                    Erinnerung: Wir lesen uns hier von der Übernahme/Übergabe einer Aufgabe. Was ist daran Stuss?

                    Nein, du schriebst davon, dass hier Zensur betrieben würde, was definitiv nicht der Fall ist.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
                    Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
              3. Hallo,

                Ich denke mit der gesteuerten "Archivierung" wird auch der "Geist" eines Forums dokumentiert. Für wen und was ist das Forum offen?

                [...]

                Das war ein Aprilscherz, oder?

                Gruß
                Kalk

                1. Hallo Kalk,

                  Das war ein Aprilscherz, oder?

                  Nicht ganz. Anfang April wurden früher Lehrlinge eingestellt und für Späße ausersehen. Bis heute werden Informationen zum 1. April kritisch und lustig hinterleuchtet.

                  Da wurde vor einigen Jahren etwa der Pilsumer Leuchtturm versetzt, weil seine geografische Position durch die tektonische Plattenverschiebung korrigiert werden musste. Wunderbar arrangiert von der Lokalzeitung mit Bildern des verlassenen Fundaments. Und ein gelungener Spaß für die Kenner des Pilsumer (Otto -) Leuchtturms.

                  Nein, einen vergleichbaren Aprilscherz kann ich nicht bieten.

                  Linuchs

          2. Hi,

            Schwierig, da die idR auf no archive gesetzt werden.

            Okay, dann sind es nicht die User, die eine Zusammenarbeit ablehnen, sondern die Administratoren?

            nein, niemand lehnt eine Zusammenarbeit ab. Es ist bloß nicht sinnvoll, diesen Aufruf zu archivieren, da er bereits wenige Tage später irrelevant ist, wenn die Stelle besetzt bzw. der Auftrag vergeben ist.

            Ich habe SelfHTML immer als kollegial empfunden. Einzelkämpfer wie ich konnten sich mit virtuellen Kollegen austauschen.

            Das kannst du immer noch. Jederzeit. Herzlich gern.

            So long,
             Martin

            1. Hallo Martin,

              Ich habe SelfHTML immer als kollegial empfunden. Einzelkämpfer wie ich konnten sich mit virtuellen Kollegen austauschen.

              Das kannst du immer noch. Jederzeit. Herzlich gern.

              Du hast mein Problem verstanden? Ich möchte langsam - was Softwareentwicklung angeht - zur Ruhe kommen, weil ich zu anderen Aktivitäten wechseln möchte, die in diesem Forum nicht bekannt / benannt sind ;-)

              Stichworte: Kultur, Musik, Garten, Philosophie, ...

              Linuchs

              1. Hallo,

                Ich habe SelfHTML immer als kollegial empfunden. Einzelkämpfer wie ich konnten sich mit virtuellen Kollegen austauschen.

                Das kannst du immer noch. Jederzeit. Herzlich gern.

                Du hast mein Problem verstanden?

                ich glaube ja, und du zweifelst, ob SELFHTML die richtige Plattform ist, diesen Aufruf zu plazieren. Daher bestätige ich nochmal: Ja, ist es. Auch wenn deine Anfrage möglicherweise in vier Wochen einfach weg ist - weil sie ja dann sowieso irgendwie überholt ist. Entweder hat sich dann jemand gefunden, oder man sieht ein (du siehst ein), dass hier wohl niemand ist, der das machen möchte. Aber warten wir erstmal ab.

                Ich möchte langsam - was Softwareentwicklung angeht - zur Ruhe kommen, weil ich zu anderen Aktivitäten wechseln möchte, die in diesem Forum nicht bekannt / benannt sind ;-)

                Stichworte: Kultur, Musik, Garten, Philosophie, ...

                Kein Problem. Gelegentliche Off-Topic-Diskussionen sind und waren schon immer ein Merkmal, das diesem Forum ein bisschen mehr Persönlichkeit verschafft als manchen anderen.

                So long,
                 Martin

  2. Liebe Teilnehmer an diesem Faden,

    ich habe eine klare Frage gestellt und begründet.

    Bitte bleibt beim Thema: Übergabe von Aufgaben.

    Sorry, dass ich mit meiner Meinung so extrem ins Schwarze traf: "Ich weiss, das Angebot, zu arbeiten, ist bei SelfHTML nicht gerne gesehen."

    Linuchs

    1. Hallo

      ich habe eine klare Frage gestellt und begründet.

      Bitte bleibt beim Thema: Übergabe von Aufgaben.

      Du hast dem Thread mit deinem Zensurvorwurf die neue Richtung gegeben. Dass dieser Vorwurf nicht unwidersprochen bleiben würde, sollte dir doch klar gewesen sein. Oder?

      Sorry, dass ich mit meiner Meinung so extrem ins Schwarze traf: "Ich weiss, das Angebot, zu arbeiten, ist bei SelfHTML nicht gerne gesehen."

      Davon, dass du Lügen wiederholst, werden sie nicht zur Wahrheit. Niemand hat hier etwas gegen Job- oder Auftragsangebote. Dass du dich daran stößt, dass, wie Martin so treffend sagte, nach wenigen Tagen irrelevante Angebote nicht archiviert werden, ist dein Ding. Es hat aber nichts mit der von dir kolportierten Zensur zu tun.

      Tschö, Auge

      --
      Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
      Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
      1. Liebes Auge,

        deinem Nick nach scheinst du durchzublicken.

        Du hast dem Thread mit deinem ... die neue Richtung gegeben.

        Tut mir leid, dass ich dem Ursprungsthema nicht sofort widersprochn habe, sondern darauf eingegangen bin. Ist mein Fehler.

        Davon, dass du Lügen wiederholst, werden sie nicht zur Wahrheit.

        Ich widerrufe auch alle meine Lügen und denke, dass dieser Faden für mich keine Lösung bieten kann. Ich bin lang genug dabei und kenne eure / unsere Strategie, sich niemals festzulegen. Ich steige aus.

        Sorry, es versucht zu haben.

        Linuchs

    2. Tach,

      ich habe eine klare Frage gestellt und begründet.

      Bitte bleibt beim Thema: Übergabe von Aufgaben.

      https://forum.selfhtml.org/cites/1469

      Sorry, dass ich mit meiner Meinung so extrem ins Schwarze traf: "Ich weiss, das Angebot, zu arbeiten, ist bei SelfHTML nicht gerne gesehen."

      Das aus diesem Thread zu schließen verwirrt mich. Aber in erster Linie ist das hier nunmal kein Jobmarkt sondern ein Fachforum; an deiner Stelle würde ich nicht erwarten, dass sich hier dutzende Leute mit Langeweile (im Sinne von zu wenig Arbeit) rumtreiben, die dein Angebot als interessant erachten.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hallo Woodfighter,

        Aber in erster Linie ist das hier nunmal kein Jobmarkt sondern ein Fachforum; an deiner Stelle würde ich nicht erwarten, dass sich hier dutzende Leute mit Langeweile (im Sinne von zu wenig Arbeit) rumtreiben, die dein Angebot als interessant erachten.

        Ja, ist klar geworden. Ich habe hier schon die seltsamsten, unbeholfenen Fragen gestellt und mir wurde geholfen. Dass diese heutige Frage ohne Antwort bleibt, habe ich befürchtet, aber dennoch auf ein "Wunder" gehofft. Kommt ja manchmal vor.

        Lass es gut sein und diesen Faden beenden. Wer mag, hat ja meine Mail.

        Linuchs

  3. Zu übertragen wäre ein Terminmanagement für eine Fachmesse. Programmiersprache PHP, eine Datenbank mit 13 Tabellen, ca. 50 PHP-Programme.

    Zu übertragen? Was meinst du denn damit überhaupt? Und wozu sollen 2 Jahre Einarbeitung dienen? Ich meine, ohne Deine Leistung schmälern zu wollen... was sind denn schon 13 Tabellen und 50 zugehörige Scripte, die nicht mehr als einer fest umrissenen Aufgabe (Terminverwaltung) dienen?

    Dazu kommt: Was für Rahmenbedingungen stellst Du Dir vor? Unentgeldliche Einarbeitung, also so ne Art "Praktikumsleistung"?

    Bitte formuliere das Ganze doch nochmal, wenn Du nicht gerade 1l Bier intus hast, ok?

    1. Liebe(r) egal,

      ich habe nicht den Eindruck, dass meine Idee hier auf fruchtbaren Boden fällt, es kam keine einzige Mail.

      Zu übertragen?

      PHP-Programmieraufgaben mit MySQL, HTML, CSS, Javascript an Subunternehmer abgeben. Bei positiver Zusammenarbeit immer mehr, bis ich aussteigen kann.

      Und wozu sollen 2 Jahre Einarbeitung dienen?

      Das Programm-System wird einmal im Jahr für eine Messe aus dem Winterschlaf geholt und ergänzt. Dann ist wieder neun Monate Ruhe. Ich denke, dass zwei Durchläufe (6 Monate) nötig sind, um das Procedere zu verstehen. Ich selbst war vor 15 Jahren erstmal "Zuschauer" und im Jahr danach wurde die erste Stufe meines Systems getestet und eingeführt. Sind zwei Jahre.

      Ich meine, ohne Deine Leistung schmälern zu wollen... was sind denn schon 13 Tabellen und 50 zugehörige Scripte, die nicht mehr als einer fest umrissenen Aufgabe (Terminverwaltung) dienen?

      Oberflächlich ist das nix. Der Aufwand steckt in den zahlreichen Regeln und Abhängigkeiten. Was ist schon eine Taschenuhr mit 30 Rädchen oder ein LKW-Getriebe? Die baut doch jeder Laie in der Mittagspause zusammen.

      Dazu kommt: Was für Rahmenbedingungen stellst Du Dir vor? Unentgeldliche Einarbeitung, also so ne Art "Praktikumsleistung"?

      Ich stelle mir vor, neue Programme outzusourcen, erstmal kleinere, dann größere. Schließlich das okay, in die "Taschenuhren" einzugreifen. Stundensatz steigend ab 15 €.

      Bitte formuliere das Ganze doch nochmal, wenn Du nicht gerade 1l Bier intus hast, ok?

      Tja, aber ob mir das den gewünschten Kontakt bringt?

      Linuchs

      1. Tach,

        Ich stelle mir vor, neue Programme outzusourcen, erstmal kleinere, dann größere. Schließlich das okay, in die "Taschenuhren" einzugreifen. Stundensatz steigend ab 15 €.

        ab 15€ für einen Freiberufler? Ich habe vor knapp 20 Jahren als Schüler 10€/h für Nachhilfe bekommen; das dürfte inflationsausgeglichen etwas das selbe sein. So schlimm kann doch der Markt für PHP-Programmierer nicht sein, oder?

        mfg
        Woodfighter

        1. Hi,

          Ich habe vor knapp 20 Jahren als Schüler 10€/h für Nachhilfe bekommen

          vor knapp 20 Jahren? Bist du sicher, dass es da nicht eher 10 Mark waren?

          So long,
           Martin

          1. Tach,

            Ich habe vor knapp 20 Jahren als Schüler 10€/h für Nachhilfe bekommen

            vor knapp 20 Jahren? Bist du sicher, dass es da nicht eher 10 Mark waren?

            nein, es waren 20 Mark, also knapp über 10€.

            mfg
            Woodfighter

        2. Hallo woodfighter,

          ab 15€ für einen Freiberufler? Ich habe vor knapp 20 Jahren als Schüler 10€/h für Nachhilfe bekommen; das dürfte inflationsausgeglichen etwas das selbe sein. So schlimm kann doch der Markt für PHP-Programmierer nicht sein, oder?

          Denke ich auch nicht. Gulp sagt im Schnitt 66 EUR pro Stunde.

          LG,
          CK

          1. Tach,

            Denke ich auch nicht. Gulp sagt im Schnitt 66 EUR pro Stunde.

            ok, das klingt schon realistischer, wenn auch nicht gut, wenn ich überlege, was davon noch abgeht und welchen Risiken ein Freiberufler selber tragen muss.

            mfg
            Woodfighter

  4. ... aber so langsam möchte ich nicht mehr in dunklen Zimmern vor Monitoren sitzen, die das Sonnenlicht scheuen ...

    Alles gute und viel Spass im Ruhestand, Herr Linuchs. Ich kenn einen der hat sisch nen WoWa gekeuft, sitzt von März bis November an der Adria und betreut sein Zeugs inner Badehose von da aus. Wenna grad mal nüchtern ist.

    So Long, Gustl

    1. Moin Gustl,

      Ich kenn einen ... Wenna grad mal nüchtern ist.

      Im Wein liegt Wahrheit. Gemeint ist, dass der Alkohol (ja, ich weiss, es gibt auch gerauchte Alternativen) die Wunschliste öffnet, in die man sonst sowas nicht eintragen würde.

      Am Tag danach ist dann wieder volle Konzentration auf die Aufgabe gefordert.

      Linuchs

  5. Hallo,

    [...] aber so langsam möchte ich nicht mehr in dunklen Zimmern vor Monitoren sitzen, die das Sonnenlicht scheuen

    das wollte ich noch nie: Ich kann es nicht leiden, wenn der Bildschirm heller wirkt als der Rest des Raums - weder am PC, noch beim Fernsehen. Ich möchte dabei gleichmäßige, helle Beleuchtung haben. Gern auch Tageslicht, solange die Sonne nicht direkt auf den Bildschirm strahlt.

    Im Klartext: Ich habe noch andere Hobbies.

    Das ist gut. Dann wünsche ich dir a) dass sich noch ein Freiwilliger findet, der die Sache übernehmen möchte (ich möchte es ehrlich gesagt nicht), und b) recht viel Spaß bei deinen sonstigen Hobbies.

    Ich weiss nicht, ob ich mit dieser Biographie Alterspräsident bei SelfHTML sein könnte

    Ich glaube nicht. Diese Rolle steht vermutlich Christoph Schnauß zu, der gesundheitsbedingt lange Zeit dem Forum komplett ferngeblieben ist, und jetzt seit einiger Zeit ab und zu mal wieder reinschaut.

    Aber ich bin sehr sicher, dass die Gruppe der über 60jährigen regelmäßigen Teilnehmer überschaubar klein ist; wahrscheinlich bin ich mit meinen 47 auch schon deutlich über dem Durchschnitt.

    So long,
     Martin