Sampo: CSS-Selektor gesucht

Hallo. Ich suche nach einem css-Selektor für alle Grafiken ohne Breitenangabe. Ziel ist, ihnen eine definierte Breite vorzugeben. Ich dachte mir das so:

img[width=""] { width:100%; }

oder so:

img[width:none] { width:100%; }

Geht aber beides nicht. Wer kann mir helfen?

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    Ich suche nach einem css-Selektor für alle Grafiken ohne Breitenangabe. Ziel ist, ihnen eine definierte Breite vorzugeben. Ich dachte mir das so:

    Du bist auf nicht ganz halbem Wege. Momentan prüfst du auf das Vorhandensein eines Attributs mit leerem Wert. Keine Breitenangabe hieße für mich, dass es das Attribut width im fraglichen Element nicht gibt. Das wiederum kannst du mit einer Kombination von Selektoren, Attributname und not(), prüfen.

    img:not([width]) { width:100%; }
    

    Tip am Rande: nutze max-width statt width, sonst werden dir auch kleinere Bilder auf die 100-prozentige Breite skaliert.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. Keine Breitenangabe hieße für mich, dass es das Attribut width im fraglichen Element nicht gibt. Das wiederum kannst du mit einer Kombination von Selektoren, Attributname und not(), prüfen.

      img:not([width]) { width:100%; }
      

      Das war so klar, dass ich es auf Anhieb verstanden habe und es funktioniert bestens ;-) Danke!

      1. @@Sampo

        img:not([width]) { width:100%; }
        

        Das war so klar, dass ich es auf Anhieb verstanden habe und es funktioniert bestens ;-) Danke!

        Dann kannst du ja gleich noch

        img:not([alt]) { outline: 0.5em solid red }
        

        ergänzen und damit eine gute Tat tun.

        LLAP 🖖

        --
        “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|