Der Martin: mime::light

Beitrag lesen

Hallo,

Bei 10.000 Empfängern möchtest du nicht jede Mail einzeln senden, sondern die Empfänger en bloc angeben, damit das Mailsystem wenigstens die Chance hat, den Vorgang ein wenig abzukürzen.
Nur mal als Gedankenspiel: Stehen in der Liste 1000 Empfänger bei web.de, braucht die Mail nur einmal an web.de übertragen werden, nicht tausendmal, wie bei deinem Ansatz.

technisch ist das absolut sinnvoll. Aber dagegen steht, dass Mails schon bei der Einlieferung beim Postausgangsserver (SMTP) ein umso höheres Risiko haben, als SPAM abgelehnt zu werden, je mehr Empfänger in To:, CC: und BCC: stehen. Manche Mailserver machen schon bei "nur" 30 Empfängern die Schotten dicht, wie eine Bekannte von mir neulich erfahren musste, die eine Info an ihre Vereinskollegen schicken wollte.

Für solche Massenmailings ist es daher sinnvoller, entsprechende dafür vorgesehene Software zu verwenden. Die sorgt zum Beispiel auch dafür, dass eine große Zahl von Mails über einen gewissen Zeitraum verteilt werden und umgeht (oder reduziert) so das Risiko, an einer SPAM-Schwelle zu scheitern.

So long,
 Martin

--
Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.