Rundi: Punkteauswertung eines HTML Formulars

Ich benötige Hilfe bei einer Punkteauswertung verschiedener Optionen. Wie schreibe ich das Formularauswahlfeld so das sich bei jeder richtigen Antwort ein Zähler aktiviert der die "Punkte" zählt und danach ausgibt. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen: Ich habe eine Rohform von möglichen Auswahl Optionen:

<select name="Auswahl" size="1">
<option>A</option>
<option>B</option>
<option>C</option>
</select>

<select name="Auswahl" size="1">
<option>D</option>
<option>E</option>
<option>F</option>
</select>

Wie bekomme ich es jetzt hin das ein Zähler 1 Punkt bei der auswahl von Option A und 1 Punkt bei der Auswahl von Option E zu einer variable sagen wir x hinzuzählt und danach per knopf ausgibt. Ich weiß keine möglichkeit mehr.

PS das ist ein fehlgeschlagener Versuch meiner selbst mit einem Java Skript:

<script type="text/javascript">
function counter() {
 var x += 1
 };
 </script>
<script type="text/javascript">
function do() {
  document.write("Punkte= ",x );

};
</script>


<select name="Auswahl" size="1"> 
<option onClick="counter()">A</option> 
<option>B</option> 
<option>C</option> 
</select>

<select name="Auswahl" size="1"> 
<option>D</option> 
<option onClick="counter()>E</option> 
<option>F</option> 
</select>

<input type=button value="Auswertung" onClick="do()">
<input type=button value="Zähler" onClick="counter()">

Vielen dank für eure Hilfe

  1. Tach!

    Wie schreibe ich das Formularauswahlfeld so das sich bei jeder richtigen Antwort ein Zähler aktiviert der die "Punkte" zählt und danach ausgibt.

    Das Feld (egal ob Select oder Option) kann sowas nicht und muss das auch nicht können. Du brauchst irgendwo anders eine Datenhaltung, in der die richtige Antwort notiert ist. Das kann fest verdrahtet im Code sein (wenn feld mit richtiger antwort gewählt dann ...) oder in einem Array oder Objekt oder ähnlichem (wenn gewählte option gleich richtige antwort dann ...).

    Nun kommt es darauf an, wann die Auswertung erfolgen soll. Sofort beim Ändern des Feldes oder auf einen Button-Klick beispielsweise. Je nachdem setzt du da einen Eventhandler hin, also onchange vom Select oder onclick vom Button oder auch onsubmit, wenn du ein Formular verwendest. In diesem Eventhandler vergleichst du dann den gewählten Wert mit der richtigen Antwort aus deiner Datenhaltung.

    dedlfix.

    1. Hättest du ein Beispiel für mich wie ich das am besten Umsetzen könnte?

      1. Tach!

        Hättest du ein Beispiel für mich wie ich das am besten Umsetzen könnte?

        Bitte lies meine Antwort genau und versuch die dort gegebenen Punkte zu verstehen. Da stecken zum einen auch zwei Stückchen Pseudocode drin und zum anderen (quasi) eine Frage, weil es zwei Möglichkeiten gibt, wie das System funktionieren soll. Es wäre günstig, wenn du das erstmal klarstellst.

        dedlfix.