Der Martin: CSS inherit

Beitrag lesen

Hi,

Doch, es wirkt wohl. Damit gibst du doch an: Erbe bitte die Eigenschaft text-align von deinem Elternelement.

Hää? Das ist doch sowieso die Eigenschaft von Cascading SS.

nein, nicht generell. Es gibt in CSS Eigenschaften, die generell nicht vererbet werden (etwa Abstände und Rahmen); es gibt Fälle, in denen die geerbte Eigenschaft durch eine andere Regel überschrieben wurde, und dann kann man mit einem noch spezifischeren Selektor und dem Keyword inherit festlegen, dass eben doch die Eltern-Eigenschaft übernommen werden soll.

Ich habe inherit verstanden als: Nimm den Wert, der für das Dokument gilt.

Das ist ein Missverständnis.

Wenn du dort eine andere Ausrichtung willst, solltest du sie explizit angeben.

Nun gut, ich habe das simple Textformat #ZL# eingeführt, das zwei verschachtelete Container erzeugt, der äußere mit text-align:center, der innere mit text-align:left. Doch nun habe ich das Problem, dass der innere Container Zeilenumbruch verursacht, obwohl er Platz genug hat (border nur testweise): Bildbeschreibung

Das liegt daran, dass das Element dank inline-Block nur noch so breit ist, wie es sein Inhalt erfordert (shrink-to-fit). Wenn du das nicht willst, lege eine Breite fest - oder formatiere den Inhalt so, dass er nicht umbricht (white-space:nowrap). Letzteres ist mit Vorsicht zu genießen; Obacht bei schmalen Browserfenstern!

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy