Gentle: Problem mit Tabelle

Hallo erstmal,

bin neu hier und ziemlicher HTML-Neuling. Und zwar hätte ich eine Frage.

Ich habe eine ziemlich lange Tabelle, das System das ich benutze hat nicht die Möglichkeit die komplette Tabelle in einer "Position" abzubilden (Zeichenbeschränkung). Ich habe die Tabelle nun in eine Größe gesplittet die das System bewältigen kann und in mein System eingefügt, allerdings habe ich nun zwischen den Positionen einen unschönen Abstand.

Gibt es einen Befehl um den Abstand zwischen meinen Positionen auf 0 zu reduzieren so das sie wie eine Tabelle angezeigt werden, oder zumindest den Abstand zu minimieren?

Wäre für Antworten sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    Ich finde den Link zu deiner Seite nicht. Ohne deine Seite zu kennen können wir dir nicht helfen.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hi,

      Danke für die superschnelle Antwort! :O

      Was das verlinken der Seite angeht..

      das es sich um etwas Betriebsinternes handelt (ERP System) kann und darf ich das leider nicht verlinken.

      Hätte gehofft es gibt da eine Möglichkeit im HTML per Befehl (wie gesagt totaler Neuling) Abstände auf 0px zu reduzieren.

      1. Hallo,

        Was das verlinken der Seite angeht..

        das es sich um etwas Betriebsinternes handelt (ERP System) kann und darf ich das leider nicht verlinken.

        für solche Fälle bietet es sich immer an, ein reduziertes (und ggf. anonymisiertes) Beispiel zu bauen und dieses online zur Verfügung zu stellen.

        Hätte gehofft es gibt da eine Möglichkeit im HTML per Befehl (wie gesagt totaler Neuling) Abstände auf 0px zu reduzieren.

        In HTML nicht; für Darstellungsaspekte ist CSS zuständig. Zu den von RugiaArt vorgeschlagenen Angaben würde ich noch margin:0; ergänzen.

        Btw, weder in HTML noch in CSS gibt es Befehle. Es sind keine Programmiersprachen (und selbst da verwendet man den Begriff heutzutage eigentlich nicht mehr), sondern Beschreibungssprachen.
        HTML hat Tags, Elemente und Attribute; CSS kennt Selektoren, Eigenschaften und Werte.

        So long,
         Martin

        --
        Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
      2. Tach!

        Hätte gehofft es gibt da eine Möglichkeit im HTML per Befehl (wie gesagt totaler Neuling) Abstände auf 0px zu reduzieren.

        Ja, man kann Abstände entfernen. Aber es gibt keinen Universalbefehl dafür. Man muss schon untersuchen, wo der Abstand herkommt und dann da gezielt Maßnahmen ergreifen. Eine große Hilfe zum Suchen von darstellungsspezifischen Gegebenheiten sind die heutzutage eingebauten Entwicklertools der Browser. Rechtsklick → Element untersuchen. Und das Box-Modell sollte man kennen.

        dedlfix.

  2. in CSS:

    TABLE {border-spacing:0px; border-collapse:collapse; padding:0px;}

    1. Hallo, falls ich das nicht falsch sehe setzt das nur die Dicke der Tabelle auf 0?

      Kann mich aber irren? :)

      1. Hi,

        falls ich das nicht falsch sehe setzt das nur die Dicke der Tabelle auf 0?

        ja, stimmt - border-spacing reguliert den Abstand zwischen den Zellen innerhalb einer Tabelle, und padding (auf die Zellen angewendet, nicht die ganze Tabelle) den Abstand zwischen Zellenbegrenzung und Inhalt.

        Deswegen hatte ich margin empfohlen, das ist der Außenabstand.

        Ciao,
         Martin

        --
        Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
        1. </head>
          <body style="height: 635px; width: 896px;">
          <table
           style="text-align: left; background-color: rgb(255, 255, 255); width: 930px;"
           border="2" cellpadding="1" cellspacing="1">
            <tbody>
              <tr>
                <td
           style="height: 45px; width: 180px; text-align: left; font-weight: bold;">&nbsp;</td>
                <td style="width: 180px;"><span
           style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"><br>
                </span></td>
                <td style="width: 180px;"><span
           style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                <br>
                </td>
                <td style="width: 180px;"><span
           style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                <br>
                <span style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                <br>
                <br>
                <span style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                <span style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                </td>
                <td style="width: 180px;"><br>
                </td>
              </tr>
            </tbody>
          </table>
          <p>&nbsp;</p>
          Hier ist der ungewollte Abstand<br>
          <br>
          <table
           style="text-align: left; background-color: rgb(255, 255, 255); width: 930px;"
           border="2" cellpadding="1" cellspacing="1">
            <tbody>
              <tr>
                <td
           style="height: 45px; width: 180px; text-align: left; font-weight: bold;">&nbsp;</td>
                <td style="width: 180px;"><span
           style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"><br>
                </span></td>
                <td style="width: 180px;"><span
           style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                <span style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                </td>
                <td style="width: 180px;"><span
           style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                <br>
                <br>
                <br>
                <span style="font-weight: bold; color: rgb(255, 0, 0);"></span><br>
                </td>
                <td style="width: 180px;"><br>
                </td>
              </tr>
            </tbody>
          </table>
          <p>&nbsp;</p>
          </body>
          </html>
          

          Das wären 2 Positionen meiner Tabelle, habe sie einfach mal leer gemacht, möglicherweise ist es so eindeutiger was mein Problem ist.

          Schonmal danke für die ganzen Tipps bis jetzt!

          1. Hallo Gentle,

            Hier ist der ungewollte Abstand

            Zwischen den Tabellen ist ja auch noch ein p-Element. Das hat von Hause aus Außenabstände.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
          2. Hallo

            In deinem Beispiel musst du die folgenden Einträge entfernen:

               <p>&nbsp;</p> Hier ist der ungewollte Abstand
               <br>
               <br>
            

            Dann ist bei mir der Abstand zwischen den Tabellen weg und sie stoßen genau aneinander.

            Siehe zeitweiligen Link:

            http://boratb.bplaced.net/index5.html

            Gruss

            MrMurphy

            1. Den Abstand habe ich eingefügt um anzuzeigen wo bei mir der Abstand ist, sorry falls das unklar war. Wie gesagt die eine "Tabellenbox" endet bei mir dort, die zweite beginnt. (Mein System lässt mich die Tabelle leider nicht in eine "Box" einfügen, da Zeichenbeschränkung und die Tabelle seeehr lang ist.

            2. Hallo

              In deinem Beispiel musst du die folgenden Einträge entfernen:

                 <p>&nbsp;</p> Hier ist der ungewollte Abstand
                 <br>
                 <br>
              

              Dann ist bei mir der Abstand zwischen den Tabellen weg und sie stoßen genau aneinander.

              Siehe zeitweiligen Link:

              http://boratb.bplaced.net/index5.html

              Gruss

              MrMurphy

              Danke so schaut das ganze bei mir auch aus wenn ich alles in einer "Box" habe, aber mir geht es eben darum das mein Programmiertool eine Zeichenbeschränkung pro Box hat und meine gesamte Tabelle viel zu groß dafür ist. Den Abstand zwischen den Boxen möchte ich gern wegbekommen.

              1. Hallo

                Ich hatte dein Problem bislang nicht richtig erkannt.

                Füge mal folgendes in dein CSS ein:

                      table {
                         border-collapse: collapse; /*keine Zell-Zwischenräume*/
                         border-spacing: 0;
                         border: 0;
                         margin-top: -1px; /*negative Breite der td-border*/
                      }
                      tr {
                         border: 0;
                      }
                      td {
                         border: 0;
                         border: 1px solid black;
                      }
                

                Ergebnis im zeitweiligen Link:

                http://boratb.bplaced.net/index6.html

                Der Rahmen kann natürlich noch in Farbe, Dicke und Gestaltung angepasst werden.

                Gruss

                MrMurphy

                1. Riiiiesengroßes Danke!

                  Hätte vielleicht in der Fehlerbeschreibung direkt darauf eingehen sollen das es sich bei mir hier um ein Programmiertool handelt mit "Boxen" vermute ich jetzt im Nachhinein mal... :p

                  Nächstes mal weiß ichs besser,

                  aber die Änderung im CSS Code hats gebracht. :)

                  Nochmal Danke, auch an alle anderen die versucht haben mir zu helfen!