Sascha: Eine neue Webseite: Check und Kritik

Hallo zusammen, als kleine Eingangsgeschichte: Ich habe früher mal regelmäßig Webseiten gestaltet, irgendwann ging das zeitlich nicht mehr. Insbesondere die Entwicklung mit den mobilen Seiten ging an mir vorbei und war vor meiner Zeit. Unabhängig davon war ich nie _der _Experte schlechthin. Ich sage das vorab, mir ist schon klar, dass die Ansprüche hier sehr hoch sind. Ich weiß aber auch das Expertenwissen zu schätzen.

Zum eigentlichen Theman: Ich möchte eine Webseite veröffentlichen, der Link folgt gleich. In erster Linie ist der Code zusammen kopiert, mir fehlt da mittlerweile das (Detail-)Wissen - und eben auch die Zeit, um mich da vollkommen einzulesen. Die Webseite ist in ihrem jetzigen Zustand nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, das vorweg. Gleichwohl ist das nur ein erster Entwurf, ich dachte es wäre gut, wenn erst einmal das Gerüst steht und unter die Lupe genommen wird.

Problematisch ist schon einmal, dass das Menu ist nicht smartphonekompatibel ist. Ich habe mehrere erfolglose Versuche hinter mir, dieses "Hamburger-Symbol" zu integrieren.

Ein gewisses Maß an Jquery finde ich in Ordnung, auch da weiß ich, dass das hier nicht immer so gesehen wird. Für mich ist es in Ordnung.

Generell geht's erst einmal darum, ob der Code generell in Ordnung ist und ob es eine Lösung für das Menü gibt.

Hier ist die Seite: Linkbeschreibung

Vielen Dank vorab!

  1. Zuerst fällt mir auf, dass man nicht navigieren kann. Erst beim wohlwollenden Testen erkenne ich, dass das Menü in dunkler Schrift auf dunklem Grund versteckt ist.

    Und wenn man es dann nutzt, ist es anschließend weg. Nee, nur manchmal, abhängig von der Breite des Fensters.

    Dann eine grundsätzliche Frage: Dieses Layout, also "viele" Seiten in ein HTML-Dokument zu pressen, scheint momentan "in" zu sein. Entsprechend hoch ist die Ladezeit (insbesondere für Bilder), obwohl der Leser gar nicht alle Seiten sehen will.

    Du weisst, dass "mobile" Seiten Kosten verursachen (können), abhängig von der übertragenen Datenmenge?

    Linuchs