1211chef: mime::light

hi @all, ich hab da so nen ökoladen der möchte newsletter an seine kunden verschicken. nur text/plain. die DB umfasst derzeit knapp 10000 kunden. ich lade also die emailadressen in eine liste und lasse sie in einer schleife abarbeiten.

use MIME::Lite;

......

foreach (@mails)
{
  my $msg = MIME::Lite->new 
  ( 
   From =>"Peter Lustig News <lustig@rueben.laden>", 
   Organization =>'Peters lustiger Rübenladen',
   To=>$_,
   Subject =>$some_dingens,
   Type =>'text/plain',
   Data =>$some_news."\n\nDas ist ein Newsletter den sie bestellt haben und kein sPaM ... bla ..."
  );

  $msg->send;
}

Funzen wird das wohl. Ich hab nur keine Erfahrung damit und würde gerne wissen was ich da alles falsch machen kann. Kann ich mime::light einfach zack mit 10000 mails füttern? Wie lange dauert eigentlich so ein einzelner Sendevorgang? Sollte ich das Script vielleicht sagen wir alle 500 mails ein paar sekunden schlafen lassen? Hab keinen Plan ...

Erst mal schönes WE

Gustl

  1. Hi,

    für Massenmails/Newsletter gibts dedizierte Provider und ich denke, bei 10 T Empfängern bist Du da richtig, auch wg. der Haftung.

    Ansonsten ist das kein Problem eines Perl-Moduls, Massenmails zu senden. Guck Dir an, ob die Maildatei richtig erstellt wird, ob die Header stimmen und die Zeichenkodierung und ob das ein handelsüblicher Mailclient darstellen kann. Bei MIME gibts unendlich viele Möglichkeiten, multipart Mails zu erzeugen und mindestens genausoviele Fehlerquellen ;)

    Wenn Du das mit den Massenmails wirklich slbst erledigen willst, üblich ists die Mails auf /usr/sbin/sendmail zu pipen. Dann ist der Perlprozess längst zuende, wenn sendmail noch rattert.

    1. .. üblich ists die Mails auf /usr/sbin/sendmail zu pipen ..

      hi, ich dachte irgendwo gelesen zu haben dass mime-light das automatisch macht.

      .. Dann ist der Perlprozess längst zuende, wenn sendmail noch rattert.