Gerhard01: Adwarebeispiel gesucht

Hallo, für einen Vortrag suche ich ein Beispiel für ein Programm, das möglichst gleich mehrere Zusatzprogramme installiert, wenn man die "Standardinstallation" und nicht die "für geübte Nutzer" auswählt. Danke Gerhard

  1. Tach!

    für einen Vortrag suche ich ein Beispiel für ein Programm, das möglichst gleich mehrere Zusatzprogramme installiert, wenn man die "Standardinstallation" und nicht die "für geübte Nutzer" auswählt.

    Der Adobe Acrobat Reader ist sowas in der Art. Wenn man ihn von der Webseite laden möchte, muss man erstmal die Haken bei den "Optional offers" entfernen. Das ist noch einer der harmlosen Fälle.

    Es gibt auch Geschäftsmodelle, da werden die originalen Programme in Installationsprogramme eingepackt, und die installieren mehr oder weniger abwählbar noch anderen Mist dazu. Mitunter muss man sich da erstmal ein Programm installieren, damit man von deren Seite was downloaden kann. In dem Fall liegt das Kind aber schon im Brunnen und man kann nicht mit geübten Schritten daran vorbeigehen. Solche fremdgeschnürten Pakete findet man leicht, wenn man sich die Programme nicht auf der originalen Seite des Herstellers holt, sondern auf Seiten geht, die mit blumigen Worten erklären, dass bei ihnen die besten Programme aus dem gesamten Internet und darüber hinaus zu finden seien.

    dedlfix.

    1. Hallo

      Der Adobe Acrobat Reader ist sowas in der Art. Wenn man ihn von der Webseite laden möchte, muss man erstmal die Haken bei den "Optional offers" entfernen. Das ist noch einer der harmlosen Fälle.

      Ja, harmlose Fälle habe ich auch gefunden. Ich erinnere mich aber, einmal ein Beispiel gefundenzu haben, wo man in mehreren aufeinander folgenden Bildern Häkchen entfernen musste. Ich habe inzwischen x Installationen angefangen (und wieder abgebrochen), aber immer noch kein schlimmeres Beispiel gefunden