Linuchs: Maus scrollt nicht waagerecht

Moin,

mein alter "Hamster" (Funkmaus ohne Schwanz) hat seine Schuldigkeit getan und ich habe mir einen neuen besorgt. Beide von Logitech.

Doch mit dem neuen kann ich nicht horizontal scrollen, obwohl sich das Rad nach links und rechts kippen lässt. Ich habe Ubuntu/Gnome, muss ich da irgendwas extra einstellen (was bei zwei alten Hamstern nicht nötig war)? Unter "Maus und Touchpad" ist das Scrollrad nicht bekannt.

Das Kippen des Rades bewirkt dasselbe wie der Klick mit der linkens Maustaste. Allerdings wird beim FF der Link in einem neuen Tab (statt im selben Tab) geöffnet.

Linuchs

  1. Hallo,

    Doch mit dem neuen kann ich nicht horizontal scrollen, obwohl sich das Rad nach links und rechts kippen lässt.

    doch, kannst du: Indem du den Mauszeiger auf den horizontalen Scrollbalken positionierst und dann am Rad drehst.

    Ich habe Ubuntu/Gnome, muss ich da irgendwas extra einstellen (was bei zwei alten Hamstern nicht nötig war)? Unter "Maus und Touchpad" ist das Scrollrad nicht bekannt.

    Ich vermute sowas. Die Funktion des horizontalen Scrollens ist bei einfachen Standardmäusen nicht vorhanden. Möglicherweise erkennt dein System den neuen Nager nicht als den Typ, der er wirklich ist und geht daher nur von einer 08/15-Maus aus. Ich wüsste aber auf Anhieb auch nicht, wo man das einstellen sollte.

    Das Kippen des Rades bewirkt dasselbe wie der Klick mit der linkens Maustaste. Allerdings wird beim FF der Link in einem neuen Tab (statt im selben Tab) geöffnet.

    Das entspricht ja eher dem Klick mit der mittleren Maustaste (Scrollrad).

    So long,
     Martin

    --
    Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
    1. Doch mit dem neuen kann ich nicht horizontal scrollen, obwohl sich das Rad nach links und rechts kippen lässt.

      doch, kannst du: Indem du den Mauszeiger auf den horizontalen Scrollbalken positionierst und dann am Rad drehst.

      Nöö, da wird vertical gescrollt.

      Habe den beiliegenden Zettel aus dem Altpapier gefischt: Kompatibilität u.a. Linux Kernel 2.6

      Bei "Information System" wird ubuntu 14.04 LTS angezeigt, von Linux keine Schreibe.

      Linuchs

      1. Hi,

        Indem du den Mauszeiger auf den horizontalen Scrollbalken positionierst und dann am Rad drehst.

        Nöö, da wird vertical gescrollt.

        huch, das bin ich anders gewöhnt. Eigenartig.

        Habe den beiliegenden Zettel aus dem Altpapier gefischt: Kompatibilität u.a. Linux Kernel 2.6

        Naja, Kompatibilität ist ja gegeben: Das Ding funktioniert prinzipiell. Kompatibilität heißt ja nicht unbedingt, dass alle Funktionen unterstützt werden. Allerdings ist der Linux Kernel ja nur für die reine Hardware-Anbindung zuständig, nicht für die Interpretation der Daten, die die Maus liefert. Das macht der X-Server. Der konfiguriert sich unter ubuntoiden Systemen aber automatisch.

        Bei "Information System" wird ubuntu 14.04 LTS angezeigt, von Linux keine Schreibe.

        Mit uname -a bekommst du die komplette Info.
        Ubuntu 14.x wird aber mindestens irgendeinen 3.x-Kernel haben.

        So long,
         Martin

        --
        Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.