Julius: Linux Alternative zum Adobe Live Cycle Designer und Acrobat Pro

Beitrag lesen

Hallo Karl Heinz,

Gibt es für diesen Lösungsansatz vielleicht eine spezialisierte Software oder würdest du sowas händisch realisieren?

Ich kenne keine Software und ich würde es daher händisch machen, dabei ist man aber auch am flexibelsten.

Wenn ich so etwas erstelle, achte ich immer darauf, die Bezeichnungen für zusammenhängende Felder in der Datenbank, dem Formular (das name-Attribut) und evtl. Variablen in der Server-seitigen Programmiersprache einheitlich zu halten bzw. nach einem bestimmten Schema zu benennen, das macht die Arbeit wesentlich leichter.

Meinst du das so:

  • Kunde bekommt Link zu html-Formular (dieser Link ist nich über die normale Navigation auf der Webseite erreichbar, sondern nur über einen direkten Link).

Ansichtssache, kann man machen, wie (Token+Link, Navigation+Login oder nur Navigation) man es für die spezifische Anwendung gerade braucht...

  • Um auf das Formular zugreifen zu können bekommt der Kunden einen Login und ein Passwort zur Verfügung gestellt.

Lieber ein Token in der URL (s. u.) – je nach Anwendungsfall reicht der als „Sesam-Öffne-Dich-Geheimnis“ statt Login+Passwort aus, Token ist m. M. n. auch einfacher zu implementieren.

  • Was du mit dem Token meinst verstehe ich nicht, kannst du das genauer erklären?

Das hat Martin schon erledigt.

  • Nach dem Ausfüllen und Senden des Formulars wird dieses automatisiert in eine csv-Datei exportiert und per E-Mail an uns geschickt.

Ich persönlich würde es eher in eine (MySQL- / MariaDB-) Datenbank speichern, aber wenn dein Arbeitsablauf auf CSV basiert bzw. CSV für deinen Zweck ausreicht, dann nimm CSV.

Gruß
Julius