Assa Poope: Formulardaten noch ein Parameter hinzufügen

Hallo zusammen,

auf meiner Linksammlung sollen neue Links in verschiedenen Bereichen erstellt werden können und in welchen Bereich der dann kommen soll, wird erarbeitet. Denn Die Seite in die der Link kommen soll, wird ja gerade angezeigt und aus diese muss ja erst einmal der Name der Datenbank und der Tabelle herausgeholt werden.

Und dann öffnet man das Neuer Link Formular und ich dachte man könne beim öffnen sagen, dass Form.action den Namen der auszuführenden Seite + ?Parameter erhält, was bei mir aber nicht funktionieren will.

Also gibt es die Möglichkeit da noch Parameter anzuhängen? Oder wie teile ich der auszuführenden Seite diese Daten mit?

Danke Gruß Poope

  1. ... dass Form.action den Namen der auszuführenden Seite + ?Parameter erhält, was bei mir aber nicht funktionieren will.

    "Nicht funktionieren" ist eine beliebte Aufforderung, in die Glaskugel zu schauen oder den Kaffeesatz zu lesen.

    Mein Kaffeesatz sagt mir, dass input hidden dein Freund sein könnte.

      <form class=logo1 action='http://example.com' method='get'>
        <input type='hidden' name='hoppla' value='hopp'>
    ...
    

    Linuchs

    1. Hallo Linuchs,

      und OK dann mal vielen Dank dafür. Das System des Formulars und der Übergabe der Daten. Ich hätte es aber es aber auch eine tolle Sache gefunden, wenn mman das mit irgend welchen Parametern hätte lösen können.

      Aber OK, dann mach ichs mal so.

      Danke Gruß Poope

      1. Moin Poope,

        ... Ich hätte es aber es aber auch eine tolle Sache gefunden, wenn mman das mit irgend welchen Parametern hätte lösen können.

        Jedes Input-Feld wird als Parameter übergeben. Bei 'post' verdeckt, bei 'get' in der Adresszeile des Browsers lesbar.

         <form class=logo1 action='http://example.com' method='get'>
            <input type='hidden' name='hoppla' value='hopp'>
        ...
        

        Ist dasselbe wie

         <form class=logo1 action='http://example.com/?hoppla=hopp' method='get'>
        ...
        

        Linuchs

        1.  <form class=logo1 action='http://example.com' method='get'>
              <input type='hidden' name='hoppla' value='hopp'>
          ...
          

          Ist dasselbe wie

           <form class=logo1 action='http://example.com/?hoppla=hopp' method='get'>
          ...
          

          Das ist nur "fast richtig" und im Ergebnis falsch. Denn die Parameter (?hoppla=hopp) werden beim Versand des Formulars gelöscht. Übergibt man im Formular eine URI mit Parametern als action, dann besteht noch die Möglichkeit die eigentlichen Formulardaten mittels der POST-Methode zu senden. Dann bleibt die angegebene URI mit den Parametern erhalten.