Julius: Update des Selfcodes

Moin!

Was haltet ihr von einem Update des Selfcodes? Ich würde vorschlagen, folgende Änderungen vorzunehmen:

  1. Möglichkeit anzugeben, ob und ggf. wie man im Wiki mitarbeitet.
  2. Update auf aktuelle Browser (Firefox, Opera, Chrome, Vivaldi, Safari, Edge)
  3. Möglichkeit, zu definieren, welche Geräte man benutzt – Desktop, Mobile und Desktop, nur Mobile
  4. das js-Element in den offiziellen Sprachstandard aufnehmen.
  5. bei den Server-seitigen Sprachen fehlen JavaScript und Ruby, sollten vielleicht ergänzt werden.

Fallen euch noch weitere kontroverse Themen ein, die auf diese Art und Weise sehr zeitsparend ausdiskutiert werden können?

Ggf. müssten einige Tags wie n4 als deprecated markiert werden (laut Standard ist es ja möglich, nur eine Untermenge der Tags zu verwenden).

Gruß
Julius

P.S.: Was für eine Bedeutung hat eigentlich der selfbrowser-Tag hier im Forum?

akzeptierte Antworten

  1. Tach,

    P.S.: Was für eine Bedeutung hat eigentlich der selfbrowser-Tag hier im Forum?

    https://web.archive.org/web/20001018120615/http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/selfbrowser/index.htm

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo woodfighter,

      P.S.: Was für eine Bedeutung hat eigentlich der selfbrowser-Tag hier im Forum?

      https://web.archive.org/web/20001018120615/http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/selfbrowser/index.htm

      Nicht zu vergessen: der Selfbrowser Unix ;-)

      Hach ja, Sourceforge, der Ort, zu dem Open-Source-Projekte zum Sterben hingehen.

      LG,
      CK

      1. Hallo,

        Hach ja, Sourceforge, der Ort, zu dem Open-Source-Projekte zum Sterben hingehen.

        nanu, das klingt aber sehr fatalistisch.

        Ich weiß zwar nicht, ob ich mit einem eigenen Projekt da einziehen wollte - wahrscheinlich würde ich es lieber auf eigenem Webspace anbieten. Aber auf sourceforge.net habe ich schon oft wirklich gute Stücke gefunden. Vor allem, als ich noch überwiegend fertige Binaries für Windows gesucht habe.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Martin,

          nanu, das klingt aber sehr fatalistisch.

          Nö, nur realistisch. SF ist tot, man kann ihnen nicht länger vertrauen.

          Abgesehen davon ist wohl die überwiegende Zahl der Projekte auf SF abandoned (entweder weil das Projekt eingestellt wurde oder weil nicht mehr auf SF veröffentlicht wird), ich hatte da mal eine Statistik gesehen, leider finde ich die nicht mehr wieder.

          Ich weiß zwar nicht, ob ich mit einem eigenen Projekt da einziehen wollte - wahrscheinlich würde ich es lieber auf eigenem Webspace anbieten. Aber auf sourceforge.net habe ich schon oft wirklich gute Stücke gefunden. Vor allem, als ich noch überwiegend fertige Binaries für Windows gesucht habe.

          Wie lange ist das denn schon her? ;-)

          LG,
          CK

          1. Hi,

            nanu, das klingt aber sehr fatalistisch.

            Nö, nur realistisch. SF ist tot, man kann ihnen nicht länger vertrauen.

            interessant, das habe ich noch nicht gewusst. Aber ehrlich gesagt, eine derartige Meldung wäre mir vermutlich auch nicht ins Bewusstsein gedrungen, selbst wenn ich sie direkt vor der Nase gehabt hätte. Mein Eiweißcomputer hat wirksame Default-Filter. ;-)

            Ich weiß zwar nicht, ob ich mit einem eigenen Projekt da einziehen wollte - wahrscheinlich würde ich es lieber auf eigenem Webspace anbieten. Aber auf sourceforge.net habe ich schon oft wirklich gute Stücke gefunden. Vor allem, als ich noch überwiegend fertige Binaries für Windows gesucht habe.

            Wie lange ist das denn schon her? ;-)

            Kann ich nicht auf einen konkreten Zeitpunkt festpinnen, aber mindestens 5..7 Jahre. Also deutlich länger als die Meldungen alt sind, die du verlinkt hast.

            So long,
             Martin

          2. Lieber Christian,

            Abgesehen davon ist wohl die überwiegende Zahl der Projekte auf SF abandoned

            was im Netz immer wieder passiert: Trends. Der aktuelle Trend nennt sich GitHub. Wer früher auf SF sein Projekt pflegte, tut dies nun auf GitHub. Wenige machen sich anscheinend die Mühe, passende Hinweise bei SF einzustellen...

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

    2. Hallo woodfighter,

      P.S.: Was für eine Bedeutung hat eigentlich der selfbrowser-Tag hier im Forum?

      https://web.archive.org/web/20001018120615/http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/selfbrowser/index.htm

      Danke! Also ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten...

      Gruß
      Julius

  2. Hallo Julius,

    Was haltet ihr von einem Update des Selfcodes?

    Mehr Eigeninitiative ;-) Mach doch mal einen Vorschlag!

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      Was haltet ihr von einem Update des Selfcodes?

      Mehr Eigeninitiative ;-) Mach doch mal einen Vorschlag!

      Ich wollte nur erst einmal vorsichtig anfragen. Nicht, dass man mir nachher Netscape- und IE4-CDs an den Kopf wirft...

      Meinen Entwurf gibt es auf GitHub. Ich überlege, noch ein Element namens sc hinzuzufügen, damit Parsern die Version des Selfcodes mitgeteilt werden kann...

      Ich finde Version 2.0 anstatt von 1.1 angemessen, weil alte Parser mit den Ergänzungen nichts anfangen können. Alte Selfcodes sollten aber von einem neueren, noch zu schreibenden Parser verstanden werden können. Einige Aussagen habe ich nicht verstanden, dort habe ich dann einen Kommentar mit meiner Frage eingefügt, vielleicht hat ja jemand noch das nötige Insiderwissen...

      Gruß
      Julius

      P.S.: Ich merke gerade, dass ich mal wieder vergessen habe, das Meta-Forum als Ziel auszuwählen...

      1. Tach,

        Ich wollte nur erst einmal vorsichtig anfragen. Nicht, dass man mir nachher Netscape- und IE4-CDs an den Kopf wirft...

        de IE-CD müsste hier noch irgendwo rumliegen, müsste in der Nähre der Windows 95-CD sein wühl.

        Meinen Entwurf gibt es auf GitHub.

        Seitenhieb auf Gravenreuth?

        Ja, aber das kann raus, versteht doch fast niemand mehr und Günni hat sich doch ausreichend selbst diskreditiert, so dass ich das nicht für nötig empfinden würde.

        AOP?

        Chat war nicht so meins, aber OP ist das Kürzel für Operator, also einen User mit erhöhten Rechten, was das A in dem Zusammenhang bedeutet, weiß ich aber nicht.

        Kick vs. Klick???

        Kick ist schon richtig, siehe OP.

        Arthur P.?

        Troll um die Jahrtausendwende mit legendärem (Nicht-)Abschiedsthread.

        Was genau soll eine Terrorkröte sein?

        noch ein Troll bzw. Elch

        Gecko, Firefox, Seamonkey

        also die letzten zwei unterscheiden sich ja, aber beide gehören zur ersten Kategorie

        Mozilla und Opera.

        Der Original-Geekcode erlaubt Mehrfachnennungen, vielleicht wäre das ein Alternative.

        Referenz auf den gleichnamigen Hersteller von Dusch-Brausen?

        jup

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo woodfighter,

          Danke für deine Erläuterungen, einige Fragezeichen haben sich aufgelöst, ich denke, unter diesen auf konkrete Personen bezogenen Attributen (kann man so die Wert-Zuweisungen der Elemente nennen?) sollte man gut und umfassend aufräumen, das werde ich mal machen.

          Gecko, Firefox, Seamonkey

          also die letzten zwei unterscheiden sich ja, aber beide gehören zur ersten Kategorie

          Das könnte sich ändern, wenn Mozilla Firefox auf Servo umstellt. Andererseits könnte man auch einfach erstmal „Gecko (Firefox & Seamonkey)“ schreiben (Seamonkey ist eigentlich auch bedeutungslos), wenn sich da etwas ändert, muss es halt eine neue Selfcode-Version geben (die könnte dann ja über das entsprechende Element mitgeteilt werden).

          Mozilla und Opera.

          Der Original-Geekcode erlaubt Mehrfachnennungen, vielleicht wäre das ein Alternative.

          Gute Idee! Also würde

          br:< br:$
          

          bedeuten, dass ich den IE und Opera nutze?

          Referenz auf den gleichnamigen Hersteller von Dusch-Brausen?

          jup

          Vielleicht durch etwas Hersteller-Neutraleres ersetzen?

          Gruß
          Julius

          1. Tach,

            Der Original-Geekcode erlaubt Mehrfachnennungen, vielleicht wäre das ein Alternative.

            Gute Idee! Also würde

            br:< br:$
            

            bedeuten, dass ich den IE und Opera nutze?

            die Syntax da war entweder durch Slash getrennte Vollangaben beim G-Element oder eine Angabe in Klammern des zweiten Modifiers br:<($) https://web.archive.org/web/20000816084557/http://www.geekcode.com/geek.html (unter Variables)

            mfg
            Woodfighter

      2. Hi,

        Ich wollte nur erst einmal vorsichtig anfragen. Nicht, dass man mir nachher Netscape- und IE4-CDs an den Kopf wirft...

        Ich hab vor ein paar Tagen eine alte AOL-CD gefunden, beim Abbauen eines Schränkchens - die ist da irgendwie dahintergeraten ...

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo,

          Ich hab vor ein paar Tagen eine alte AOL-CD gefunden,

          hach warn das Zeiten, als einem noch das Internet auf CDs hinterhergeschmissen wurde...

          Gruß
          Kalk

          1. Hi,

            Ich hab vor ein paar Tagen eine alte AOL-CD gefunden,

            hach warn das Zeiten, als einem noch das Internet auf CDs hinterhergeschmissen wurde...

            Ja, damals war ja auch noch nicht soviel drin im Internet, da hat das noch auf eine CD gepaßt.
            Jetzt braucht's ja schon zwei oder drei DVDs ... ;-)

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard