dey: HTML/CSS Druck: Tablle beim Seitenwechsel nicht trennen

Hallo

ich zermartere mir gerade das Hirn, wie ich es schaffe, eine recht kleine Tabelle komplett auf eine Seite zu zwingen. Der Inhalt ist dynamisch. Die ersten zwei Tabellen passen meist auf Seite 1. Die dritte am Ende häufig auch, aber manchmal wird sie unschön zerissen.

Mit table.split {page-break-inside:avoid} war ich bei englischem IE11.0.27 erfolgreich. IE 11.0.34 ignoriert es wiederum komplett

Auch table.split {page-break-inside:avoid;widows:10;orphans:10} und table.split {page-break-inside:avoid;page-break-before:avoid;page-break-after:avoid;} habe ich schon versucht. ein <p> habe ich auch schon um die Tabelle gelegt und mit .split verbunden. Tabelle hat thead und tbody

Hat jemand eine Idee?

  1. Hallo,

    die unterschiedlichen Browser setzen nur einen Teil der möglichen CSS Druckangaben um. Ich arbeite für den Druck mit Firefox. Der etwa ignoriert Angaben über Hoch- und Querformat.

    table.split {page-break-inside:avoid}

    Du möchtest eine Tabelle als BlocK belassen und nennst sie "split"? Irgendwie scheint dein Konzept nicht zu stimmen, auch dieses ist unverständlich:

    table.split {page-break-inside:avoid;page-break-before:avoid;page-break-after:avoid;}

    Du willst weder vor, noch in, noch nach der Tabelle einen Seitenumbruch.

    Du solltest den betreffenden CSS- und HTML-Code mal posten.

    Linuchs

    1. Ich habe gerade ein ähnliches Problem:

      In eine Seite ist ein iframe eingebettet und beim Drucken mit dem Firefox erfolgt vor dem iframe ein Seitenumbruch trotz

      page-break-before: avoid;
      

      Dann wird dem iframe nur eine A4 Seite zugestanden, obwohl der Inhalt größer ist.

      Linuchs

    2. Scheint ja ein eher seltener Wunsch zu sein. Mein Problem ist die Kürze der Tabelle und das es die letzte auf der Seite ist. Wenn sie aufgetrennt wird sieht es sehr unschön aus.

      Die class split kommt davon, dass sie gesplittete Informationen auflistet und hat nix mit ihren Eigenschaften zu tun.

      FF ist leider keine Lösung.

      Danke für den Hilfsversuch.

      1. Hallo,

        Scheint ja ein eher seltener Wunsch zu sein.

        der Wunsch ist wahrscheinlich nicht gar so selten. Das Problem ist vielmehr, dass die Unterstützung von CSS-Eigenschaften, die speziell auf den Ausdruck abgestimmt sind, bei den Browsern allgemein eher mau ist. Browser sind eben nicht primär als DTP-Systeme gedacht; entsprechend werden ihre Fähigkeiten in dem Bereich von den Herstellern eher vernachlässigt.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy