dedlfix: mime::light

Beitrag lesen

Tach!

ich würde mein dingens deshalb gern so schreiben, dass ich sehen kann wie lange sendmail rattert, also sozusagen die schleife erst fortsetzen wenn mail x definitiv gesendet ist.

Das ist nicht wirklich erstrebenswert. Definiere aber erstmal "definitiv gesendet"! Ist das der Zeitpunkt, wenn der Brief in den Briefkasten geworfen wurde? Oder ist das der Zeitpunkt, wenn der Briefkasten geleert wurde, die Briefe im Postamt gestempelt wurden und zum Transport in die Zielregion einsortiert wurden? Oder ist das der zeitpunkt, wenn der Brief das Zielpostamt erreicht hat? Oder ist das der Zeitpunkt, wenn der Postbote den Brief beim Empfänger eingeworfen hat? Und was ist mit unvorhergesehenen Zwischenfällen? Zum Beispiel, wenn ein Brief heute nicht zugestellt werden kann, weil der Postkasten voll ist, oder die Andresse falsch geschrieben wurde? Müssen dann die restlichen Briefe warten, bis das Problem geklärt ist?

dafür fehlen mir die tieferen kenntnisse, deshalb frag ich euch.

Normalerweise hat man keine Überwachungsmöglichkeit des Sendevorgangs. Man übergibt Sendmail (oder einem Ersatz) die Mail und Sendmail kümmert sich um den Rest, so wie es eben grad geht. Wenn die Zustellung auch nach wiederholten Versuchen nicht geklappt hat, gibt es eine Bounce-Mail.

Es gibt nämlich auch absichtliche Verzögerungen, wie Graylisting, bei dem die Annahme erstmal verweigert wird und die Mail erst nach dem zweiten oder dritten Versuch reingelassen wird. Dazwischen liegen aber gern mal 15 Minuten. Solange willst du sicherlich nicht warten.

dedlfix.