HaJoSilber: Formailer

Hi,

ich habe einen Formmailer gebastelt und möchte gern die vom Kunde eingegebene e-Mail-Adresse als setCc benutzen, so dass er auch eine Bestätigungsmail bekommt.. Leider funktioniert es nicht..

Das Eingabefeld:

<input type="text" class="form-control" id="emailAdresse" size="54" name="emailAdresse" >

Ausschnitt Formmeiler:

$message
         ->setFrom(array($absenderadresse => $absendername))
         ->setTo(array($zieladresse)) // alternativ existiert setCc() und setBcc()
	 ->setCc(array($kundenemail))
         ->setSubject($betreff);


// An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden?
 $zieladresse = 'zu_mir@yahoo.de';
 $kundenemail = '$emailAdresse'; 

Wo liegt der Fehler ? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus..

  1. Hallo,

    ich habe einen Formmailer gebastelt und möchte gern die vom Kunde eingegebene e-Mail-Adresse als setCc benutzen, so dass er auch eine Bestätigungsmail bekommt..

    dann bist du möglicherweise auf dem besten Weg, eine Spamschleuder zu bauen. Aber um diese Befürchtung zu bestätigen oder zu entkräften, müsste man mehr vom Code sehen. Ist das in PHP geschrieben? Ich frage nur, weil du den weiter unten folgenden Codeauszug als Javascript markiert hast ...

    Leider funktioniert es nicht..

    Und das bedeutet ...?
    "Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.

    <input type="text" class="form-control" id="emailAdresse" size="54" name="emailAdresse" >
    

    Gut, das erzeugt also einen GET- oder POST-Parameter namens emailAdresse.

    $message
             ->setFrom(array($absenderadresse => $absendername))
             ->setTo(array($zieladresse)) // alternativ existiert setCc() und setBcc()
             ->setCc(array($kundenemail))
             ->setSubject($betreff);
    

    Wo kommen die Variablen her, die du hier einsetzt?

    // An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden?
     $zieladresse = 'zu_mir@yahoo.de';
     $kundenemail = '$emailAdresse'; 
    

    Wenn du $kundenemail weiter oben schon verwendest, und danach erst einen Wert zuweist, kann nichts Sinnvolles herauskommen. Außerdem ist $emailAdresse keine gültige e-Mail-Adresse.

    So long,
     Martin