Christian Wansart: Nutzt ihr FF Developer Edition? Warum würdet ihr es dem normalen vorziehen?

Guten Morgen,

ich habe bereits ein paar „Firefox vs Firefox Developer Edition“-Seiten im Netz durchgeschaut, aber das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Als Webentwickler macht man sich natürlich auch Überlegungen, mit welchen Browser man am besten entwickelt – letztlich testen tue ich es zurzeit aber noch im Chrome und Edge. In den letzten Monaten nutze ich vorrangig Firefox beta.

Nun stehe ich vor einem blanken System und bin am überlegen, ob die Firefox Developer nicht vielleicht die bessere Wahl wäre? Nutzt einer von euch diese spezielle Version anstatt der beta oder dem Release? Die Entwickler-Werkzeuge sind ja so oder so enthalten, oder sehe ich das falsch?

Ich würde mich über Input von euch freuen.

Freundliche Grüße
Christian

  1. Mahlzeit,

    ich habe bereits ein paar „Firefox vs Firefox Developer Edition“-Seiten im Netz durchgeschaut, aber das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend.

    findest du? - Kommt natürlich drauf an, was für Informationen du suchst und erwartest, aber ich fand die Darstellung auf der Mozilla-Website schon recht beeindruckend. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eben zum ersten Mal überhaupt davon gehört (gelesen) habe, dass es eine dedizierte Developer Edition vom FF gibt, daher war mein bisheriger Informationsstand quasi Null.

    Als Webentwickler macht man sich natürlich auch Überlegungen, mit welchen Browser man am besten entwickelt – letztlich testen tue ich es zurzeit aber noch im Chrome und Edge. In den letzten Monaten nutze ich vorrangig Firefox beta.

    Testen sollte man IMO immer auch mit älteren Browsern - mit dem Hauptaugenmerk darauf, dass die Seite auch damit wenigstens benutzbar ist und alle Informationen zugänglich sind. "Schön" muss dabei nicht unbedingt sein.

    Nun stehe ich vor einem blanken System und bin am überlegen, ob die Firefox Developer nicht vielleicht die bessere Wahl wäre? Nutzt einer von euch diese spezielle Version anstatt der beta oder dem Release? Die Entwickler-Werkzeuge sind ja so oder so enthalten, oder sehe ich das falsch?

    Ja, auch die reguläre Edition hat Developer Tools an Bord, aber die Developer Edition scheint eine Menge mehr zu haben. Ob und in welchem Umfang all diese Helferlein wirklich nützlich sind, kann ich noch nicht einschätzen.

    Aber da Mozilla ausdrücklich darauf hinweist, dass die Developer Edition ein getrenntes Profil verwendet und daher auch zur regulären Version parallel installiert werden kann, stellt sich die Frage "Entweder, oder?" doch gar nicht.

    Soviel nur im Moment ... mein italienischer Blechkuchen ist fertig ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Guten Tag Auge,

      findest du? - Kommt natürlich drauf an, was für Informationen du suchst und erwartest, aber ich fand die Darstellung auf der Mozilla-Website schon recht beeindruckend. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eben zum ersten Mal überhaupt davon gehört (gelesen) habe, dass es eine dedizierte Developer Edition vom FF gibt, daher war mein bisheriger Informationsstand quasi Null.

      Bis auf dem Emulator Valence scheint soweit alles andere auch in den anderen Releases enthalten zu sein. Die Entwickler-Werkzeuge sind ebenfalls verfügbar und können über das Zahnrädchen erweitert werden – ohne Nachinstallation.

      Testen sollte man IMO immer auch mit älteren Browsern - mit dem Hauptaugenmerk darauf, dass die Seite auch damit wenigstens benutzbar ist und alle Informationen zugänglich sind. "Schön" muss dabei nicht unbedingt sein.

      Ich bin mir nicht sicher, ob das heutzutage wirklich eine sinnvolle Idee ist. Die meisten Browser haben Wartungsdienste die im Hintergrund die Browser auf dem aktuellen halten – was ich für durchaus sinnvoll halte. Wenn wir also speziellen Augenmerk auf ältere Browser legen, tun wir damit die Leute nicht auch bestärken, ihren Browser nicht aktuell zu halten?

      Aber da Mozilla ausdrücklich darauf hinweist, dass die Developer Edition ein getrenntes Profil verwendet und daher auch zur regulären Version parallel installiert werden kann, stellt sich die Frage "Entweder, oder?" doch gar nicht.

      Das ist natürlich ein gutes Argument. Ich denke hier dürfte vor allem mein Faulheit mein Problem sein, dass ich dann überlegen müsste, auf den orangenen Fuchs oder den blauen Fuchs zu klicken. Auch wenn Chrome und Edge installiert sind, würde ich diese fürs normale Surfen nicht bevorzugen.

      Soviel nur im Moment ... mein italienischer Blechkuchen ist fertig ...

      Besten Dank und guten Appetit!

      Freundliche Grüße
      Christian

      1. @@Christian Wansart

        Ich bin mir nicht sicher, ob das heutzutage wirklich eine sinnvolle Idee ist. Die meisten Browser haben Wartungsdienste die im Hintergrund die Browser auf dem aktuellen halten – was ich für durchaus sinnvoll halte. Wenn wir also speziellen Augenmerk auf ältere Browser legen, tun wir damit die Leute nicht auch bestärken, ihren Browser nicht aktuell zu halten?

        Alte IE werden nicht automatisch auf eine neuere Version aktualisiert. Browser auf Smartphones, insb. Androids, auch nicht unbedingt.

        Gut dran ist, wer progressive enhancement verinnerlicht hat. Dem kann es egal sein, mit was für Browsern die Nutzer daherkommen. (Testen sollte man aber schon.)

        LLAP 🖖

        --
        “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        1. Guten Tag Gunnar,

          Alte IE werden nicht automatisch auf eine neuere Version aktualisiert. Browser auf Smartphones, insb. Androids, auch nicht unbedingt.

          Windows 7 hat zurzeit noch den Internet Explorer 11 und damit die aktuelleste Version. Die Systeme davor sind EOL und sollten von niemanden mehr verwendet werden. Ebenso sollten die Hersteller dafür sorgen, dass die Geräte aktuelle Betriebssystemversionen haben. Ich weiß natürlich, dass die Realität da leider ein wenig anders aussieht, aber tun wir uns wirklich einen Gefallen, wenn wir die Altlasten immer mitschleppen? Hmm… Ich glaube ich sehe das ganze einfach zu naiv.

          Gut dran ist, wer progressive enhancement verinnerlicht hat. Dem kann es egal sein, mit was für Browsern die Nutzer daherkommen. (Testen sollte man aber schon.)

          Hast du diesbezüglich zufällig eine gute Lernquelle, die du empfehlen kannst?

          Besten Dank.

          Leben lang und in Frieden.

          1. Windows 7 hat zurzeit noch den Internet Explorer 11 und damit die aktuelleste Version.

            Windows Vista hat zurzeit noch den Internet Explorer 9.

            Die Systeme davor sind EOL und sollten von niemanden mehr verwendet werden.

            Ja.

            1. Hallo

              Windows 7 hat zurzeit noch den Internet Explorer 11 und damit die aktuelleste Version.

              Windows Vista hat zurzeit noch den Internet Explorer 9.

              Die Systeme davor sind EOL und sollten von niemanden mehr verwendet werden.

              Ja.

              Nur, um das noch einmal zu verdeutlichen. Windows Vista ist noch nicht EOL. Das geschieht erst im April des nächsten Jahrens (2017).

              Tschö, Auge

              --
              Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
              Wolfgang Schneidewind *prust*
          2. Gut dran ist, wer progressive enhancement verinnerlicht hat. Dem kann es egal sein, mit was für Browsern die Nutzer daherkommen. (Testen sollte man aber schon.)

            Hast du diesbezüglich zufällig eine gute Lernquelle, die du empfehlen kannst?

            Für den Fall dass jemand interessiert ist, ich habe mir folgende Quellen angeschaut:

            Freundliche Grüße
            Christian

          3. @@Christian Wansart

            Gut dran ist, wer progressive enhancement verinnerlicht hat. Hast du diesbezüglich zufällig eine gute Lernquelle, die du empfehlen kannst?

            LLAP 🖖

            --
            “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
            1. Guten Abend Gunnar,

              Ein sehr interessanter Artikel, der einen guten Überblick gibt.

              • Resilience – Talk von Jeremy Keith
                Jessica Lazarus hat ein schönes Poster dazu gemacht.

              Dieser Vortrag war wirklich extrem gut! Nun verstehe ich einige deiner Antworten und Ansichten besser. Herzlichen Dank für den Link!

              Trotz vieler Jahre Erfahrung in der Programmierung, hätte ich das ganze ohne weiteres wohl nicht so hinbekommen und hätte zu jQuery oder einem ähnlichen JS-Framework gegriffen. Die Lösung ist an sich aber wirklich sehr elegant! Ich bin wirklich erstaunt.

              Vielen Dank für diese Quellen, sie haben mir wirklich sehr gut weitergeholfen.

              Lebe lang und in Frieden!

      2. Hallo,

        Guten Tag Auge,

        hattest du da gerade was am Auge? ;-)

        Testen sollte man IMO immer auch mit älteren Browsern - mit dem Hauptaugenmerk darauf, dass die Seite auch damit wenigstens benutzbar ist und alle Informationen zugänglich sind. "Schön" muss dabei nicht unbedingt sein.

        Ich bin mir nicht sicher, ob das heutzutage wirklich eine sinnvolle Idee ist. Die meisten Browser haben Wartungsdienste die im Hintergrund die Browser auf dem aktuellen halten – was ich für durchaus sinnvoll halte. Wenn wir also speziellen Augenmerk auf ältere Browser legen, tun wir damit die Leute nicht auch bestärken, ihren Browser nicht aktuell zu halten?

        Nein, du hast das falsch verstanden. Von speziellem Augenmerk war ebensowenig die Rede wie davon, die Nutzer alter Software zu bestärken. Ich sagte nur, dass man sicherstellen sollte, dass Webseiten auch in älteren Browsern noch benutzbar sind - aber nicht, dass man für diese alten Browser noch extra Aufwand investieren sollte. Das kann beispielweise bedeuten, dass man denen gewisse CSS-Zuckerstückchen oder JS-basierten Komfort einfach vorenthält. Die Nutzer dürfen ruhig merken, dass ihnen etwas entgeht; es darf nur nichts Essentielles sein.

        Im Microsoft-Sektor sollte man also IMO auch mit einem IE8 wenigstens noch auf Benutzbarkeit testen, denn Windows XP wird tatsächlich noch hier und da genutzt (EOL hin oder her). Wie es im Mobilgeräte-Sektor, speziell für Android aussieht, kann ich nicht sagen.

        Soviel nur im Moment ... mein italienischer Blechkuchen ist fertig ...

        Besten Dank und guten Appetit!

        Danke ebenfalls - war "nur" Tiefkühlware, aber trotzdem gut. :-)

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Guten Abend Martin,

          Guten Tag Auge,

          hattest du da gerade was am Auge? ;-)

          Oh, wie peinlich. Entschuldige bitte, ist zurzeit etwas stressig. :-)

          Nein, du hast das falsch verstanden. Von speziellem Augenmerk war ebensowenig die Rede wie davon, die Nutzer alter Software zu bestärken. Ich sagte nur, dass man sicherstellen sollte, dass Webseiten auch in älteren Browsern noch benutzbar sind - aber nicht, dass man für diese alten Browser noch extra Aufwand investieren sollte. Das kann beispielweise bedeuten, dass man denen gewisse CSS-Zuckerstückchen oder JS-basierten Komfort einfach vorenthält. Die Nutzer dürfen ruhig merken, dass ihnen etwas entgeht; es darf nur nichts Essentielles sein.

          Na gut, das stimmt auch wieder.

          Im Microsoft-Sektor sollte man also IMO auch mit einem IE8 wenigstens noch auf Benutzbarkeit testen, denn Windows XP wird tatsächlich noch hier und da genutzt (EOL hin oder her). Wie es im Mobilgeräte-Sektor, speziell für Android aussieht, kann ich nicht sagen.

          Ja, leider. Wobei ich gestehen muss, dass ich das auch schon länger nicht mehr getan hatte. Im Hochschulbereich haben wir glücklicherweise überall den Firefox.

          Ich werde es aber im Hinterkopf behalten.

          Danke ebenfalls - war "nur" Tiefkühlware, aber trotzdem gut. :-)

          So lange es schmeckt! :-)

          Freundliche Grüße
          Christian

          1. Hallo Christian,

            Guten Tag Auge,

            hattest du da gerade was am Auge? ;-)

            Oh, wie peinlich. Entschuldige bitte, ist zurzeit etwas stressig. :-)

            kein Problem - es gibt unter den Stammpostern wohl nur einen, bei dem es mir unangenehm oder peinlich wäre, mit ihm verwechselt zu werden.

            Danke ebenfalls - war "nur" Tiefkühlware, aber trotzdem gut. :-)

            So lange es schmeckt! :-)

            Eben. Ich habe da mittlerweile auch im Billig-Sektor gewisse Erfahrungen gemacht. Und die bestätigen, was ich auch bei anderen Produktgruppen schon festgestellt habe: Die Billigheimer schmecken mir oft besser als die Markenartikel.
            Nutella? Nö, lieber die Hausmarke "ja" von minimal (heute REWE). Lübecker Marzipan? Nein, dann schon eher das Billigzeug vom Aldi. Wagner-Pizza? Nein, auch hier lieber die Aldi-Billigmarke.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy