Kuno: Freeware, Shareware,Adware, ...

Hallo, gibt es weitere Begriffe für mehr oder weniger kostenlose Software? (Natürlich nicht Ransomware oder andere Gaunersoftware) Gibt es auch für die Kaufsoftware einen entsprechenden engl. Begriff? Danke Kuno

  1. Freeware, Shareware,Adware, gibt es weitere Begriffe für mehr oder weniger kostenlose Software?

    Gibt es auch für die Kaufsoftware einen entsprechenden engl. Begriff?

    Wie willst du denn eine Grenze zwischen "mehr oder weniger kostenlos" und "nicht kostenlos" ziehen? Ist Shareware für 20 € nur "weniger kostenlos", ein Spiel im Humble Store für 5 € hingegen "Kaufsoftware"?

    Mir scheint, du bringst hier die Begrifflichkeiten durcheinander, die Bezahlmodalitäten mit den Urheberansprüchen. Genauso, wie Kaufsoftware frei kopierbar sei kann (das wäre wohl Shareware im eigentlichen Sinne), kann kostenlose Software durchaus mit einem Weitergabeverbot belegt sein (was, zugegeben, sehr selten vorkommt).