Oliver Kleine: Welche Kriterien müssen für "Reader-Ansicht verfügbar" erfüllt sein?

Hallo zusammen,

ich habe eine HP gestaltet, mit mehreren Unterseiten, alles leider sehr textlastig, da es um medizinische Heilbehandlung geht. Die Seiten lassen sich aber gut auf allen Endgeräten, auch auf Smartphones, ansehen.

Aber: Anscheinend wird in iOS und auch in div. Android-Versionen eher willkürlich festgelegt, ob für eine Seite die sog. "Reader-Ansicht" verfügbar ist oder nicht.

Meine Frage: Eigentlich sind meine Seiten von der Struktur her identisch. Gibt es evtl. irgendwelche bestimmten Kriterien, die eine Seite erfüllen muss, ob diese Reader-Funktion verfügbar ist oder nicht?

Ich kenne etliche -gerade ältere- Leute, die sich die Reader-Ansicht in ihrem Smartphone so vorkonfiguriert haben, so dass sie Texte im Internet problemlos lesen können. Da die HP sowieso einen medizinischen Hintergrund hat, möchte ich diese Möglichkeit natürlich anbieten können.

Auf diversen Seiten von iOS oder Android habe ich dazu nichts gefunden, über Lösungsvorschläge würde ich mich daher sehr freuen. Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Oliver

  1. Hallo

    Ich finde keinen Link zu deiner Seite.

    Grundsätzlich sollten Webseiten so erstellt werden dass sie ohne Eingriff des Besuchers problemlos gelesen werden können.

    Die Reader-Ansicht macht nur bei Webseiten Sinn, die diese grundlegende Regel nicht befolgen. Zudem ist so eine Hilfs-Ansicht in den meisten Browsern überhaupt nicht verfügbar.

    Wenn du der Ansicht bist dass deine Seite eine Reader-Ansicht benötigt sehe ich das als falschen Weg. Du hast doch die Möglichkeit deine Seite entsprechend so umzugestalten, dass die Reader-Ansicht überflüssig ist.

    Gibt es evtl. irgendwelche bestimmten Kriterien, die eine Seite erfüllen muss, ob diese Reader-Funktion verfügbar ist oder nicht?

    Je unzulänglicher eine Seite erstellt wurde (unstrukturiertes Layout, kein oder unzulängliches Responsive Design, viel Werbung) desto mehr Sinn macht die Reader-Ansicht. Soweit ich das mitbekommen habe vereinfacht sie im Endeffekt nur als überflüssig oder falsch angewendet erkanntes Layout.

    Die Reader-Ansicht ist zudem ein Angebot der Browserhersteller. Wenn sie so eine Ansicht anbieten köcheln sie also jeweils ihre eigene Suppe.

    Wenn möglichst viele Browser bei deiner Webseite ihre Reader-Ansicht verweigern ist das also eher ein positives Qualitätsmerkmal. Wenn Browser die Reader-Ansicht jedoch für sinnvoll halten solltest du dir Gedanken über die Gestaltung deiner Webseite machen.

    Wenn deine Seite die Reader-Ansicht ermöglichen soll musst du sie also verschlechtern. Was wiederum viele Besucher verärgern / abschrecken würde, die die Reader-Ansicht überhaupt nicht kennen. Das hört sich für mich wenig sinnvoll an.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo MrMurphy1,

      Hallo

      Ich finde keinen Link zu deiner Seite.

      Schau mal in die Meta-Leiste des Posts, da hat Oliver einen Link – wahrscheinlich zur betroffenen Seite – hinterlegt.

      Grundsätzlich sollten Webseiten so erstellt werden dass sie ohne Eingriff des Besuchers problemlos gelesen werden können.

      Die Reader-Ansicht macht nur bei Webseiten Sinn, die diese grundlegende Regel nicht befolgen. Zudem ist so eine Hilfs-Ansicht in den meisten Browsern überhaupt nicht verfügbar.

      Falsch: Damit eine Seite in der Leseansicht dargestellt werden kann, muss sie semantisch sein, damit die Browser den Hauptinhalt erkennen kann. Das ist eher positiv für die Qualität der Seite – erwünschter Nebeneffekt sollte dann das Funktionieren der Leseansicht sein.

      Soweit ich weiß, bieten sowohl Firefox als auch Safari eine Leseansicht an, Verbreitung ist also gegeben (eine semantische Seite zu erstellen, bedeutet ja nicht, wie zu zu IE6-Zeiten für einen bestimmten Browser zu optimieren!).

      Gruß
      Julius

      1. Hallo

        Schau mal in die Meta-Leiste des Posts, da hat Oliver einen Link – wahrscheinlich zur betroffenen Seite – hinterlegt.

        Danke.

        Die Reader-Ansicht kann nur wenig verbessern. Die Schrift könnte größer sein, bei schmalen Fensterbreiten ist der seitliche Abstand unnötig groß.

        Das wird für viele Reader-Ansichten aber kein Grund sein aktiv zu werden und ihre Hilfe anzubieten.

        Gruss

        MrMurphy

  2. Hallo Oliver,

    Browser analysieren die Seitenstruktur, um herauszufinden, was der Hauptinhalt der Seite ist. Vermutlich reicht es schon, den Hauptinhalt der Seite mit main zu umschließen. Die Verwendung semantisch korrekter Elemente zur Seitenstrukturierung statt nur für Layoutzwecke gedachter divs macht im Allgemeinen Sinn.

    Gruß
    Julius