Jochen1: Default-Einstellungen für Speicherorte

Hallo,

Wenn man über Word oder andere Textprogramme oder Grafikprogramme u.a. Dateien speichert, so wird ein Ordner Dokumente, Bilder o.a. auf dem Laufwerk c:...Eigene... vorgeschlagen (falls Windows dort installiert ist).

Ich möchte aber meine eigene Daten auf einem anderen logischen Laufwerk speichern. Kann man dies irgendwo als "Default" einstellen (ähnlich wie den Download-Ort im Firefox)?

Gruß
Joe

  1. Hi,

    Wenn man über Word oder andere Textprogramme oder Grafikprogramme u.a. Dateien speichert, so wird ein Ordner Dokumente, Bilder o.a. auf dem Laufwerk c:...Eigene... vorgeschlagen (falls Windows dort installiert ist).

    ja, das hat mich unter Windows auch immer genervt.

    Ich möchte aber meine eigene Daten auf einem anderen logischen Laufwerk speichern. Kann man dies irgendwo als "Default" einstellen (ähnlich wie den Download-Ort im Firefox)?

    Du kannst das Sonderverzeichnis "Eigene Dateien" auf jedes gewünschte andere Verzeichnis "umbiegen". Klicke dazu nur das Symbol des Verzeichnisses mit der rechten Masutaste an und wähle "Verzeichnis verschieben" oder so ähnlich aus dem Kontextmenü. Danach wird immer das von dir gewählte Verzeichnis als Default vorgeschlagen (Hinweis: Die bisher dort gespeicherten Daten werden dabei nicht verschoben).

    Unabhängig davon kann man vielen Programmen auch individuell beibringen, andere Verzeichnisse als Default zu verwenden. Von Word weiß ich es zum Beispiel sicher - auch wenn das ziemlich tief in den Einstellungen vergraben ist.

    So long,
     Martin