Schlüsselmax: Schema Datei an der Kopfzeile

Hallo Ich habe auf meiner Seite die Schema Dateien für ein Local Business eingefügt (siehe [www.schluesselmax.at] jedoch zeigt er mir den code auf der Kopfzeile an wie kann ich es machen das es nur im Hintergrund bleibt. Laut google test tool für schema dateien ist der code richtig nur muss es auch richtig platziert werden bitte um Hilfe, vielen dank

akzeptierte Antworten

  1. Mahlzeit,

    Hallo Ich habe auf meiner Seite die Schema Dateien für ein Local Business eingefügt (siehe [www.schluesselmax.at] jedoch zeigt er mir den code auf der Kopfzeile an wie kann ich es machen das es nur im Hintergrund bleibt. Laut google test tool für schema dateien ist der code richtig nur muss es auch richtig platziert werden bitte um Hilfe, vielen dank

    könntest du bitte beim nächsten Mal deinen Text etwas lesbarer gestalten? Ein Punkt oder ein Komma an geeigneter Stelle, vielleicht auch ein Absatz, machen den Text wesentlich übersichtlicher.

    Zum Problem: Du hast ein div-Element einfach in den head des HTML-Dokuments eingefügt. Das widerspricht der Struktur von HTML.

    Ich weiß nicht, was du damit wirklich erreichen willst. Entweder sind das nur Meta-Informationen, die gar nicht angezeigt werden sollen; dann gehören sie aber nicht in einen div-Container.
    Oder du willst diesen Block normal angezeigt haben; dann gehört er aber an geeigneter Stelle in den body des HTML-Dokuments.

    Egal was: Wo immer du eine Anleitung gesehen hast, die Daten in dieser Art einzubinden, sie ist Unfug. Also sollten wir erstmal wissen, wo du das so gelesen (und möglicherweise falsch verstanden) hast. Und natürlich, was eigentlich dein Ziel dabei ist.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Hallo Martin,

      danke für deine Antwort. Ziel ist es in meinem HTML Code die Schema Struktur einzufügen ich habe jetzt folgenden Code nach den Body tag eingefügt jedoch zeigt es mir auf meiner Homepage ([www.schluesselmax.at] an der Kopfzeile an. Es soll nur im Hintergrund sein. Diesen Schema Code würde ich gern für das knowledge graph haben wollen. Für deine Hilfe bin Ich sehr dankbar.

      Hier der Code

      <div itemscope itemtype="http://schema.org/LocalBusiness">
      <div itemprop="name">Aufsperrdienst Wien - Schlüsselmax</div>
      <div>Email: <span itemprop="email">
      <a href='mailto:info@schluesselmax.at'>info@schluesselmax.at</a></span></div>
      <div>Phone: <span itemprop="telephone">+436766257625</span></div>
      <div>Url: <span itemprop="url"><a href='www.schluesselmax.at'>www.schluesselmax.at</a></span></div>
      <meta itemprop="openingHours"  style='display: none'  datetime="Mo,Tu,We,Th,Fr,Sa,Su 0-0" />
      
      <div itemtype="http://schema.org/GeoCoordinates" itemscope="" itemprop="geo">
      <meta itemprop="latitude" content="48.208320" />
      <meta itemprop="longitude" content="16.369967" />
      </div>
      
      <div itemtype="http://schema.org/PostalAddress" itemscope="" itemprop="address">
      <div itemprop="streetAddress">Graben 12</div>
      <div><span itemprop="addressLocality">Vienna</span>, <span itemprop="addressRegion">Vienna</span> 
      <span itemprop="postalCode">1010</span></div>
      </div>
      
      </div>
      
      1. Hallo,

        ich habe jetzt folgenden Code nach den Body tag eingefügt jedoch zeigt es mir auf meiner Homepage ([www.schluesselmax.at] an der Kopfzeile an. Es soll nur im Hintergrund sein. Diesen Schema Code würde ich gern für das knowledge graph haben wollen. Für deine Hilfe bin Ich sehr dankbar.

        es bringt uns nicht weiter, wenn du einfach nur fast wortgetreu dein vorheriges Posting wiederholst, ohne auf die Fragen einzugehen:

        • Wo hast du diesen Code, oder vielmehr, die Anleitung gefunden, wie das einzubinden ist? Kann man sich das irgendwo mal selbst durchlesen? Wo? Aus der Dokumentation auf https://schema.org/LocalBusiness werden ich jedenfalls nicht schlau.
        • Was ist das eigentliche Ziel? Sind das nur Metadaten z.B. für Suchmaschinen? So wie ich schema.org verstehe, ist der Sinn viel eher, im HTML vorhandene Daten mit den entsprechenden Attributen auszuzeichnen, damit z.B. Suchmaschinen sie gezielt auswerten können.

        Hier der Code

        Den hätt's nicht gebraucht, du hast ja extra deine Seite verlinkt, so dass man sich das selbst anschauen kann.

        Ergänzung: Du hast in den Daten einen Link stehen, der nicht wie erwartet funktionieren wird.

        <a href='www.schluesselmax.at'>www.schluesselmax.at</a>
        

        Das ist eine relative Adresse, d.h. sie wird relativ zum aktuellen Dokument betrachtet. Steht dieser Link z.B. irgendwo auf http://www.schluesselmax.at/aufsperrdienst-kontakt.html und ich klicke darauf, würde ich bei http://www.schluesselmax.at/www.schluesselmax.at landen.
        Absolute Links sollten immer mit // beginnen, oder komplett mit Protokollangabe, z.B. http://

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Hallo Martin,

          eine genaue Anleitung habe Ich nicht den Code habe Ich von einen Schema Code generator (http://microdatagenerator.org/) der mir nach allen Eingaben automatisch generiert hat.

          Auf dieser Seite wird einiges über das Knowledge Panel erklärt

          https://gofishdigital.com/create-google-knowledge-panel/

          und hier steht das man auch dieses Schema einfügen soll.

          Structured Data – Schema markup on a website that gives Google instructions on what the date and text on a page mean.

          Auf der Seite http://schema.org/LocalBusiness stehen aber genau die selben dateien.

          Ziel ist es das Suchmaschinen es gezielt auswerten kann

          1. Hi,

            eine genaue Anleitung habe Ich nicht den Code habe Ich von einen Schema Code generator (http://microdatagenerator.org/) der mir nach allen Eingaben automatisch generiert hat.

            aah, jetzt kommen wir einen Schritt weiter. Ja, dieser Generator erzeugt aus deinen Vorgaben einen Vorschlag, wie das entsprechende Markup im Dokument aussehen könnte.

            Nochmal: Es geht darum, auf der Webseite bereits vorhandene Daten mit Attributen nach schema.org auszuzeichnen! Du könntest also den generierten HTML-Block z.B. nehmen und auf der Kontakt-Seite einbauen. Oder ihn wieder etwas abspecken (ggf. auch die vorgeschlagenen HTML-Elemente durch semantisch sinnvollere austauschen) und in die Kopf- oder Fußzeile der Seite setzen. Aber ganz sicher nicht in den head-Bereich des Dokuments!

            Auf dieser Seite wird einiges über das Knowledge Panel erklärt

            https://gofishdigital.com/create-google-knowledge-panel/

            Hab's jetzt nur überflogen, scheint mir aber nur recht allgemeines Geschwafel zu sein.

            Structured Data – Schema markup on a website that gives Google instructions on what the date and text on a page mean.

            Genau: "instructions on what data and text on a page mean"
            Es geht um die systematische Kennzeichnung von Informationen, die bereits da sind.

            Auf der Seite http://schema.org/LocalBusiness stehen aber genau die selben dateien.

            Nö. Das ist nur eine kurze Referenz, die voraussetzt, dass man das Konzept von schema.org prinzipiell kennt. Ich hatte zwar schon davon gehört, es aber noch nie verwendet und kann daher mit dieser knappen Information nichts anfangen.

            Ziel ist es das Suchmaschinen es gezielt auswerten kann

            Okay, das hatte ich vermutet. Aber dann hast du die Art und Weise, wie das zu verwenden ist, komplett missverstanden. Es geht eben nicht darum, irgendwo unsichtbar eine Menge Information zu hinterlegen (so wie es um die Jahrtausendwende gern mit keywords gemacht wurde), sondern darum, einer Maschine zu erklären, was die vorhandenen Daten bedeuten.

            Schade, @Gunnar Bittersmann scheint gerade nicht mitzulesen. Der kennt sich mit diesen Techniken sehr gut aus und könnte dir das wahrscheinlich sehr viel fundierter erklären als ich.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. Danke Martin für diese Erklärung vielleicht wird sich ja noch @Gunnar Bittersmann noch melden.

        2. @@Der Martin

          Ergänzung: Du hast in den Daten einen Link stehen, der nicht wie erwartet funktionieren wird.

          <a href='www.schluesselmax.at'>www.schluesselmax.at</a>
          

          Das ist eine relative Adresse, d.h. sie wird relativ zum aktuellen Dokument betrachtet. Steht dieser Link z.B. irgendwo auf http://www.schluesselmax.at/aufsperrdienst-kontakt.html und ich klicke darauf, würde ich bei http://www.schluesselmax.at/www.schluesselmax.at landen.
          Absolute Links sollten immer mit // beginnen, oder komplett mit Protokollangabe, z.B. http://

          Ergänzung zur Ergänzung: Den Link zur Homepage kannst du auch ganz einfach so setzen:

          <a href='/'>www.schluesselmax.at</a>
          

          Allerdings ist „www.schluesselmax.at“ womöglich nicht der sinnvollste Linktitel. Vielleicht doch eher

          <a href='/'>Homepage</a>
          

          LLAP 🖖

          --
          “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      2. @@Schlüsselmax

        Ziel ist es in meinem HTML Code …

        Mit HTML hat dein Code nicht viel gemeinsam; er ist üble div-Suppe.

        Und invalide noch dazu, schon von Anfang an:

        <html class="html">
        <html lang="de">
        

        Es darf nur ein html-Element geben. Dieses darf sowohl ein lang- als auch ein class-Attribut haben. Allerdings ist class="html" völlig sinnlos.

        Der Markup-Checker wird dir noch andere Unstimmigkeiten sagen.

        … die Schema Struktur einzufügen

        Wie Der Martin schon sagte, dient microdata – und RDFa, dazu gleich mehr – eher dazu, bereits auf der Seite vorhandene Daten semantisch auszuzeichnen.

        Und die Daten sind bei dir bereits vorhanden: unten im Footer.
        „Copyright 2016 bei Schlüsselmax.at - +43 676 625 76 25 - Graben 12, 1010 Wien, (kein Ladengeschäft) info@schluesselmax.at
        Impressum - Schlüsseldienst Wien - Aufsperrdienst Wien“

        Das ist die passende Stelle, das Schema.org-Zeugs einzubauen; nicht die Daten nochmal zu duplizieren …

        ich habe jetzt folgenden Code nach den Body tag eingefügt jedoch zeigt es mir auf meiner Homepage ([www.schluesselmax.at] an der Kopfzeile an.

        … und falls doch duplizieren, sollte ein hidden-Attribut fürs äußere div Wunder wirken:

        <div hidden itemscope itemtype="http://schema.org/LocalBusiness">
        

        Diesen Hixie-microdata-Kram sollte es überhaupt nicht geben. Mit RDFa gab es schon einen Standard, und es sollte nicht zwei Standards für dasselbe geben.

        Schritte, um microdata in RDFs umzuwandeln:

        1. Ersetze alle itemtype durch typeof sowie alle itemprop durch property. Entferne alle itemscope.

        2. Gib das Vokabular (hier Schema.org) im äußeren Element oder höher an. Dann muss bei Typen und Properties nicht mehr der vollständige URI angegeben werden. Beispiel:

        <div hidden vocab="http://schema.org/" typeof="LocalBusiness"><div property="geo" typeof="GeoCoordinates">
        

        Eine gute Stelle, das Vokabular anzugeben, wäre auch ganz oben beim html-Element:

        <html lang="de" vocab="http://schema.org/">
        

        Hier der Code

        <div>Email: <span itemprop="email">
        <a href='mailto:info@schluesselmax.at'>info@schluesselmax.at</a></span></div>
        

        Das span-Element muss hier nicht sein; das itemprop- bzw. property-Attribut kann auch das a-Element haben. In RDFa also bspw.:

        <a property='email' href='mailto:info@schluesselmax.at'>info@schluesselmax.at</a>
        
        <meta itemprop="openingHours"  style='display: none'  datetime="Mo,Tu,We,Th,Fr,Sa,Su 0-0" />
        

        Das ist wohl falsch. Es gibt kein datetime-Attribut fürs meta-Element. Entweder das content-Attribut verwenden oder das time-Element.

        Und wie gesagt wäre die Auszeichnung der im Footer schon vorhandenen Inhalte sinnvoll. Das kriegst du hin?

        Du kannst dir gerne einen Vortrag von mir zu diesem Thema und die Folien dazu ansehen.

        LLAP 🖖

        --
        “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        1. Danke für diese Beschreibung aber ehrlch gesagt ist mein HTML wissen sowas von Kindergarten. Was würde es mich kosten wenn du meinen HTML code richtig bearbeiten würdest?

  2. Hallo,

    warum baust du die Daten nicht in deinen Footer ein? Einige der Adress-Daten sind da ja schon.