Karle: Error 403 bei XAMMP auf Mac

Hallo,

habe eben auf meinem MAC (El Captain) XAMMP 5.6.23-0 installiert. Mit dem Manager die Konfiguration (httpd.conf) aufgerufen und den Pfad zum Home Verzeichnis wie folgt geändert:

DocumentRoot "/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs" <Directory „/Users/name/htdocs„>

Den Apache nach der Änderung neu gestartet.

Rufe ich im Browser "localhost" auf kommt ein Error 403 :(

Das Verzeichnis /Users/name/htdocs hat übrigens für den User lese&schreibberechtigung.

Was mach ich falsch?

  1. DocumentRoot "/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs"
    <Directory „/Users/name/htdocs„>
    

    Was mach ich falsch?

    Wenn "/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs" das DocumentRoot sein soll, dann musst Du auch dieses Verzeichnis konfigurieren. Sonst verbietet die allgemeine Serverkonfiguration den Zugriff. Freilich kannst Du auch /Users/name/htdocs zum DocumentRoot erklären. Was Du willst musst Du wissen.

    In /etc/Apache2/apache2.conf steht nämlich:

    <Directory />
    	Options FollowSymLinks
    	AllowOverride None
    	Require all denied
    </Directory>
    

    (und das wirst Du besser so lassen) den Zugriff auf alle Verzeichnisse, was Du dann in der Serverkonfiguration aufheben musst. Außerdem sollten die Verzeichnisse und Dateien unterhalb von DocumentRoot für die ganze Welt lesbar sein. Auch hier erzählst Du uns aber was von "/Users/name/htdocs" - was mit Deinem DocumentRoot nicht übereinstimmt.

    1. Wenn "/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs" das DocumentRoot sein soll, dann musst Du auch dieses Verzeichnis konfigurieren. Sonst verbietet die allgemeine Serverkonfiguration den Zugriff. Freilich kannst Du auch /Users/name/htdocs zum DocumentRoot erklären. Was Du willst musst Du wissen.

      Wenn ich das richtig verstehe, muss ich auch "/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs" durch "/Users/name/htdocs" ersetzen? Mir gings einfach nur darum, die im htdocs Verzeichnis liegenden Datein bequem editieren und testen zu können, was im applications Verzeichnis nicht so gut geht.

      1. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich auch "/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs" durch "/Users/name/htdocs" ersetzen?

        Ja. Und nicht vergessen, die neue Konfiguration wirksam werden zu lassen:

        $ sudo apachectl graceful
        

        Im übrigen ist das nur der Fehler den ich sehen konnte, es kann - nach diesem groben Schnitzer ist das wahrscheinlich - also weitere Fehler geben, von denen ich nichts wissen kann.

  2. Moin,

    habe eben auf meinem MAC (El Captain) XAMMP 5.6.23-0 installiert.

    Ist denn bei Mac OS X kein Apache mehr enthalten? Ich kenne in den Einstellungen noch den Punkt Sharing und dort konnte man Web Sharing aktivieren, womit ein Apache gestartet wurde.

    Viele Grüße
    Robert