schuh: SEO Unregelmäßigkeiten

Schönen Dienstag,

ich bin gerade dabei für eine Website einen Analytics-Bericht zu erstellen. Leider sind die Zahlen teilweise wiedersprüchlich bzw. einfach nicht logisch erklärbar. Folgendes Problem: (Mai - August) Sitzungen pro Tag sind konstant bei ca. 280 pro Tag. Die Absprungrate hat sich jedoch vom 13 auf den 14 Juni von** ca. 66% auf unter 4%** verringert und steht seit dem dort unten am Boden. Grundsätzlich ja nicht blöd, jedoch eher unwahrscheinlich, dass das der Wahrheit entspricht. Die Seiten pro Sitzung haben sich genau ab diesem Tag auch erhört. Von vorher ca. 2,5 auf ca.5. Die Seitenaufrufe haben sich ebenfalls von den einen auf den anderen Tag drastisch erhöht.

Wichtig zu erwähnen ist, dass genau an diesem Tag (13.06) das **Premium SEO Plugin in das Wordpress **installiert wurde. Also es muss fast damit zusammenhängen, jedoch kann unser Progammierer sich die starken Veränderungen in den Kennzahlen auch nicht erklären. Ich hab zuerst an Veränderungen in den Crawler/Bot-Einstellungen oder ähnliches gedacht, jedoch bis auf die Google Bots keine gefunden. Auch hab ich kurz daran gedacht, dass der Analytics Code eventuell zweimal implementiert sein könnte. Der Programmierer meinte aber das wäre nicht der Fall. Hat jemand Ideen warum unsere Kennzahlen plötzlich so fallen/steigen?

lg Schuh

  1. Hat jemand Ideen warum unsere Kennzahlen plötzlich so fallen/steigen?

    Der erste Ansatz wäre das Google Chrome Plugin "Google Tag Assistant"

    Hier der Link: https://chrome.google.com/webstore/detail/tag-assistant-by-google/kejbdjndbnbjgmefkgdddjlbokphdefk

    Sehr nützliches Tool um Fehler zu finden. Besonders die Recordings-Funktion.

    Wenn du mir die URL nennst kann ich gerne mal reinschauen ob mir was auffällt.

    1. Hab die Lösung gestern noch gefunden. Es lag wirklich daran, dass von dem alten YOAST plugin noch Code-snippets drin waren. Die konnte ich im Quelltext jedoch nicht sehen, da ich im gleichen Browser als Admin eingeloggt war und deshalb der Code anders angezeigt wird. Bin dann im Inkognito-Mode rein und da konnte ich den alten Analytics Code sehen. Hab das dann deaktiviert und seit dem ist die Bounce-Rate rapid nach oben, was mich zwar nicht freut aber immerhin sind die Daten jetzt wieder valide.

      Danke trotzdem für die angebotene Hilfe.

      1. [...] Hab das dann deaktiviert und seit dem ist die Bounce-Rate rapid nach oben, was mich zwar nicht freut aber immerhin sind die Daten jetzt wieder valide.

        4% waren auch irgendwie zu schön, um wahr zu sein ;-)