woodfighter: LAN in Praxis schneller als theoretisch möglich

Beitrag lesen

Tach,

Bei Windows hätte mich die falsche Anzeige nicht gewundert bei Linux bin ich allerdings überrascht, ich bin erstaunt das das nicht so programmiert ist, das die tatsächlichen Werte angezeigt werden, ein falscher Wert bringt mir gar nichts. Warum wird sowas nicht besser programmmiert?

im wesentlichen: Weil es nicht möglich ist. Das Programm, das mit dem kopieren beschäftigt ist, weiß nicht, was mit den Daten passiert, wenn sie dessen Zuständigkeitsbereich verlassen und je nach verwendetem Programm und Protokoll ist das halt so früh, dass das schon im lokalen Cache passiert (das OS könnte im Prinzip genauere Werte zurückliefern, aber für eine Spielerei wie eine Fortschrittsanzeige, kostet das einfach zu viel Performance). Das klassische UNIX-Tools fürs kopieren cp gibt deshalb keinerlei Informationen aus, sondern läuft einfach bis es fertig ist.

Fast so wie bei der Installation mancher Programme. Die ersten 90% vom Installationsbalken benötigen 5 Minuten, die restlichen 10% vom Installationsbalken nochmal 5 Minuten (Extermbeispiel um zu verdeutlichen ws ich meine). Solche Installationsbalken sind meines Erachtens nicht brauchbar oder aber sch… programmiert. Wie seht Ihr das?

Ladebalken versuchen in die Zukunft zu sehen und sind dabei etwa so verlässlich wie andere Methoden auch.

  • Es bricht immer alles zusammen. Mit alles meine ich sowohl Telefon als auch Internet.

https://forum.selfhtml.org/cites/970

  • @woodfighter: Den Fast-Ethernet-Switch benötige ich, weil ich nur ein Kabel von der Fritzbox (im Erdgeschoss) in den Keller gezogen habe. Im Keller ist dann die Switch an welche die PCs per Kabel angeschlossen sind. Ich könnte natürlich auch mehre Kabel vom Erdgeschoss in den Keller verlegen und dann auf die Switch verzichten, denke aber nicht das das notwendig ist oder?

Hängt noch etwas am zweiten Switch? Wenn nur zwei Geräte an einem Switch hängen, kann man diesen durch ein längeres Kabel (oder einen Repeater) ersetzen.

mfg
Woodfighter