Hallo,
Zum Formatieren (was ja meist auch erstmal ein Partitionieren voraussetzt) habe ich bisher immer gparted verwendet.
Auch eine Möglichkeit im Gegensatz zu Laufwerke halt nicht vorinstalliert.
aber eines der Tools, die ich immer mit als erste nachinstalliere - zumindest bei Systemen mit GUI.
Ah, hab's gefunden - du meinst das Disk Utility aus dem Control Center.
Das Tool heißt Laufwerke
Vielleicht in der deutschen Übersetzung, das kann sein.
wie kommst du auf Disk Utility?
Weil's im Original so heißt. :-)
Wirklich überschrieben? Ich zweifle das mal vorsichtig an.
Im Tool Laufwerke steht beim normalen formatieren in Klammern, dass das der Datenträger komplett mit Nullen überschrieben wird.
Okay. Dann ist das vermutlich auch so.
Bezogen auf die Überprüfung von defekten Sektoren bei der Formatierung finde ich hinsichtlich des Tools Laufwerke keine Information. Wird die Überprüfung auf defekte Sektoren bei Laufwerke nur bei der normalen Formatierung überprüft oder auch bei der Schnellformatierung?
Bei der Schnellformatierung definitiv nicht, das ist ja gerade der Sinn der Sache: Schnell, ohne weitere, meist unnötige Verrenkungen.
Und bei der normalen Formatierung?
Das weiß ich nicht, aber wenn der Datenträger mit Nullen vollgeschrieben wird, fallen fehlerhafte Sektoren unweigerlich auf und können, nein, sollten auch markiert und gemeldet werden. Ich habe das aber noch nie versucht und kann daher nur nach Bauchgefühl antworten.
So long,
Martin
Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.