Mahlzeit,
ich habe bereits ein paar „Firefox vs Firefox Developer Edition“-Seiten im Netz durchgeschaut, aber das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend.
findest du? - Kommt natürlich drauf an, was für Informationen du suchst und erwartest, aber ich fand die Darstellung auf der Mozilla-Website schon recht beeindruckend. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eben zum ersten Mal überhaupt davon gehört (gelesen) habe, dass es eine dedizierte Developer Edition vom FF gibt, daher war mein bisheriger Informationsstand quasi Null.
Als Webentwickler macht man sich natürlich auch Überlegungen, mit welchen Browser man am besten entwickelt – letztlich testen tue ich es zurzeit aber noch im Chrome und Edge. In den letzten Monaten nutze ich vorrangig Firefox beta.
Testen sollte man IMO immer auch mit älteren Browsern - mit dem Hauptaugenmerk darauf, dass die Seite auch damit wenigstens benutzbar ist und alle Informationen zugänglich sind. "Schön" muss dabei nicht unbedingt sein.
Nun stehe ich vor einem blanken System und bin am überlegen, ob die Firefox Developer nicht vielleicht die bessere Wahl wäre? Nutzt einer von euch diese spezielle Version anstatt der beta oder dem Release? Die Entwickler-Werkzeuge sind ja so oder so enthalten, oder sehe ich das falsch?
Ja, auch die reguläre Edition hat Developer Tools an Bord, aber die Developer Edition scheint eine Menge mehr zu haben. Ob und in welchem Umfang all diese Helferlein wirklich nützlich sind, kann ich noch nicht einschätzen.
Aber da Mozilla ausdrücklich darauf hinweist, dass die Developer Edition ein getrenntes Profil verwendet und daher auch zur regulären Version parallel installiert werden kann, stellt sich die Frage "Entweder, oder?" doch gar nicht.
Soviel nur im Moment ... mein italienischer Blechkuchen ist fertig ...
Ciao,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy