Gunnar Bittersmann: Writing Less Damn Code u.a. Lesestoff zur Wochenmitte

3 Artikel, die man gelesen haben sollte:

Writing Less Damn Code von Heydon Pickering
“The less I write, the less there is to break, justify, or maintain.”

Better keyboard navigation with progressive enhancement von Christian Heilmann
“When building interfaces, it is important to also consider those who can only use a keyboard to use your products.”

Android Instant Apps, Progressive Web Apps and the Future of the Web von Jason Grigsby
“If there was ever any doubt that the owners of native platforms would eliminate the web if they could, there should be no doubt now.”

LLAP 🖖

--
“The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  1. Hej Gunnar,

    Better keyboard navigation with progressive enhancement von Christian Heilmann
    “When building interfaces, it is important to also consider those who can only use a keyboard to use your products.”

    Auch hierzu mal wieder meine übliche Anmerkung: es geht nicht nur um die, die die Tastatur benutzen müssen, sondern auch um die, die die Tastatur benutzen wollen.

    Man muss doch nicht für alles die Accessibility-Keuel schwingen. Wieso sollen Behinderte immer für etwas herhalten, was jedem einen Nutzen bringt?

    Davon abgesehen: danke für die Tipps!

    Marc

    1. @@marctrix

      Auch hierzu mal wieder meine übliche Anmerkung: es geht nicht nur um die, die die Tastatur benutzen müssen, sondern auch um die, die die Tastatur benutzen wollen.

      Natürlich. Barrierefreiheit kommt allen zugute. Die Rollstuhlrampe auch den Kinderwagenschiebern.

      “Everybody is a keyboard user when eating lunch with their mouse hand.” —Adrian Roselli

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. Hej Gunnar,

        @@marctrix

        Auch hierzu mal wieder meine übliche Anmerkung: es geht nicht nur um die, die die Tastatur benutzen müssen, sondern auch um die, die die Tastatur benutzen wollen.

        Natürlich. Barrierefreiheit kommt allen zugute. Die Rollstuhlrampe auch den Kinderwagenschiebern.

        “Everybody is a keyboard user when eating lunch with their mouse hand.” —Adrian Roselli

        Auch situative Einschränkungen mal außen vor gelassen gibt es vermutlich viel mehr tastaturaffine Menschen, die sich mittels Leertaste, Tab und Pfeiltaste durch Webseiten navigieren, als es Menschen gibt, die es aufgrund einer Behinderung müssen.

        Man kann mit den paar Leidensgenossen von Stephen Hawking im echten Leben halt nicht so wirklich viele Leute überzeugen. Es gibt böse Menschen, die keine Notwendigkeit sehen "die paar Krüppel" zu unterstützen.

        Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Blinde an der Gruppe der Tastaturverwender mit Behinderung einen sehr hohen Anteil haben - ich frage mich gerade, wie leicht oder schwer es denen fällt, sich in einem Gitter zurecht zu finden, durch das man sich in alle Richtungen bewegen kann - der Artikel weist ja schön auf die Notwendigkeit hin, das aktuelle Feld hervorzuheben. Wie wird die aktuelle Position Blinden deutlich gemacht, damit sie nach der Unterbrechung durch ein Telefonat z. B. noch wissen, wo sie sind?

        Nach dem ersten WOW-Effekt (Colle Idee!), stellt sich bei mir mehr und mehr Ernüchterung ein. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr Ungereimtheiten bleiben für mich nach der Lektüre dieses Artikels und des dort vorgestellten Scripts. Wem nutzt es wirklich, wer ist darauf angewiesen?

        Klar, ein Blinder kann sich immer auch einfach durchtabben. Was aber, wenn er mal an eine Pfeiltaste kommt - kann er das Verhalten vorhersehen (wichtiger Usability-Aspekt!). Findet er sich danach noch zurecht? Wird er bei einer Fehlbedienung unterstützt (wichtiger Accessibility-Aspekt)? - Man sieht mal wieder wie sinnvoll pures HTML ist. JS-Aufsätze bringen (oft) so viele Probleme wie sie zu lösen vorgeben. - Nur nicht für Sehende...

        Das beste am Artikel war der Hinweis, HTML-Elemente korrekt einzusetzen. Dann ist man eigentlich auch schon am ziel. Alles weitere macht es nur (unnötig?) kompliziert.

        Marc

        1. Hallo marctrix,

          Es gibt böse Menschen, […]

          meiner Erfahrung nach gibt es keine bösen Menschen. Selbst Menschen, die moralisch verwerfliches tun, sind meiner Erfahrung nach der Ansicht das Richtige[tm] zu tun und/oder keine andere Wahl zu haben.

          Aber das nur am Rande, weil mir das „böse Menschen” ins Auge fiel.

          LG,
          CK

  2. Servus!

    Vielen Dank!

    Writing Less Damn Code von Heydon Pickering
    “The less I write, the less there is to break, justify, or maintain.”

    Lustig geschrieben, aber mit vielen tieferen Einsichten - müsste man eigentlich ins Deutsche übersetzen!

    Better keyboard navigation with progressive enhancement von Christian Heilmann

    sehr interessant mit den Listen als "Tab"-Element!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    1. Hallo,

      Writing Less Damn Code von Heydon Pickering
      “The less I write, the less there is to break, justify, or maintain.”

      Lustig geschrieben, aber mit vielen tieferen Einsichten - müsste man eigentlich ins Deutsche übersetzen!

      ich versuche mich gerade mal daran. :-)

      So long,
       Martin

      --
      Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
      - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
      1. Hi,

        Writing Less Damn Code von Heydon Pickering
        “The less I write, the less there is to break, justify, or maintain.”

        Lustig geschrieben, aber mit vielen tieferen Einsichten - müsste man eigentlich ins Deutsche übersetzen!

        ich versuche mich gerade mal daran. :-)

        so, fertig. Mag sich vielleicht jemand von den SELFHTML-Representatives mal erkundigen, ob Heydon mit der Veröffentlichung einer Übersetzung (ich denke, irgendwo im SELF-Raum) einverstanden ist? Ich finde nämlich auf seiner Website keinerlei Angaben dazu.

        So long,
         Martin

        PS: Hier mal die ersten paar Zeilen als Kostprobe ...

        Weniger verdammten Code schreiben

        Ich bin nicht gerade der begabteste Coder der Welt. Nein, wirklich nicht. Also versuche ich, so wenig Code wie möglich zu schreiben. Je weniger ich schreibe, desto weniger geht kaputt, muss gerichtet oder gewartet werden.

        Ich bin aber auch faul, deshalb ist es alles nur Sauce. (ed: Vielleicht die Nahrungs-Vergleiche lieber bleiben lassen?)

        Aber dann stellt sich heraus, dass weniger zu schreiben auch der sicherste Weg ist, performantes Zeug im Web zu produzieren. Minifizieren? Okay. Komprimieren? Naja. Cache? Hört sich technisch an. Von Anfang an ablehnen, etwas zu coden oder Code von jemand anderem einzubinden? Da kommen wir der Sache näher. Was am einen Ende hineingeht, muss am anderen in irgendeiner Form wieder herauskommen, sei es gekaut und durch die Magensäfte aufgelöst oder auch nicht. (ed: Ich habe mir das mit den Nahrungs-Vergleichen nochmal überlegt)

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Hallo,

          ich versuche mich gerade mal daran. :-)

          so, fertig.

          Respekt!

          Gruß
          Kalk

          1. Mahlzeit,

            ich versuche mich gerade mal daran. :-)

            so, fertig.

            Respekt!

            danke, aber wofür jetzt konkret?

            Für die Qualität des Ergebnisses (der Kostprobe)?

            Oder dafür, dass es nur wenig mehr als eine Stunde gebraucht hat (ja, ich war zwischendurch noch kurz beim Discounter mit den vier Buchstaben)? Nun, es war ja nicht so viel Stoff.

            Die Schwierigkeit ist immer, den Inhalt angemessen zu übersetzen, und dabei nach Möglichkeit auch den Stil oder das Sprachniveau einigermaßen zu erhalten.

            Btw, Übersetzungen in die andere Richtung (de->en) machen mir noch mehr Spaß.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wherever you go, there you are.
            1. Hi,

              ich war zwischendurch noch kurz beim Discounter mit den vier Buchstaben

              Bitte nicht so mehrdeutige Aussagen:
              Aldi, Lidl, Plus, Real, Rewe, Spar, ...?

              Oder meintest Du 4 verschiedene? Dann kämen noch Edeka, Netto, ... dazu

              ;-)

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. @@MudGuard

                ich war zwischendurch noch kurz beim Discounter mit den vier Buchstaben

                Bitte nicht so mehrdeutige Aussagen:
                Aldi, Lidl, Plus, Real, Rewe, Spar, ...?

                Ikea?

                (Von Beschränkung auf Lebensmittel kein Wort)

                Oder meintest Du 4 verschiedene? Dann kämen noch Edeka, Netto, ... dazu

                Apple? ;-)

                LLAP 🖖

                --
                “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
                Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                1. Hi,

                  ich war zwischendurch noch kurz beim Discounter mit den vier Buchstaben

                  Bitte nicht so mehrdeutige Aussagen:
                  Aldi, Lidl, Plus, Real, Rewe, Spar, ...?

                  Ikea?

                  das ist in ... enthalten.

                  (Von Beschränkung auf Lebensmittel kein Wort)

                  Klar, sonst hätt ich ja keinen der obigen genannt - da sind doch Lebenmsittel inzwischen überall zu Nischenprodukten geworden ...

                  Oder meintest Du 4 verschiedene? Dann kämen noch Edeka, Netto, ... dazu

                  Apple? ;-)

                  siehe oben, Anteil von ...

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

              2. Hallo,

                ich war zwischendurch noch kurz beim Discounter mit den vier Buchstaben

                Bitte nicht so mehrdeutige Aussagen:
                Aldi, Lidl, Plus, Real, Rewe, Spar, ...?

                ja, in dieser Reihenfolge. ;-)

                Wobei ... Weder Plus, noch real, noch Spar habe ich hier in "fußläufiger Entfernung", Aldi dafür gleich zweimal und Lidl sogar dreimal. Rewe auch, den Laden meide ich aber seit einigen Jahren. Das ist nämlich der einzige, bei dem ich selbst schon Zeuge werden durfte, wie die Filialleiterin eine Mitarbeiterin zur Schnecke gemacht hat, sie solle sich gefälligst nicht so anstellen und einfach die Käsepackungen mit abgelaufenem MHD aus dem Kühlregal raussuchen und frisch etikettieren.

                ;-)

                Schon klar. :-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        2. @@Der Martin

          Mag sich vielleicht jemand von den SELFHTML-Representatives mal erkundigen, ob Heydon mit der Veröffentlichung einer Übersetzung (ich denke, irgendwo im SELF-Raum) einverstanden ist?

          Bin ich ein SELFHTML-Representative? Ich würd das mal übernehmen.

          LLAP 🖖

          --
          “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
          1. Hallo,

            Mag sich vielleicht jemand von den SELFHTML-Representatives mal erkundigen, ob Heydon mit der Veröffentlichung einer Übersetzung (ich denke, irgendwo im SELF-Raum) einverstanden ist?

            Bin ich ein SELFHTML-Representative?

            nicht im offiziellen Sinn, ich dachte eher an die Vereinsfunktionäre.

            Ich würd das mal übernehmen.

            Find ich trotzdem eine gute Idee, danke. Denn ich habe den Eindruck, dass du viele der in der Branche aktiven Leute zumindest online gut kennst, teilweise wohl sogar persönlich.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. @@Der Martin

              Ich würd das mal übernehmen.

              Find ich trotzdem eine gute Idee, danke.

              Und prompt kam auch schon die Antwort:

              “Permission granted! My site won't be able to have it though. I don't mind where it goes so long as it links back to the original :-)”

              Denn ich habe den Eindruck, dass du viele der in der Branche aktiven Leute zumindest online gut kennst, teilweise wohl sogar persönlich.

              Der Eindruck trügt wohl nicht. Den meisten bin ich auch tatsächlich schon mal persönlich über den Weg gelaufen. Oder die mir ins Bild. ;-)

              LLAP 🖖

              --
              “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
              Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
              1. Servus!

                Und prompt kam auch schon die Antwort:

                “Permission granted! My site won't be able to have it though. I don't mind where it goes so long as it links back to the original :-)”

                @Gunnar Bittersmann

                Vielen Dank dafür. Wenn @Der Martin mir den Artikel per PN oder Mail schickt, kann ich ihn zeitnah im Blog veröffentlichen, naütlich mit Backlink.

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
              2. @@Gunnar Bittersmann

                Denn ich habe den Eindruck, dass du viele der in der Branche aktiven Leute zumindest online gut kennst, teilweise wohl sogar persönlich.

                Der Eindruck trügt wohl nicht. Den meisten bin ich auch tatsächlich schon mal persönlich über den Weg gelaufen. Oder die mir ins Bild. ;-)

                Mit Heydon bin schon länger Kontakt, wir haben uns aber erst dieses Jahr persönlich getroffen.

                LLAP 🖖

                --
                “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
                Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  3. Hej Gunnar,

    Better keyboard navigation with progressive enhancement von Christian Heilmann

    Übrigens führt der seltsame 3D-Effekt des Menüs bei mir zu Übelkeit beim vertikalen Scrollen.

    So viel gutes und richtiges Christian Heilmann in seinem Blog auch schreibt, so wenig mag ich mich auf seiner Seite bewegen. Zeigt schön, wie Design rtören kann.

    Denn mit Überlkeit meine ich nicht, dass mir das Aussehen nicht gefällt. Mir wird davon körperlich schlecht. Erstaunt mich selber, ist aber so...

    Verwirrt offenbar meine Sinne - jedenfalls den, der für das Gleichgewicht zuständig ist...

    Marc

    1. Hallo

      Better keyboard navigation with progressive enhancement von Christian Heilmann

      Übrigens führt der seltsame 3D-Effekt des Menüs bei mir zu Übelkeit beim vertikalen Scrollen.

      Du meinst diese Verdrehung des Navigationsmenüs? Nicht, dass mir das körperliches Unbehagen bereitete, verwirrend finde ich es aber dennoch. Ein Glück, dass ich dafür JS anschalten musste, weiß, wie ich es wieder abschalte und es überhaupt bis auf von mir ausgewählte Ausnahmen per se abgeschaltet ist. Ohne JS gibt es im Menü zwar beim hovern auch ein Springen von einzelnen Menüpunkten um ein Pixel, aber das fällt zumindest mir kaum auf.

      Davon abgesehen ist die Schriftgröße unanständig klein. Nach dem mehrfachen vergrößern der Fliegenschisse findet sich aber ein interessanter Artikel.

      Tschö, Auge

      --
      Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
      Wolfgang Schneidewind *prust*
      1. Hej Auge,

        Better keyboard navigation with progressive enhancement von Christian Heilmann

        Übrigens führt der seltsame 3D-Effekt des Menüs bei mir zu Übelkeit beim vertikalen Scrollen.

        Du meinst diese Verdrehung des Navigationsmenüs? Nicht, dass mir das körperliches Unbehagen bereitete, verwirrend finde ich es aber dennoch. Ein Glück, dass ich dafür JS anschalten musste,

        Oh, habe mir nicht angeschaut, wie das gemacht ist, wundere mich aber, dass er dafür JS verwendet hat. CSS hätte es doch auch getan (habe es nciht versucht, aber mit 3d-transforms sollte das doch gehen)?

        Marc

        1. Hallo

          Übrigens führt der seltsame 3D-Effekt des Menüs bei mir zu Übelkeit beim vertikalen Scrollen.

          Du meinst diese Verdrehung des Navigationsmenüs? Nicht, dass mir das körperliches Unbehagen bereitete, verwirrend finde ich es aber dennoch. Ein Glück, dass ich dafür JS anschalten musste,

          Oh, habe mir nicht angeschaut, wie das gemacht ist, wundere mich aber, dass er dafür JS verwendet hat. CSS hätte es doch auch getan (habe es nciht versucht, aber mit 3d-transforms sollte das doch gehen)?

          Da das ein für die Funktion der Seite unnötiger Effekt um des Effekts willen ist, ist der Einsatz von JS für diesen Zweck mMn nicht falsch. Wäre der Effekt mit CSS umgesetzt worden, gäbe es mit grafischen Browsern wohl kein Entkommen. Ich fänd's einfach nur unnötig, körperliches Unbehagen, wie in deinem Fall, ist aber eine andere Qualität. Das ist also mindestens „auch nicht schön“, wenn nicht „Mach das aus! Sofort!“. ;-)

          Tschö, Auge

          --
          Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
          Wolfgang Schneidewind *prust*