1211chef: mime::light

Beitrag lesen

.. üblich ists die Mails auf /usr/sbin/sendmail zu pipen ..

hi, ich dachte irgendwo gelesen zu haben dass mime-light das automatisch macht.

.. Dann ist der Perlprozess längst zuende, wenn sendmail noch rattert.

so wird das sein. ich würde mein dingens deshalb gern so schreiben, dass ich sehen kann wie lange sendmail rattert, also sozusagen die schleife erst fortsetzen wenn mail x definitiv gesendet ist.

dafür fehlen mir die tieferen kenntnisse, deshalb frag ich euch.

eine nette ajax-fortschrittsanzeige mit balken hab ich schon gebaut. das problem ist natürlich, dass ich keine echten testläufe machen kann. ich simuliere das derzeit nur indem ich das script pro schleifendurchlauf ein paar hundertstel sec. warten lasse ohne eine mail rauszuschicken.

wie läuft das denn ab? ... wenn ich den einzelnen sendeprozess innerhalb der schleife (w.o.) anstosse und wieder beende, muss die schleife bis zum neuen prozess warten, oder? (ich kann mir das irgendwie nur "mechanisch" vorstellen.) falls das so ist, kann ich mir von meinem sendescript die zeitunterschiede während des schleifendurchlaufs liefern lassen und verarbeiten.

dann seh ich aber nur die prozesszeit von mime-light, aber nicht die von sendmail?

wie muss ich mir das vorstellen?

im gunde möcht ich folgendes:

schleife { mail schicken; frage an sendmail, ist die mail raus? wenn ja, nächste mail schicken }

gruss gustl