Hi,
Die Browserimplementierung der automatischen Silbentrennung per CSS ist, zumindest für die deutsche Sprache, eh „etwas“ dürftig. Hier im Forum hatte ich sie eine Weile an, habe sie aber wegen verblitzter Augen wieder ausgeschaltet.
eine wirklich zufriedenstellende automatische Silbentrennung haben ja nicht mal Textverarbeitungen wie etwa MS Word oder LO Writer. Im Browser würde ich noch weniger ein akzeptables Ergebnis erwarten.
Ich weiß noch, wie ich letztes Jahr die erste vom Verlag überarbeitete unverbindliche Vorabfassung meines Buches (noch als PDF) bekommen habe. Da hatten sie unter anderem den Text durch eine automatische Silbentrennung laufen lassen - natürlich "ein Algorithmus auf Profi-Niveau, besser als die einfachen Lösungen der gängigen Textverarbeitungen".
Aber ich war entsetzt. Erstens darüber, wie kurz die Trennzone eingestellt war - der Trenn-Algorithmus hat häufig sogar zweibuchstabige Silben abgetrennt. Und zweitens, dass oft zwar korrekt, aber sprachlich sehr unbeholfen getrennt wurde (etwa Silbentren-nung anstatt Silben-trennung).
Ich habe dann darauf bestanden, für die finale Fassung die automatische Trennung wieder rauszunehmen und habe dafür bei langen Wörtern, die ich für eventuelle Problemkandidaten hielt, bedingte Trennfugen von Hand gesetzt.
Nein, eine automatische Silbentrennung möchte ich nicht haben.
So long,
Martin
Logik ist die Theorie, Chaos die Praxis.