Karl Heinz: html Tab aufrufen - Variablen übergeben

Hallo,

angenommen ich möchte einem Link in einen neuen Tab aufrufen, dann mache ich das ja wie folgt:

<a target= "_blank" href="http://www.heise.de/newsticker/">Heise Newsticker</a>

Nun ist es ja so, dass der Browser automatisch von dem Tab, der den Link aufruft, in den Tab mit dem Link der aufgerufen wurde wechselt.

Dies möchte ich nun dahingehend ändern, dass der Link zwar nach wie vor in einem eigenen Tab aufgerufen wird (traget=“_blank“) das aber das Tab, aus welchem der Link aufgerufen wird, das aktive Browser Tab bleibt, sprich der Link soll zwar in einem neuen Tab geladen werden, aktiv soll aber weiterhin das aufrufende Tab bleiben. Könnt Ihr mir sagen wie ich die obige Zeile abändern muss um dieses Ziel zu erreichen?

Angenommen im Ausgangstab liegen einige Werte (z.B. Name, Vorname, Straße usw.) vor die aus JavaScript Variablen resultieren. Nun möchte ich diese Werte an die zweite URL, die per href im zweiten Tab geladen wird, übermitteln.

Wie kann ich diese Übermittlung an einfachsten realisieren bzw. gibt es dazu irgendwo in selfhtml eine Anleitung?

Wie kann ich die an das zweite Tab übermittelten Werte in diesem zweiten Tab auslesen und für den Nutzer sichtbar ausgeben?

  1. Tach!

    Dies möchte ich nun dahingehend ändern, dass der Link zwar nach wie vor in einem eigenen Tab aufgerufen wird (traget=“_blank“) das aber das Tab, aus welchem der Link aufgerufen wird, das aktive Browser Tab bleibt, sprich der Link soll zwar in einem neuen Tab geladen werden, aktiv soll aber weiterhin das aufrufende Tab bleiben. Könnt Ihr mir sagen wie ich die obige Zeile abändern muss um dieses Ziel zu erreichen?

    Ob da ein neuer Tab oder was auch immer geöffnet wird, ist browserpsezifisches Verhalten. HTML kann dazu keine Vorgaben machen.

    Angenommen im Ausgangstab liegen einige Werte (z.B. Name, Vorname, Straße usw.) vor die aus JavaScript Variablen resultieren. Nun möchte ich diese Werte an die zweite URL, die per href im zweiten Tab geladen wird, übermitteln.

    Dann musst du sie anhängen, bevor du dem Link folgst.

    Wie kann ich diese Übermittlung an einfachsten realisieren bzw. gibt es dazu irgendwo in selfhtml eine Anleitung?

    Das ist Stringverkettung und Zugriff auf Attribute von Elementen. Javascript-Grundlagenwissen, wird sicherlich im Wiki und auch anderswo ausreichend zu finden sein.

    Wie kann ich die an das zweite Tab übermittelten Werte in diesem zweiten Tab auslesen und für den Nutzer sichtbar ausgeben?

    Indem du die URL auseinandernimmst und die Werte daraus extrahierst. Das ist ebenfalls Stringverarbeitung, in Zusammenarbeit mit dem window.location-Objekt.

    dedlfix.

  2. @@Karl Heinz

    angenommen ich möchte einem Link in einen neuen Tab aufrufen

    Ich als Nutzer möchte das nicht …

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    1. Hallo Gunnar,

      angenommen ich möchte einem Link in einen neuen Tab aufrufen

      dann klick ihn mit der mittleren Maustaste an oder wähle "Im neuen Tab öffnen" im Kontextmenü. Das sind die üblichen Wege der diversen Browser, um das Gewünschte zu leisten.

      Ich als Nutzer möchte das nicht.

      Guter Einwand. Ich möchte das zwar meistens, aber ich möchte vor allem selbst darüber bestimmen können. Links, die ungefragt einen neuen Tab öffnen, finde ich ebenso ärgerlich wie mit Javascript gebaute Pseudo-Navigationen, die das Öffnen im neuen Tab gar nicht erst ermöglichen.

      So long,
       Martin

      --
      Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
      - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
      1. @@Der Martin

        dann klick ihn mit der mittleren Maustaste an

        Isch ’abe gar keine Maus. Nur einen Daumen.

        LLAP 🖖

        --
        “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        1. Hallo

          dann klick ihn mit der mittleren Maustaste an

          Isch ’abe gar keine Maus. Nur einen Daumen.

          Armes Hascherl. Ist der Andere kaputt oder ab?

          Tschö, Auge

          --
          Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
          Wolfgang Schneidewind *prust*
          1. @@Auge

            Isch ’abe gar keine Maus. Nur einen Daumen.

            Armes Hascherl. Ist der Andere kaputt oder ab?

            👍

            LLAP 🖖

            --
            “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
          2. @@Auge

            Isch ’abe gar keine Maus. Nur einen Daumen.

            Armes Hascherl. Ist der Andere kaputt oder ab?

            Da isser wieder, der Unterschied zwischen a und one.

            Siehste, @Der Martin

            LLAP 🖖

            --
            “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
            1. Hej Gunnar,

              @@Auge

              Isch ’abe gar keine Maus. Nur einen Daumen.

              Armes Hascherl. Ist der Andere kaputt oder ab?

              Da isser wieder, der Unterschied zwischen a und one.

              Siehste, @Der Martin

              Das liegt nur da dran, dass Italiener (und Berliner :-> ) kein Deutsch können.

              "Ich habe keine Maus, nur Daumen", ist dagegen eindeutig. Es heißt, dass man sein Gerät nur mit einem oder mehreren Daumen bedienen kann, weil man keine weiteren Finger hat, um eine Maus zu halten und zu bedienen. ;-)

              Marc

        2. Tach!

          dann klick ihn mit der mittleren Maustaste an

          Isch ’abe gar keine Maus. Nur einen Daumen.

          Und kann der Daumen lange auf den Link drücken, damit das Kontextmenü aufgeht, oder hat das der Hersteller deines Browsers wegrationalisiert?

          dedlfix.

          1. Hej dedlfix,

            dann klick ihn mit der mittleren Maustaste an

            Isch ’abe gar keine Maus. Nur einen Daumen.

            Und kann der Daumen lange auf den Link drücken, damit das Kontextmenü aufgeht, oder hat das der Hersteller deines Browsers wegrationalisiert?

            Lange drücken geht auf jeden Fall - jedenfalls im Safari. Ich glaube, man kann auch kurz aber feste drücken (habe noch kein 3D-Touch)...

            Marc

          2. @@dedlfix

            Und kann der Daumen lange auf den Link drücken, damit das Kontextmenü aufgeht

            Weist einen der Seitenautor darauf hin, dass man das tun sollte?

            LLAP 🖖

            --
            “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
            1. Tach!

              Und kann der Daumen lange auf den Link drücken, damit das Kontextmenü aufgeht

              Weist einen der Seitenautor darauf hin, dass man das tun sollte?

              Kann der Seitenautor die Bedienungen aller Geräte kennen? Und ist das ein Problem des Seitenautors, wenn die Besucher Geräte verwenden, die sie nicht bedienen können?

              dedlfix.

              1. Hej dedlfix,

                Und kann der Daumen lange auf den Link drücken, damit das Kontextmenü aufgeht

                Weist einen der Seitenautor darauf hin, dass man das tun sollte?

                Kann der Seitenautor die Bedienungen aller Geräte kennen? Und ist das ein Problem des Seitenautors, wenn die Besucher Geräte verwenden, die sie nicht bedienen können?

                Wenn er auf deren Mithilfe angewiesen ist, damit seine Seite wie von ihm gewünscht funktioniert?

                Ich meine nein. Weil die Besucher eh weglaufen werden...

                Bedienelemente muss man bedienen können - und es muss vor der Bedienung klar sein, was passiert.

                Dem Benutzer ist es nämlich noch viel egaler, als dem Seitenbetreiber...

                Marc

                1. Tach!

                  Kann der Seitenautor die Bedienungen aller Geräte kennen? Und ist das ein Problem des Seitenautors, wenn die Besucher Geräte verwenden, die sie nicht bedienen können?

                  Wenn er auf deren Mithilfe angewiesen ist, damit seine Seite wie von ihm gewünscht funktioniert?

                  Ging es in dem Teil der Diskussion wirklich um die Wünsche des Autors? Für mich war Martins Aussage eine aus der Sicht eines Nutzers. Der Seitenautor kann eigentlich gar nicht wissen, was der Nutzer möchte und sollte sich zurückhalten. Das was ja auch eines der Argumente von Gunnar, den Bildschirm nicht mit Fenstern vollzumüllen. Insofern muss der Nutzer es schon selbst wissen, wie er ein neues Fenster oder neuen Tab oder was auch immer es bei ihm ist, in seinem Gerät aufbekommt.

                  dedlfix.

                  1. Hej dedlfix,

                    Kann der Seitenautor die Bedienungen aller Geräte kennen? Und ist das ein Problem des Seitenautors, wenn die Besucher Geräte verwenden, die sie nicht bedienen können?

                    Wenn er auf deren Mithilfe angewiesen ist, damit seine Seite wie von ihm gewünscht funktioniert?

                    Ging es in dem Teil der Diskussion wirklich um die Wünsche des Autors? Für mich war Martins Aussage eine aus der Sicht eines Nutzers. Der Seitenautor kann eigentlich gar nicht wissen, was der Nutzer möchte und sollte sich zurückhalten. Das was ja auch eines der Argumente von Gunnar, den Bildschirm nicht mit Fenstern vollzumüllen. Insofern muss der Nutzer es schon selbst wissen, wie er ein neues Fenster oder neuen Tab oder was auch immer es bei ihm ist, in seinem Gerät aufbekommt.

                    Der Autor oder derjenige, der ihn bezahlt, möchte Gäste in seinem Hotel. Um die Anzahl seiner Seitenbesucher zu erhöhen oder um die Conversionsrate (Besucher zu Gästen) zu erhöhen, muss aus Analysegründen/zu Analysezwecken ein Fenster geöffnet werden (weil der Autor den komplizierteren Weg mit iFrames nicht beschreiten möchte), von dem der Nutzer nix hat, dass dem Seitenbetreiber, einen Mehrwert bringt, nicht aber dem Besucher.

                    Oder habe ich das falsch verstanden?

                    Wenn ich das richtig verstanden habe: der Besucher möchte doch nur Infos, vielleicht sogar zur Kasse - er möchte doch gar nicht unbedingt gezählt werden?!?

                    Marc

                    1. Tach!

                      Der Autor oder derjenige, der ihn bezahlt, möchte Gäste in seinem Hotel. [...]

                      Oder habe ich das falsch verstanden?

                      Nein, das hast du schon richtig verstanden. Das war aber Thema, bevor die Threadrift einsetzte. Wir hatten uns hier schon auf eine allgemeine, etwas andere Ebene begeben, soweit ich das richtig verstanden habe.

                      dedlfix.

                      1. Hej dedlfix,

                        Der Autor oder derjenige, der ihn bezahlt, möchte Gäste in seinem Hotel. [...]

                        Oder habe ich das falsch verstanden?

                        Nein, das hast du schon richtig verstanden. Das war aber Thema, bevor die Threadrift einsetzte. Wir hatten uns hier schon auf eine allgemeine, etwas andere Ebene begeben, soweit ich das richtig verstanden habe.

                        Ah. Ok. Dann haben wir aneinander vorbei geredet. ;-)

                        Ja, das mit den selbst getätigten Einstellungen kann auch schon mal ein Eigentor werden. ;-)

                        Glücklicherweise kommen die Standard-Einstellungen der meisten Browser, vor allem des Firefox, den ich meistens nutze, meinen Vorlieben sehr nahe...

                        Marc

              2. @@dedlfix

                Und ist das ein Problem des Seitenautors, wenn die Besucher Geräte verwenden, die sie nicht bedienen können?

                Hm, soll ich jetzt bei jedem Link auf jeder Webseite den Daumen lange drauflassen, weil ja vielleicht irgendein Seitenautor irgendwo ein target-Attribut eingebaut hat?

                LLAP 🖖

                --
                “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
                Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                1. Tach!

                  Und ist das ein Problem des Seitenautors, wenn die Besucher Geräte verwenden, die sie nicht bedienen können?

                  Hm, soll ich jetzt bei jedem Link auf jeder Webseite den Daumen lange drauflassen, weil ja vielleicht irgendein Seitenautor irgendwo ein target-Attribut eingebaut hat?

                  Ich verstehe grad nicht, was du meinst. Es geht doch grad darum, dass man selbst entscheiden möchte, ob man ein neues Fenster/Tab haben möchte oder nicht. Der Autor einer Webseite ist dabei nicht mit im Spiel, höchstens insofern, dass er targets unterlässt, damit er nicht meiner (eventuell gegenläufigen) Entscheidung zuvorkommt. Damit ich mich nun mündig verhalten kann, muss ich die Bedienelemente meines Browsers kennen. Dann kam dein Einwurf, keine Maus sondern nur einen Daumen zur Verfügung zu haben. Aber das ist ja kein Hindernis, denn zumindest im Chrome auf Android kann ich das Kontextmenü durch eine lange Berührung bekommen. Das ist nichts, was Webseitenautoren dem Anwender erklären müssten, das ist eigentlich Aufgabe des Browserherstellers, den Anwender mit den individuellen Bedienelementen vertraut zu machen.

                  Ich finde auch diese Herangehensweise etwas befremdlich. Von einer Wand erwartet auch niemand eine Anleitung, wie der Hammer zu handhaben ist, um einen Nagel zu platzieren.

                  dedlfix.

                  1. @@dedlfix

                    Ich verstehe grad nicht, was du meinst. Es geht doch grad darum, dass man selbst entscheiden möchte, ob man ein neues Fenster/Tab haben möchte oder nicht. Der Autor einer Webseite ist dabei nicht mit im Spiel, höchstens insofern, dass er targets unterlässt, damit er nicht meiner (eventuell gegenläufigen) Entscheidung zuvorkommt.

                    Genau das meinte ich.

                    Dann kam dein Einwurf, keine Maus sondern nur einen Daumen zur Verfügung zu haben.

                    Wenn ich mir den Threadverlauf nochmal ansehe: ja, der war unglücklich plaziert.

                    Dem Martin ging es ja gerade darum, dass die Nutzerin die rechte Maustaste drücken (bzw. adäquate Aktion ausführen) soll, wenn sie (abweichend vom Standardverhalten) einen Link im neuen Tab/Fenster öffnen möchte; und nicht darum, dass sie das tun soll, wenn sie einen Link im selben Tab öffnen möchte, obwohl der Seitenautor ein target-Attribut gesetzt hat.

                    LLAP 🖖

                    --
                    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
                    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                    1. Tach!

                      Dem Martin ging es ja gerade darum, dass die Nutzerin die rechte Maustaste drücken (bzw. adäquate Aktion ausführen) soll, wenn sie (abweichend vom Standardverhalten) einen Link im neuen Tab/Fenster öffnen möchte; und nicht darum, dass sie das tun soll, wenn sie einen Link im selben Tab öffnen möchte, obwohl der Seitenautor ein target-Attribut gesetzt hat.

                      Naja, und genau den ersten Teil erreicht man doch bei Nicht-Maus-Geräten über die lange Berührung mit zum Beispiel deinem Daumen, jedenfalls bei dem von mir genutzten Browser auf Android. Da hat es dann ein Kontextmenü mit Anzeige der URL und Öffnen im neuen Tab.

                      dedlfix.

  3. Hallo

    angenommen ich möchte einem Link in einen neuen Tab aufrufen, dann mache ich das ja wie folgt:

    <a target= "_blank" href="http://www.heise.de/newsticker/">Heise Newsticker</a>
    

    Erstens ohne Leerzeichen zwischen Attributname und Wert und zweitens passiert das nur, weil das eine Vorgabe bzw. Einstellung deines Browers ist. Normalerweise soll ein derart ausgezeichenter Link nämlich in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.

    Nun ist es ja so, dass der Browser automatisch von dem Tab, der den Link aufruft, in den Tab mit dem Link der aufgerufen wurde wechselt.

    Nö, mein Browser öffnet neue Tabs im Hintergrund und wechselt nicht von sich aus zum neuen Tab. Wie dedlfix schon schrieb und ich oben auch schon andeutete, ist das ein browserspezifisches Verhalten. Der Benutzer seines Browsers benutzt das entweder, wie es der Hersteller vorgegeben hat oder er hat es, seinen eigenen Vorlieben entsprechend, explizit eingestellt. In jedem Fall erwartet der Benutzer, dass es so funktioniert, wie immer. Das wiederum erklärt Gunnars vehemente Abwehr deines Ansinnens.

    Dies möchte ich nun dahingehend ändern, dass der Link zwar nach wie vor in einem eigenen Tab aufgerufen wird (traget=“_blank“) das aber das Tab, aus welchem der Link aufgerufen wird, das aktive Browser Tab bleibt, sprich der Link soll zwar in einem neuen Tab geladen werden, aktiv soll aber weiterhin das aufrufende Tab bleiben. Könnt Ihr mir sagen wie ich die obige Zeile abändern muss um dieses Ziel zu erreichen?

    Das geht mit HTML nicht.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. @@Auge

      <a target= "_blank" href="http://www.heise.de/newsticker/">Heise Newsticker</a>
      

      Erstens ohne Leerzeichen zwischen Attributname und Wert

      Du meinst das Leerzeichen nach dem =? Das ist zwar nicht üblich, aber in HTML durchaus erlaubt. Das rote Kästchen ist ein Bug des Syntaxhighlighters.

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    2. angenommen ich möchte einem Link in einen neuen Tab aufrufen, dann mache ich das ja wie folgt:

      <a target="_blank" href="http://www.heise.de/newsticker/">Heise Newsticker</a>
      

      Erstens ohne Leerzeichen zwischen Attributname und Wert und zweitens passiert das nur, weil das eine Vorgabe bzw. Einstellung deines Browers ist. Normalerweise soll ein derart ausgezeichenter Link nämlich in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.

      Grundsätzlich ist mir egal, ob eine neuer Tab oder ein neus Browserfenster geöffnet wird. Es geht mir nur darum folgendes zu erreichen:

      • Angenommen die Einstellung des Browsers sorgt dafür, dass ein neuer Tab geöffnet wird, dann soll der Tab aus welchem der neue Tab aufgerufen wurde im Vordergrund bleiben (der neue Tab soll nicht der aktive sein)
      • Angenommen die Einstellung des Browsers sorgt dafür, dass eine neues Browserfenster geöffnet wird, dann soll das Browserfenster aus welchem das neues Browserfenster aufgerufen wurde im Vordergrund bleiben (das neue Browserfenster soll nicht das aktive sein)

      Ich sollte vielleicht den Beweggrund schildern, warum ich den Tab bzw. die neue Browserseite (ob ein neuer Tab oder eine neue Seite geladen wird hängt ja laut Euch vom verwendeten Browser ab) zwar laden soll, diese aber trotzdem im Hintergrund bleiben muss.

      Um mit Google Analytics Domainübergreifend Tracken zu können ist Voraussetzung, dass keiner der Domänen für welche das Domainübergreifende Tracking verwendet wird einen iFrame enthält (es gibt auch Speziallösungen für iFrames, diese möchte ich allerdings nicht verwenden). Da eine der von mir verwendeten Domänen allerdings einen iFrame enthält musste ich mir einen Workaround überlegen um das von mir gewünschte Ziel erreichen zu können.

      Dieser Workaround sieht so aus, dass nach dem Abschluss einer Buchung eines Hotelszimmer auf Domäne 2 die Domäne 1 aufgerufen werden muss. Das Aufrufen der Domäne 1 soll hierbei allerdings nur im Hintergrund geschehen, da es für den Nuzter nicht von Belang ist. Das Aufrufen der Domäne 1 ist nur deshalb notwendig, damit ich mit meinem Workaround Analytics so wie ich mir das vorstelle zum Laufen bekommen kann.

      Deshalb die Frage:

      Gibt es eine Möglichkeit eine Seite oder einen Tab per href im Browser aufzurufen aber nicht auf diese neu aufgerufene Seite bzw. diesen neuen aufgerufen Tab zu wechseln sondern bei der aufrufenden Seite bzw. beim aufrufenden Tab zu bleiben. Wichtig wäre das die Lösung Browserübergreifend zumindest bezogen auf die gängigen Browser bzw. Browserversionen funktioniert.

      1. Hallo

        ob ein neuer Tab oder eine neue Seite geladen wird hängt ja laut Euch vom verwendeten Browser ab

        und/oder von dessen Einstellungen

        Gibt es eine Möglichkeit eine Seite oder einen Tab per href im Browser aufzurufen aber nicht auf diese neu aufgerufene Seite bzw. diesen neuen aufgerufen Tab zu wechseln sondern bei der aufrufenden Seite bzw. beim aufrufenden Tab zu bleiben.

        Nein. Entweder der Browser des Nutzers ist „aus Versehen“ so eingerichtet, wie du es gern hättest, oder er ist es nicht und dann ist es halt so. So weit ich weiß, geht das allgemeingültig auch nicht per JS. Auf ein per JS geöffnetes Browserfenster/Popup kann man zwar zugreifen, wurde es aber über einen Link geöffnet, funktioniert das meines Wissens nach nicht.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
      2. Tach!

        Gibt es eine Möglichkeit eine Seite oder einen Tab per href im Browser aufzurufen aber nicht auf diese neu aufgerufene Seite bzw. diesen neuen aufgerufen Tab zu wechseln sondern bei der aufrufenden Seite bzw. beim aufrufenden Tab zu bleiben. Wichtig wäre das die Lösung Browserübergreifend zumindest bezogen auf die gängigen Browser bzw. Browserversionen funktioniert.

        Du darfst dich bei der Werbe-Industrie bedanken, die das unbemerkte Öffnen von Fenstern im Hintergrund für die Verbreitung ihres Mülls ausgenutzt haben. Der Nutzer musste das nicht unbedingt sehen, Hauptsache der Aufruf stand in der Statistik und konnte abgerechnet werden. In gängigen Browser sorgen Popup-Blocker dafür, dass sowas nicht mehr oder nur noch eingeschränkt geht.

        dedlfix.

      3. Hej Karl Heinz,

        Gibt es eine Möglichkeit eine Seite oder einen Tab per href im Browser aufzurufen

        Bei mir nicht. Alle Links werden in demselben Fenster geöffnet. es sei denn ich will es anders. Dann drücke ich Shift oder Strg beim Klick auf den Link, je nachdem ob ich ein neues Fenster oder einen neuen Tab möchte.

        Mein mobiler Safari, holt immer den neuen Tab nach vorne (vielleicht auch eine Einstellungssache, muss ich mal nach schauen)...

        Marc