Hallo,
Deine Frage zielt auf die Genauigkeit? Da deine Beispiele vier, fünf und sechs Stellen nach dem Komma haben
wo siehst du das denn? Ich sehe sieben:
LAT = 51.7166300 -> 51.7168000
LON = 10.5231390 -> 10.5231600
Gut, es sind zum Teil einfach Nullen. Aber wenn ich eine oder mehrere Nullen als Nachkommastellen am Schluss angebe, impliziere ich damit, dass eine entsprechende Genauigkeit vorliegt. So bedeutet die Angabe 21.20km etwa, dass es um eine Entfernung von 21.2km geht, die aber auf 10m genau bestimmt ist.
Ob das bei Toms Beispiel wirklich so gemeint ist, oder ob die zusätzlichen Nullen nur aus kosmetischen Gründen angehängt wurden, sei mal dahingestellt.
1 Längengrad entspricht 40.000 / 360 km = 111,1.. km
Ein cm passt in 111,1.. km (100 x 1000 x 111,1) 11.111.111 mal hinein. Das heißt, du benötigst sieben Nachkommastellen bei der Grad-Angabe, um zentimetergenau zu sein.
Nein. Er braucht sieben gültige Stellen insgesamt. Die Vorkommastellen zählen mit.
Mit deinen Ausgangsdaten kannst du diese Genauigkeit nicht erreichen.
Ich glaube, dass man sie auch mit deutlich genaueren Geokoordinaten nicht erreichen kann. Denn wie schon erwähnt geht hier auch die Höhenlagen (genauer: der Abstand vom Erdmittelpunkt) mit ein, und diese Angabe fehlt uns hier. Die Höhendifferenz können wir bei einer so kurzen Strecke vermutlich vernachlässigen, wir reden immerhin von nur rund 20m.
So long,
Martin
Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.