Karl Heinz: wie herausfinden ob Webseite "Responsive"

Hallo,

wie kann ich herausfinden, ob eine Webseite "Responsive" ist, sprich ob es für verschiedene Geräte (Desktop, Mobil, Tablet) spezielle Darstellungsweisen gibt?

Mit herausfinden meine ich jetzt nicht das Testen auf den verschiedenen Geräten sondern das Herausfinden über den Quellcode.

Sorry für die dämliche Frage, hab mit dem Bauen von Webseiten eigentlich nichts am Hut :-).

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Karl Heinz,

    wie kann ich herausfinden, ob eine Webseite "Responsive" ist, sprich ob es für verschiedene Geräte (Desktop, Mobil, Tablet) spezielle Darstellungsweisen gibt?

    Wenn du im CSS Mediaqueries findest, ist das ein Indiz dafür, dass es unterschiedliche Darstellungsmodi gibt.

    Wenn es die nicht gibt und du zusätzlich Abmessungen in px findest, ist es ein sicheres Zeichen für eine nichtresponsive Seite.

    Sorry für die dämliche Frage, hab mit dem Bauen von Webseiten eigentlich nichts am Hut :-).

    Eigentlich gibt es keine dämliche Fragen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
  2. Hallo Karl Heinz,

    am einfachsten, indem du das Browser-Fenster kleiner ziehst: Wenn die Seite sich daran anpasst, ist sie responsitiv.

    Im Quellcode müsstest du halt nachschauen, ob die Seite auf unterschiedliche Viewports reagiert, also z. B. ob entsprechende Media Queries enthalten sind und ob die Viewport-Meta-Angabe drin ist.

    Gruß
    Julius

    1. Hallo,

      am einfachsten, indem du das Browser-Fenster kleiner ziehst: Wenn die Seite sich daran anpasst, ist sie responsitiv.

      so würde ich es auch machen.

      Im Quellcode müsstest du halt nachschauen, ob die Seite auf unterschiedliche Viewports reagiert, also z. B. ob entsprechende Media Queries enthalten sind und ob die Viewport-Meta-Angabe drin ist.

      wobei auch geprüft werden muss, ob es mouseover/:hover-Aktionen gibt und ob dann dazu Alternativen, z.B. click/touch/:active angeboten werden.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo,

        am einfachsten, indem du das Browser-Fenster kleiner ziehst: Wenn die Seite sich daran anpasst, ist sie responsitiv.

        so würde ich es auch machen.

        Warum nicht einfach mal (im Firefox) <strg>-<shift>-<m> drücken?

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo,

          am einfachsten, indem du das Browser-Fenster kleiner ziehst: Wenn die Seite sich daran anpasst, ist sie responsitiv.

          so würde ich es auch machen.

          Warum nicht einfach mal (im Firefox) <strg>-<shift>-<m> drücken?

          wenn der Browser das unterstützt, auch eine gute Möglichkeit.

          Gruß
          Jürgen

  3. Hallo

    Ganz einfach: Den Quelltext (HTML und CSS) lesen und auf entsprechende Angaben untersuchen.

    Mit den Voraussetzungen

    Sorry für die dämliche Frage, hab mit dem Bauen von Webseiten eigentlich nichts am Hut

    dürfte das aber schwierig werden.

    Gruss

    MrMurphy

  4. Mit herausfinden meine ich jetzt nicht das Testen auf den verschiedenen Geräten sondern das Herausfinden über den Quellcode.

    Eine solche Herangehensweise ist unsinnig.

    1. Hallo pl,

      Mit herausfinden meine ich jetzt nicht das Testen auf den verschiedenen Geräten sondern das Herausfinden über den Quellcode.

      Eine solche Herangehensweise ist unsinnig.

      Nicht unbedingt. Wenn man ein Programm schreiben möchte, das prüft, ob eine Seite responsiv ist, kommt man daran nicht vorbei. Dass das Ziel des OP ist, glaube ich zwar nicht, aber deshalb ist die Herangehensweise nicht per se unsinnig.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
  5. @@Karl Heinz

    wie kann ich herausfinden, ob eine Webseite "Responsive" ist, sprich ob es für verschiedene Geräte (Desktop, Mobil, Tablet) spezielle Darstellungsweisen gibt?

    Nei-en! Responsive heißt eben gerade nicht, in Kategorien wie „Desktop“, „Mobil“, „Tablet“ zu denken.

    Responsive heißt, das sich der Inhalt an das Ausgabemedium anpassen kann – wie dieses auch immer sein mag.

    Mit herausfinden meine ich jetzt nicht das Testen auf den verschiedenen Geräten sondern das Herausfinden über den Quellcode.

    Wie Julius schon erwähnte, sollte eine responsive Seite durch <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> gekennzeichnet sein. Weil blöde Seiten nicht gekennzeichnet sind.

    Media queries sagen wenig aus. Mag kriegt ein Layout – besonders mit Flexbox – auch hochgradig responsiv hin, ohne einen einen einzigen media query zu verwenden. Andersrum könnten media queries auch lediglich dazu verwendet worden sein, für bestimmte Geräte (bspw. 1024px breite Desktop-Monitore und iPhone 6) zu „optimieren“.

    Wenn im Stylesheet übliche Verdächtige wie 1024px oder 960px zu finden sind, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die Seite nicht responsiv ist.

    LLAP 🖖

    --
    “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|