TS: Geodaten

Hallo und guten Morgen,

Ich brauch mal Unterstützung bei den Geokoordinaten.

LAT = 51.7166300 -> 51.7168000 LON = 10.5231390 -> 10.5231600

Das sind doch Grad-Angaben mit Dezimalstellen? Wie kann ich da auf Zentimeter Differenz schließen?

Wäre erfreut über etwas Nachhilfe.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Hallo,

    Ich brauch mal Unterstützung bei den Geokoordinaten.

    LAT = 51.7166300 -> 51.7168000
    LON = 10.5231390 -> 10.5231600

    Das sind doch Grad-Angaben mit Dezimalstellen?

    sieht ganz danach aus.

    Wie kann ich da auf Zentimeter Differenz schließen?

    Theoretisch: Mit einem Blick in eine gute Formelsammlung (sphärische Trigonometrie) kannst du den Winkelabstand der beiden Punkte ausrechnen, indem du sie mit einem dritten Hilfspunkt zu einem rechtwinkligen Kugeldreieck ergänzt. Durch Multiplikation mit dem Erdradius (ca. 6370km) bekommst du den Abstand an der Oberfläche.

    Praktisch: Wenn's hinreichend genau sein soll, wirst du vermutlich auch noch die Topographie mit berücksichtigen müssen - also die Höhenlage beider Punkte und das Profil der Strecke dazwischen. Klingt für mich nach einer sehr anspruchsvollen Aufgabe.

    Wozu brauchst du sowas? Und warum hast du das mit "browser" getaggt?

    So long,
     Martin

    --
    Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
    1. Tach!

      Wozu brauchst du sowas? Und warum hast du das mit "browser" getaggt?

      Weil er eigentlich in seinen Browser die Stichwörter "formula latitude longitude" oder ähnlich eintippen wollte, um die Lösung solcher längst geklärten Fragen einfach mittels einer Suchmaschine zu finden.

      dedlfix.

      1. Hallo und guten Morgen,

        Wozu brauchst du sowas? Und warum hast du das mit "browser" getaggt?

        Weil er eigentlich in seinen Browser die Stichwörter "formula latitude longitude" oder ähnlich eintippen wollte, um die Lösung solcher längst geklärten Fragen einfach mittels einer Suchmaschine zu finden.

        Schön dass Du die Ergebnise bereits vorliegen hast. Da ja aber jeder Google-Client seine perönlichen Ergebnisse erhält, fehlt mir das Wissen über deine!

        Es wäre also richtig, dass Du auf bereits ermittelte Ergebnisse innerhalb des SelfHTML-Raumes hinweist, oder aber mir direkte Quellen benennst. Warum verminderst DU also DEINE Antwortgüte und -Qualität?

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
        1. Tach!

          Schön dass Du die Ergebnise bereits vorliegen hast. Da ja aber jeder Google-Client seine perönlichen Ergebnisse erhält, fehlt mir das Wissen über deine!

          Meinst du, die Formeln unterscheiden sich je nach Person? Ich nahm ja bisher an, sie sind aufgrund wissenschaftlicher Fakten erstellt worden.

          Es wäre also richtig, dass Du auf bereits ermittelte Ergebnisse innerhalb des SelfHTML-Raumes hinweist, oder aber mir direkte Quellen benennst.

          Da ich die Qualität der Fundstellen nicht beurteilen kann, lass ich das mit dem Verlinken. Zudem wollte ich dir nicht die Arbeit abnehmen sondern nur meinen Weg für solcherart Probleme aufzeigen.

          Warum verminderst DU also DEINE Antwortgüte und -Qualität?

          Manchmal passe ich sie der Güte der Fragestellung an, besonders wenn ich vom Fragenden eigentlich eine höhere Lösungsfindungsselbstständigkeit erwarte.

          dedlfix.

          1. Schön dass Du die Ergebnise bereits vorliegen hast. Da ja aber jeder Google-Client seine perönlichen Ergebnisse erhält, fehlt mir das Wissen über deine!

            Meinst du, die Formeln unterscheiden sich je nach Person? Ich nahm ja bisher an, sie sind aufgrund wissenschaftlicher Fakten erstellt worden.

            Dass Google derart unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, dass bei jemandem überhaupt nichts Erhellendes herauskommt, halte ich zwar auch für weit hergeholt, aber dass es of genug der richtigen Stichwörter bedarf, sollte auch dir klar sein.

            Und wenn jemand schon anfängt mit der Frage, ob es sich bei den Werten um Grad-Angaben handele, und sich dann noch erfreut über etwas Nachhilfe zeigt (anstatt hier einfach was reinzukippen), braucht man ihn nicht unwirsch von oben herab anrotzen, nur, weil man sich mit solcherlei Fragen des Pöbels in seiner Würde gekränkt und aus der hochgeistigen Totenstarre geschreckt sieht.

            1. Hallo Erwin Erbse,

              nur, weil man sich mit solcherlei Fragen des Pöbels in seiner Würde gekränkt und aus der hochgeistigen Totenstarre geschreckt sieht.

              @TS gehört aber nicht zum Pöbel. Deshalb ja dieserart Antwort.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
        2. @@TS

          … um die Lösung solcher längst geklärten Fragen einfach mittels einer Suchmaschine zu finden.

          Schön dass Du die Ergebnise bereits vorliegen hast. Da ja aber jeder Google-Client seine perönlichen Ergebnisse erhält, fehlt mir das Wissen über deine!

          Von Google war keine Rede. Du darfst gerne eine Suchmaschine wie DuckDuckGo verwenden, die ihre Nutzer nicht ausspioniert und allen dieselben Ergebnisse liefert.

          Nur auf das Doodle mit dem klingonischen Dichter musst du dann verzichten.

          LLAP 🖖

          --
          “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  2. Hallo,

    Wäre erfreut über etwas Nachhilfe.

    wenn du rechnen willst, nimm die Orthodome. Wenn es nur grob stimmen soll: 360° entspricht 40.000 km, also 1° entspricht etwa 111 km. Bei Längengraden stimmt das allerdings um so schlechter, je weiter du vom Äquator weg bist. Bei uns entspricht ein Grad Längengraddifferenz etwa 70 km.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      wenn du rechnen willst, nimm die Orthodome. Wenn es nur grob stimmen soll: 360° entspricht 40.000 km, also 1° entspricht etwa 111 km. Bei Längengraden stimmt das allerdings um so schlechter, je weiter du vom Äquator weg bist. Bei uns entspricht ein Grad Längengraddifferenz etwa 70 km.

      Das ist doch mal eine Idee, mit der ich klarkommen kann. Es geht ja nur um ein Einzugsbebiet mit ca. 100km Radius und eine einfache Rechenanleitung, wenn man innerhalb des Gebietes Geräte um ein paar Meter bis 100m verschiebt.

      Muss ich also nur den Umfang an unserem Breitengrades ermitteln, um die Längengraddifferenzen ungefähr in Zentimeter zu übersetzen :-)

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
  3. Wie kann ich da auf Zentimeter Differenz schließen?

    Deine Frage zielt auf die Genauigkeit? Da deine Beispiele vier, fünf und sechs Stellen nach dem Komma haben, lass uns mal nachrechnen:

    1 Längengrad entspricht 40.000 / 360 km = 111,1.. km

    Ein cm passt in 111,1.. km (100 x 1000 x 111,1) 11.111.111 mal hinein. Das heißt, du benötigst sieben Nachkommastellen bei der Grad-Angabe, um zentimetergenau zu sein.

    Mit deinen Ausgangsdaten kannst du diese Genauigkeit nicht erreichen.

    Linuchs

    1. Hallo Linuchs,

      1 Längengrad entspricht 40.000 / 360 km = 111,1.. km

      $$ \frac {x\ km}{1°} = \frac{40.000\ km}{360°} $$

      ;-)

      Mit deinen Ausgangsdaten kannst du diese Genauigkeit nicht erreichen.

      Die geografischen Angaben im OP haben genügend Nachkommastellen (7).

      $$ \frac {x\ km}{0,000\ 000\ 1°} = \frac{3.994.065.902\ cm}{360°} $$

      (Daten)

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
    2. Hallo,

      Deine Frage zielt auf die Genauigkeit? Da deine Beispiele vier, fünf und sechs Stellen nach dem Komma haben

      wo siehst du das denn? Ich sehe sieben:

      LAT = 51.7166300 -> 51.7168000
      LON = 10.5231390 -> 10.5231600

      Gut, es sind zum Teil einfach Nullen. Aber wenn ich eine oder mehrere Nullen als Nachkommastellen am Schluss angebe, impliziere ich damit, dass eine entsprechende Genauigkeit vorliegt. So bedeutet die Angabe 21.20km etwa, dass es um eine Entfernung von 21.2km geht, die aber auf 10m genau bestimmt ist.

      Ob das bei Toms Beispiel wirklich so gemeint ist, oder ob die zusätzlichen Nullen nur aus kosmetischen Gründen angehängt wurden, sei mal dahingestellt.

      1 Längengrad entspricht 40.000 / 360 km = 111,1.. km

      Ein cm passt in 111,1.. km (100 x 1000 x 111,1) 11.111.111 mal hinein. Das heißt, du benötigst sieben Nachkommastellen bei der Grad-Angabe, um zentimetergenau zu sein.

      Nein. Er braucht sieben gültige Stellen insgesamt. Die Vorkommastellen zählen mit.

      Mit deinen Ausgangsdaten kannst du diese Genauigkeit nicht erreichen.

      Ich glaube, dass man sie auch mit deutlich genaueren Geokoordinaten nicht erreichen kann. Denn wie schon erwähnt geht hier auch die Höhenlagen (genauer: der Abstand vom Erdmittelpunkt) mit ein, und diese Angabe fehlt uns hier. Die Höhendifferenz können wir bei einer so kurzen Strecke vermutlich vernachlässigen, wir reden immerhin von nur rund 20m.

      So long,
       Martin

      --
      Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
      1. Hallo Der Martin,

        Ein cm passt in 111,1.. km (100 x 1000 x 111,1) 11.111.111 mal hinein. Das heißt, du benötigst sieben Nachkommastellen bei der Grad-Angabe, um zentimetergenau zu sein.

        Nein. Er braucht sieben gültige Stellen insgesamt. Die Vorkommastellen zählen mit.

        Auch in Abhängigkeit von der verwendeten Einheit!

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)
      2. wo siehst du das denn? Ich sehe sieben:

        LAT = 51.7166300 -> 51.7168000
        LON = 10.5231390 -> 10.5231600

        Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass bei mehreren Werten alle cm-Angaben "zufällig" auf dem 10-Meter-Raster (bei vier Nachkommastellen) bzw. dem Meter-Raster (bei fünf) liegen.

        Gut, es sind zum Teil einfach Nullen. Aber wenn ich eine oder mehrere Nullen als Nachkommastellen am Schluss angebe, impliziere ich damit, dass eine entsprechende Genauigkeit vorliegt. So bedeutet die Angabe 21.20km etwa, dass es um eine Entfernung von 21.2km geht, die aber auf 10m genau bestimmt ist.

        Da sag ich nur: Interpretiere nichts in unbekannte Quellen hinein.

        Ich glaube, dass man sie auch mit deutlich genaueren Geokoordinaten nicht erreichen kann. Denn wie schon erwähnt geht hier auch die Höhenlagen (genauer: der Abstand vom Erdmittelpunkt) mit ein, und diese Angabe fehlt uns hier. Die Höhendifferenz können wir bei einer so kurzen Strecke vermutlich vernachlässigen, wir reden immerhin von nur rund 20m.

        TS unterschreibt mit "freifunk oberharz". Da dachte ich mir vollkommen unbegründet, er wolle irgendwelche Interferenzen zwischen Funkstellen aus dem cm-genauen Abstand rechnen. Deshalb meine Meinung: Das geht schief.

        Linuchs

        1. Hi,

          wo siehst du das denn? Ich sehe sieben:

          LAT = 51.7166300 -> 51.7168000
          LON = 10.5231390 -> 10.5231600

          Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass bei mehreren Werten alle cm-Angaben "zufällig" auf dem 10-Meter-Raster (bei vier Nachkommastellen) bzw. dem Meter-Raster (bei fünf) liegen.

          nein, woher ziehst du diesen Schluss? Hier liegen (vermutlich) Messwerte in Grad vor, nicht in Zentimeter oder einer anderen Längeneinheit.

          Gut, es sind zum Teil einfach Nullen. Aber wenn ich eine oder mehrere Nullen als Nachkommastellen am Schluss angebe, impliziere ich damit, dass eine entsprechende Genauigkeit vorliegt. So bedeutet die Angabe 21.20km etwa, dass es um eine Entfernung von 21.2km geht, die aber auf 10m genau bestimmt ist.

          Da sag ich nur: Interpretiere nichts in unbekannte Quellen hinein.

          Das ist keine Interpretation, das ist Konvention und Engineering Practice: Gib Messwerte nie genauer an, als es das Messverfahren überhaupt zulässt. Gib beispielsweise keine Längenangaben auf Millimeter an, wenn du nur ein Metermaß mit Zentimeter-Teilung hast. Damit kannst du die Millimeter vielleicht schätzen, aber nicht mehr messen.

          TS unterschreibt mit "freifunk oberharz". Da dachte ich mir vollkommen unbegründet, er wolle irgendwelche Interferenzen zwischen Funkstellen aus dem cm-genauen Abstand rechnen.

          Interessante Vermutung, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber wenn er das wollte, wäre das von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil durch vielfache Reflexion der Wellenfront an Berghängen, Gebäuden oder sogar am Boden die Phasenlage nahezu unvorhersagbar ist.

          Das geht schief.

          Ja. Auch mit wensentlich präziseren Messmethoden.

          So long,
           Martin

          --
          Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
        2. Hallo und guten Tag,

          TS unterschreibt mit "freifunk oberharz". Da dachte ich mir vollkommen unbegründet, er wolle irgendwelche Interferenzen zwischen Funkstellen aus dem cm-genauen Abstand rechnen. Deshalb meine Meinung: Das geht schief.

          Schön wäre es, wenn man die berechnen könnte ;-) Dann würden wir aber bestimmt 12 Stellen hinter dem Komma benötigen. Sieben Stellen liegen doch gerade noch im Bereich der Wellenlänge.

          Hier geht es nur um die Geolocation der Geräte. Die kann jeder im Konfigurations-Interface eingeben, aber kaum jemand kennt sich damit aus.

          Grüße
          TS

          --
          es wachse der Freifunk
          http://freifunk-oberharz.de
      3. @@Der Martin

        Nein. Er braucht sieben gültige Stellen insgesamt. Die Vorkommastellen zählen mit.

        Nein. Der Abstand zwischen den Breiten 51.71663° und 51.71664° (7 gültige Stellen) auf einem Meridian ist 10⁻⁵°, das entspricht
        10⁻⁵ · 111 km = 10⁻⁵ · 1.11 · 10⁵ m = 1.11 m.

        Für Zentimetergenauigkeit braucht man eine Genauigkeit von 10⁻⁷°, also tatsächlich 7 Nachkommastellen.

        LLAP 🖖

        --
        “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      4. Hallo und guten Tag,

        Deine Frage zielt auf die Genauigkeit? Da deine Beispiele vier, fünf und sechs Stellen nach dem Komma haben

        wo siehst du das denn? Ich sehe sieben:

        LAT = 51.7166300 -> 51.7168000
        LON = 10.5231390 -> 10.5231600

        Gut, es sind zum Teil einfach Nullen. Aber wenn ich eine oder mehrere Nullen als Nachkommastellen am Schluss angebe, impliziere ich damit, dass eine entsprechende Genauigkeit vorliegt. So bedeutet die Angabe 21.20km etwa, dass es um eine Entfernung von 21.2km geht, die aber auf 10m genau bestimmt ist.

        Ob das bei Toms Beispiel wirklich so gemeint ist, oder ob die zusätzlichen Nullen nur aus kosmetischen Gründen angehängt wurden, sei mal dahingestellt.

        Das war schon so gemeint. Wir haben sieben Nachkommastellen. Mehr gibt's nicht ;-)

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
    3. @@Linuchs

      1 Längengrad entspricht 40.000 / 360 km = 111,1.. km

      Am Äquator.

      Du meintest vermutlich: 1 Breitengrad.

      LLAP 🖖

      --
      “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. Hi,

        1 Längengrad entspricht 40.000 / 360 km = 111,1.. km

        Am Äquator.

        Du meintest vermutlich: 1 Breitengrad.

        einigen wir uns auf 1° eines Großkreises. Das kann der Äquator oder irgendein Meridian sein - die nicht perfekte Kugelform der Erde mal außen vor. Die Unterschiede liegen AFAIR im Bereich <100km bezogen auf den Gesamtumfang und damit weit unter 1%.

        So long,
         Martin

        --
        Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
      2. @@Linuchs

        1 Längengrad entspricht 40.000 / 360 km = 111,1.. km

        Am Äquator.

        Längengrade queren den Äquator und sind (theoretisch) alle gleich lang. Okay, sie sind nur 20.000 km lang, ihre Fortsetzung über die Pole bekommt eine andere Nummer. -45° wird hinterm Pol zu 135°

        Du meintest vermutlich: 1 Breitengrad.

        Missverständlich. Zwischen zwei Breitengraden ist derselbe Abstand (111,11.. km), sie eignen sich aber nicht, die Länge eines Grades in km zu berechnen, da sie unterschiedlich lang sind.

        Linuchs

        1. Hallo,

          Längengrade queren den Äquator

          nein.

          Missverständlich.

          Nein, falsche Wortwahl. Du meinst Längen- und Breitenkreise, nicht -grade. Längen- und Breitengrade sind Winkelabstände zwischen den polaren Koordinaten, die sich wieder auf eine Strecke an der Oberfläche abbilden lassen.

          Ciao,
           Martin

          --
          Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.