Hallo,
in Windows Zeiten habe ich das Programm Adobe Live Cycle Designer genutzt.
Mit diesem Programm habe ich mir verschiedene PDF-Formulare generiert welche von Kunden ausgefüllt werden können.
Die Formulardaten, die er Kunde eingetragen hat, können dann über einen integrierten Button „per E-Mail senden“ an mich übermittelt werden.
Konkret werden die Formulardaten dazu in ein XML-File exportiert. Dieses XML-File wird automatisch an eine E-Mail gehangen die an unsere Firmenadresse gerichtet ist. Die XML-File importiere ich dann hier wieder in das leere PDF-Formular. Das mache ich deshalb so, weil die meisten Kunden kein Acrobat Pro haben sondern nur den Acrobat Reader, sprich die Kunden können das ausgefüllte PDF-Formular nicht speichern sondern müssen dieses als PDF drucken. Das möchte ich nicht, weil ich das PDF-Formular so nichtmehr im Nachgang mit Acrobat Pro bearbeiten bzw. ergänzen könnte. Durch die XML-Lösung ist dies problemlos möglich.
Zukünftig möchte ich weg vom Adobe Live Cycle Designer, zum Ersten weil ich keine kostenpflichtige Software mehr verwenden möchte, zum Zweiten weil meine Version veraltet ist und zum Dritten, weil das Programm nicht direkt unter Linux lauffähig ist.
In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach einer Linux Software die folgende Voraussetzung erfüllt:
- Erstellen von individuellen PDF-Formularen
- Mit dem Alternativprogramm sollte es möglich sein Formulare, die ich mit Live Cycle erstellt habe, zu öffnen und zu bearbeiten
- das Alternativprogramm sollte einen ähnlichen Funktionsumfang wie Adobe Pro bieten wie z.B. den XML-Import
Habt Ihr eine Ahnung ob solch eine Software für Linux existiert bzw. habt Ihr eine Ahnung wie und wo ich dies herausfinden kann?