anna02: http header

Hallo liebe Forumsmitglieder, der header meiner Web-Seiten lautet:

<!DOCTYPE html><html lang=de> 
<head><meta charset=utf-8 />

Der ie8 kann die Formatierung nicht lesen. Wie bitte sollte der header lauten? Danke im voraus für Ihre Hilfe, Anna

  1. Hallo anna02,

    Hier im Forum duzt man sich ;-)

    Wenn du in der Datei angibst, dass utf-8 drinsteckt, musst du auch darauf achten, dass utf-8 drinsteckt. Wenn du auf eine Wasserflasche ein Rotweinetikett klebst, ändert sich ja noch lange nicht der Inhalt der Flasche.

    Achte darauf, dass du deine Dateien auch als "utf-8 ohne BOM" speicherst. Verwende (unter Windows) dazu zum Beispiel den Editor Notepad++. Er bietet eine ganze Menge Vorteile gegenüber dem normalen Editor.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. @@Matthias Apsel

      Wenn du in der Datei angibst, dass utf-8 drinsteckt, musst du auch darauf achten, dass utf-8 drinsteckt. Wenn du auf eine Wasserflasche ein Rotweinetikett klebst, ändert sich ja noch lange nicht der Inhalt der Flasche.

      Bei Jesus klappte das. (Joh 2,7–11)

      LLAP 🖖

      --
      “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. Hallo,

        Wenn du in der Datei angibst, dass utf-8 drinsteckt, musst du auch darauf achten, dass utf-8 drinsteckt. Wenn du auf eine Wasserflasche ein Rotweinetikett klebst, ändert sich ja noch lange nicht der Inhalt der Flasche.

        Bei Jesus klappte das. (Joh 2,7–11)

        es sei denn, es handelt sich hier um den ältesten dokumentierten Fall von Etikettenschwindel.

        So long,
         Martin

        --
        Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
        1. Hallo,

          es sei denn, es handelt sich hier um den ältesten dokumentierten Fall von Etikettenschwindel.

          Ich bezweifel, dass die damals schon Etiketten verwendet haben.

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo

            es sei denn, es handelt sich hier um den ältesten dokumentierten Fall von Etikettenschwindel.

            Ich bezweifel, dass die damals schon Etiketten verwendet haben.

            Ich bezweifle, dass das der älteste dokumentierte Fall ist.

            Tschö, Auge

            --
            Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
            Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
            1. Hallo,

              Ich bezweifle, dass das der älteste dokumentierte Fall ist.

              Willst du damit behaupten, dass vor der Gründung Amerikas auch schon Fälle dokumentiert wurden?

              Gruß
              Kalk

  2. Hallo,

    <!DOCTYPE html><html lang=de> 
    <head><meta charset=utf-8 />
    

    Der ie8 kann die Formatierung nicht lesen.

    was meinst du damit genau? Sind Zeichen wie beispielsweise Umlaute verstümmelt? Dann würde Matthias mit seinem Hinweis wohl richtig liegen.

    Bedenke, dass auch der Webserver unabhängig von dem, was im Dokument steht, noch eine Information zur Zeichencodierung liefern kann, die dann die meta-Angabe im Dokument außer Kraft setzt. Wenn das hier der Fall wäre, würden es aber andere Browser auch falsch darstellen.

    Wie bitte sollte der header lauten?

    Wenn deine HTML-Dokumente wirklich in UTF-8 vorliegen, wäre das völlig in Ordnung so.

    Falls du mit "kann nicht lesen" aber etwas ganz anderes meinst, solltest du das bitte etwas genauer beschreiben.

    So long,
     Martin

    --
    Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
  3. <!DOCTYPE html><html lang=de> 
    <head><meta charset=utf-8 />
    

    Der ie8 kann die Formatierung nicht lesen. Wie bitte sollte der header lauten?

    Attributwerte solltest du in Anführungszeichen setzen:

    <!DOCTYPE html><html lang="de"> 
    <head><meta charset="utf-8" />
    

    Vielleicht liegt es schon daran.

    1. Hallo Isch,

      Attributwerte solltest du in Anführungszeichen setzen:

      Ja.

      Vielleicht liegt es schon daran.

      Nein. HTML5 verlangt Anführungszeichen nur, wenn im Attributwert " ' ` = < > oder Leerzeichen enthalten sind.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)