Der Martin: Writing Less Damn Code u.a. Lesestoff zur Wochenmitte

Beitrag lesen

Hi,

Writing Less Damn Code von Heydon Pickering
“The less I write, the less there is to break, justify, or maintain.”

Lustig geschrieben, aber mit vielen tieferen Einsichten - müsste man eigentlich ins Deutsche übersetzen!

ich versuche mich gerade mal daran. :-)

so, fertig. Mag sich vielleicht jemand von den SELFHTML-Representatives mal erkundigen, ob Heydon mit der Veröffentlichung einer Übersetzung (ich denke, irgendwo im SELF-Raum) einverstanden ist? Ich finde nämlich auf seiner Website keinerlei Angaben dazu.

So long,
 Martin

PS: Hier mal die ersten paar Zeilen als Kostprobe ...

Weniger verdammten Code schreiben

Ich bin nicht gerade der begabteste Coder der Welt. Nein, wirklich nicht. Also versuche ich, so wenig Code wie möglich zu schreiben. Je weniger ich schreibe, desto weniger geht kaputt, muss gerichtet oder gewartet werden.

Ich bin aber auch faul, deshalb ist es alles nur Sauce. (ed: Vielleicht die Nahrungs-Vergleiche lieber bleiben lassen?)

Aber dann stellt sich heraus, dass weniger zu schreiben auch der sicherste Weg ist, performantes Zeug im Web zu produzieren. Minifizieren? Okay. Komprimieren? Naja. Cache? Hört sich technisch an. Von Anfang an ablehnen, etwas zu coden oder Code von jemand anderem einzubinden? Da kommen wir der Sache näher. Was am einen Ende hineingeht, muss am anderen in irgendeiner Form wieder herauskommen, sei es gekaut und durch die Magensäfte aufgelöst oder auch nicht. (ed: Ich habe mir das mit den Nahrungs-Vergleichen nochmal überlegt)

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy