Hallo,
Guten Tag Auge,
hattest du da gerade was am Auge? ;-)
Testen sollte man IMO immer auch mit älteren Browsern - mit dem Hauptaugenmerk darauf, dass die Seite auch damit wenigstens benutzbar ist und alle Informationen zugänglich sind. "Schön" muss dabei nicht unbedingt sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob das heutzutage wirklich eine sinnvolle Idee ist. Die meisten Browser haben Wartungsdienste die im Hintergrund die Browser auf dem aktuellen halten – was ich für durchaus sinnvoll halte. Wenn wir also speziellen Augenmerk auf ältere Browser legen, tun wir damit die Leute nicht auch bestärken, ihren Browser nicht aktuell zu halten?
Nein, du hast das falsch verstanden. Von speziellem Augenmerk war ebensowenig die Rede wie davon, die Nutzer alter Software zu bestärken. Ich sagte nur, dass man sicherstellen sollte, dass Webseiten auch in älteren Browsern noch benutzbar sind - aber nicht, dass man für diese alten Browser noch extra Aufwand investieren sollte. Das kann beispielweise bedeuten, dass man denen gewisse CSS-Zuckerstückchen oder JS-basierten Komfort einfach vorenthält. Die Nutzer dürfen ruhig merken, dass ihnen etwas entgeht; es darf nur nichts Essentielles sein.
Im Microsoft-Sektor sollte man also IMO auch mit einem IE8 wenigstens noch auf Benutzbarkeit testen, denn Windows XP wird tatsächlich noch hier und da genutzt (EOL hin oder her). Wie es im Mobilgeräte-Sektor, speziell für Android aussieht, kann ich nicht sagen.
Soviel nur im Moment ... mein italienischer Blechkuchen ist fertig ...
Besten Dank und guten Appetit!
Danke ebenfalls - war "nur" Tiefkühlware, aber trotzdem gut. :-)
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy