Lukas.: PDO: fetchAll() ergibt nichts

Hi,

kann mir einer erklären, wie man fetchAll() korrekt benutzt?

Ich hatte es so gemacht, aber es ergibt kein Ergebnis :_(

...
$result = $db->query($query);
if (!$result)
{
     ...;
}
$row = $result->fetchAll();

print_r($row); // nix :-((

Lukas

  1. Tach,

    kann mir einer erklären, wie man fetchAll() korrekt benutzt?

    Ich hatte es so gemacht, aber es ergibt kein Ergebnis :_(

    ...
    $result = $db->query($query);
    if (!$result)
    {
         ...;
    }
    $row = $result->fetchAll();
    
    print_r($row); // nix :-((
    

    was steckt in $result denn drin, wenn die Query ausgeführt wurde? Welche Art der Fehlerbehandlung hast du konfiguriert?

    mfg
    Woodfighter

  2. Tach!

    kann mir einer erklären, wie man fetchAll() korrekt benutzt?

    Wie kommst du zu der Annahme, du hättest es falsch benutzt? Stimmt deine Anwendung nicht wie im PHP-Handbuch beschrieben überein? Ich sehe da keine Diskrepanzen.

    Ich hatte es so gemacht, aber es ergibt kein Ergebnis :_(

    "Kein Ergebnis" heißt konkret? var_dump() liefert exakte Aussagen.

    "Kein Ergebnis" kann ein leeres Array sein, dann ist die Ergebnismenge ebenfalls leer, sprich: die Query hat keine Datensätze selektieren können.

    dedlfix.

    1. Tach!

      Klasse... Eure beiden Antworten waren in Summe (also beide zusammen gezogen) sehr zielführend, auch wenn ich noch immer keine Ergebnismenge habe.

      Aber zu wissen @dedlfix, dass auch ein leeres Array "nix" ergibt und der freundliche Link @woodfighter auf die Fehlerbehandlung haben mich sehr schnell auf einen entscheidenden fehler gebracht, den ich gemacht habe: Ich habe vergessen, dass Variablen einen Geltungsbereich haben :-) Hierdurch bin ich gar nicht erst in der DB eingeloggt.

      And diesem Punkt stehe ich jetzt. Nun erstmal korrigieren und wenns dann noch nicht klappt, melde ich mich hier wieder. Wenn dann alles so wie gewünscht läuft,, dann an dieser Stelle herzlichen Dank an Euch.

      Lukas

      1. @dedlfix, @woodfighter

        Alles gut. Klappt nun einwandfrei :-) Dank Euch Lukas