Hallo Karl Heinz,
Die Formulardaten, die er Kunde eingetragen hat, können dann über einen integrierten Button „per E-Mail senden“ an mich übermittelt werden.
Konkret werden die Formulardaten dazu in ein XML-File exportiert. Dieses XML-File wird automatisch an eine E-Mail gehangen die an unsere Firmenadresse gerichtet ist. Die XML-File importiere ich dann hier wieder in das leere PDF-Formular. Das mache ich deshalb so, weil die meisten Kunden kein Acrobat Pro haben sondern nur den Acrobat Reader, sprich die Kunden können das ausgefüllte PDF-Formular nicht speichern sondern müssen dieses als PDF drucken. Das möchte ich nicht, weil ich das PDF-Formular so nichtmehr im Nachgang mit Acrobat Pro bearbeiten bzw. ergänzen könnte. Durch die XML-Lösung ist dies problemlos möglich.
Uff, das ist aber ein sehr komplizierter Workflow. Wäre es da nicht einfacher und plattformunabhängiger, ein Passwortgeschützes und mit einem Token personalisiertes HTML-Formular online bereit zu stellen? Die Datenverarbeitung mit einer Speicherung des Forumlar-Inhalts in einer Datenbank oder CSV-Dateien stelle ich mir da wesentlich einfacher vor.
- Erstellen von individuellen PDF-Formularen
Scribus kann Formulare erstellen. Es ist als DTP-Programm eher ein Äquivalent zu InDesign als zu Acrobat Pro, scheint aber recht umfangreiche Möglichkeiten zum Erstellen von Formularen zu bieten (so wirklich intensiv habe ich sie allerdings nie genutzt, weil ich das Konzept von PDF-Formularen nicht mag bzw. keinen Anwendungsfall dafür habe).
- Mit dem Alternativprogramm sollte es möglich sein Formulare, die ich mit Live Cycle erstellt habe, zu öffnen und zu bearbeiten
Die stabile Version von Scribus, 1.4.6, kann keine PDFs öffnen. Die aktuelle Entwicklerversion von Scribus, 1.5.1, beherrscht allerdings das Layoutgetreue Öffnen von PDFs, auch Formulare sollten vernünftig importiert werden.
- das Alternativprogramm sollte einen ähnlichen Funktionsumfang wie Adobe Pro bieten wie z.B. den XML-Import
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was der XML-Import von Adobe Acrobat Pro so alles kann. Notfalls müsstest du dir ein Script für Scribus schreiben, das das für dich erledigt.
Im Allgemeinen kann Scribus sehr viel – die Dokumentation beschreibt dies allerdings meist nicht oder nur unzureichend, ein paar Links für dich:
Gruß
Julius