Hallo
Zwei Fragen stellen sich mir dennoch.
Sorry, dass die Antworten auf diese Fragen so lange auf sich haben warten lassen. ;-)
Meine Fresse! Deine Antworten sind wieder einmal mehrere eigene Wiki-Artikel. Überflogen habe ich's schon mal, besonders die Beispiele zu den Kontexten der verschiedenartigen Deklarationen und deren Erklärungen. Bis in sämtliche Ecken durchdrungen habe ich das aber noch nicht. :-)
Warum
aside
als Konstante und nicht als Variable?Also du meinst, warum ich für
aside
nichtvar
verwendet habe?
Ja, mir stellte sich die Frage, warum du statt des für mich gängigen var
const
verwendet hast.
Jedenfalls, kurz gesagt, habe ich hier
const
verwendet, weil ichconst
immer dann verwende, wenn kein anderer Wert an den ausgewählten Bezeichner gebunden werden soll, also die Bindung von Bezeichner und Wert konstant bleibt. ;-)
Aha.
(function test (condition) { // function environment const number = 8; if (condition) { // block environment const number = 64; console.info(number); // 64 } console.info(number); // 8 }(true));
… Mit
let
undconst
ist es hingegen möglich, im selben Ausführungskontext eine Kette von Gültigkeitsbereichen zu implementieren.
Offensichtlich bin ich einer Fehlinterpretation des Begriffs const
aufgesessen. Es handelt sich zwar um eine Konstante, sie ist aber über die erneute Deklaration änderbar. Das ist ein anderes Verhalten als bei PHP, wo eine Konstante, wenn sie einmal gesetzt und mit einem Wert versehen wurde, bis zum Ende des Skriptlaufs unveränderbar ist.
Deswegen war ich auch so verwundert, dass du const
statt var
für die Deklaration einer „stinknormalen“ Variable verwendetest.
Hoisting / Temporal Dead Zones
Du kannst mit ##
ein Element <h2>
und mit ###
eine <h3>
erzeugen. Es gibt keinen Grund, die Überschriften mit Formatierungen nur zu simulieren. Zudem erzeugst du mit einer Überschrift eine ID und somit einem Abschnitt, weil die Überschrift nun mit einem Fragmentbezeichner anspringbar ist.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview