R_Schlauklug: Layer Image (Z-Index?)

Hallo, nach langer Zeit mal wieder HTML. Was hat sich da alles getan...., ich bin noch bei HTML4 :)

Zum Thema: Ich möchte gerne auf meiner Seite, im Text einen kleinen Link(s) einbauen. Soweit so gut, ist nicht das Problem. Die Beispielanimation zeigt was ich meine und bauen möchte, wenns geht mit einfachen Mitteln.

Bildbeschreibung

Anklicken - Bild öffnet sich (mit Z-Index machbar?) Das neue Bild anklicken (Bild verschwindet wieder)

Ich weiß was ich nicht möchte: Keine Extra Lightbox oder sowas. Ich weiß aber nicht wirklich wie ich das bewerkstellige.

Eine Frage die damit zusammenhängt ist, hat die Seite an sich "automatisch" einen Z-Index? z.B. z-Index1? Oder wäre Z-Index 1 schon über dem Text auf der Seite?

Ich wäre sehr dankbar für Tips und Tricks! R.Sch.

  1. Hallo R_Schlauklug,

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Pseudoklasse/target

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    1. Hi Matthias, das schaut super aus.

      Vielen Dank, damit kann ich erstmal experimentieren.

      Gruß Rudi

  2. Eine Frage die damit zusammenhängt ist, hat die Seite an sich "automatisch" einen Z-Index?

    Die Seite an sich hat keinen Index, die ist ja nur der Container für die enthaltenen Elemente.
    Ein Element auf der Seite hat einen z-Index, ohne dass du was dazu tun musst. Wenn du diesen Index änderst, beeinflusst du wie die Elemente übereinander liegen.