Der Martin: mime::light

Beitrag lesen

Hallo,

im gunde möcht ich folgendes:

schleife { mail schicken; frage an sendmail, ist die mail raus? wenn ja, nächste mail schicken }

ich glaube nicht, dass du das möchtest. Denn sendmail kann auch ein Alias für einen ausgewachsenen Mailserver wie Exim oder postfix sein, zu dessen Aufgaben es unter anderem gehört, Mails zunächst zurückzustellen und nach gewisser Zeit (das können Stunden sein!) erneut zu probieren, wenn etwa der Zielserver gerade nicht erreichbar ist oder sonst ein temporäres Problem meldet. In dem Fall würdest du dein Script ebenfalls mehrere Stunden lang aufhalten.

Abgesehen davon sieht die übliche Infrastruktur dieses Beobachten und Abwarten gar nicht vor. Der Mailversand soll normalerweise asynchron im Hintergrund laufen; sendmail nimmt praktisch nur den Versandauftrag entgegen und macht dann im Untergrund allein weiter. Wenn alles durchgenudelt ist, kannst du also mit Sicherheit nur sagen: Ich habe alle Nachrichten eingeworfen. Ja, genau so darf man sich das vorstellen: Du hast eben hundert Briefe in den gelben Kasten geworfen. Was ab jetzt damit passiert, entzieht sich deiner Kontrolle.

So long,
 Martin

--
Logik ist die Theorie, Chaos die Praxis.