@@Karl Heinz
wie kann ich herausfinden, ob eine Webseite "Responsive" ist, sprich ob es für verschiedene Geräte (Desktop, Mobil, Tablet) spezielle Darstellungsweisen gibt?
Nei-en! Responsive heißt eben gerade nicht, in Kategorien wie „Desktop“, „Mobil“, „Tablet“ zu denken.
Responsive heißt, das sich der Inhalt an das Ausgabemedium anpassen kann – wie dieses auch immer sein mag.
Mit herausfinden meine ich jetzt nicht das Testen auf den verschiedenen Geräten sondern das Herausfinden über den Quellcode.
Wie Julius schon erwähnte, sollte eine responsive Seite durch <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
gekennzeichnet sein. Weil blöde Seiten nicht gekennzeichnet sind.
Media queries sagen wenig aus. Mag kriegt ein Layout – besonders mit Flexbox – auch hochgradig responsiv hin, ohne einen einen einzigen media query zu verwenden. Andersrum könnten media queries auch lediglich dazu verwendet worden sein, für bestimmte Geräte (bspw. 1024px breite Desktop-Monitore und iPhone 6) zu „optimieren“.
Wenn im Stylesheet übliche Verdächtige wie 1024px
oder 960px
zu finden sind, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass die Seite nicht responsiv ist.
LLAP 🖖
--
“You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|