Julius: Neue TLDs und Marken- / Namensrecht

Beitrag lesen

Moin!

Angenommen, es gibt eine Firma namens „Example“ und diese ist unter example.com erreichbar. Weiterhin nehmen wir an, dass jemand mit Nachnamen ebenfalls „Example“ heißt und sich eine der neuen TLDs registriert, wie beispielsweise example.pics, example.family oder example.flowers. Könnte es da irgendwelche rechtlichen Probleme geben?

Ich würde das verneinen, weil…

  • derjenige durch seinen Nachnamen ja „legitimert“ wird
  • allein schon durch die TLD je nach konkretem Fall schon klar sein sollte, dass es sich nicht um das Unternehmen handeln kann (example.flowers auf ein Stahlbauunternehmen namens „Example“ zu beziehen macht m. M. n. wenig Sinn)
  • die darüber bereitgestellten Inhalte nichts mit den Geschäftsfeldern des Unternehmens zu tun haben

Habt ihr Informationen dazu? Gibt es Präzedenzfälle zu soetwas? Oder ist alles ganz anders – ich würde nicht behaupten, von Markenrecht groß Ahnung zu haben.
Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel und keine Rechtsstreitigkeit.

Gruß
Julius

akzeptierte Antworten