Karl Heinz: Libre Office - Kapitel - bedingter Seitenumbruch

Hallo,

angenommen folgendes Textfragment ist Bestandteil eines Libre Office Dokumentes:

  • 1 Hauptkapitel
  • 1.1 Unterkapitel

Überschriften der ersten Ebene sollen immer auf einer neuen Seite beginnen. Aus diesem Grund habe ich bezogen auf die Formatvorlage von Überschrift 1 unter Textfluss den Seitenumbruch eingestellt.

Bezogen auf Überschriften der zweiten Ebene soll nur dann mit einer neuen Seite gestartet werden, wenn das komplette Unterkapitel nichtmehr auf die aktuelle Seite passt. Könnt ihr mir sagen wie ich die in Libre Office einstellen kann?

akzeptierte Antworten

  1. n'Abend,

    angenommen folgendes Textfragment ist Bestandteil eines Libre Office Dokumentes:

    • 1 Hauptkapitel
    • 1.1 Unterkapitel

    Überschriften der ersten Ebene sollen immer auf einer neuen Seite beginnen. Aus diesem Grund habe ich bezogen auf die Formatvorlage von Überschrift 1 unter Textfluss den Seitenumbruch eingestellt.

    das hatten wir ja vor ein paar Tagen gemeinsam "erarbeitet".

    Bezogen auf Überschriften der zweiten Ebene soll nur dann mit einer neuen Seite gestartet werden, wenn das komplette Unterkapitel nichtmehr auf die aktuelle Seite passt. Könnt ihr mir sagen wie ich die in Libre Office einstellen kann?

    Nicht direkt. Du kannst aber einzelne Absätze so formatieren, dass sie nicht durch einen Seitenumbruch zerrissen werden: Passt der Absatz nicht mehr ganz auf die Seite, rutscht er komplett auf die nächste. Zusätzlich kannst du angeben, dass ein Absatz mit dem nachfolgenden zusammengehalten werden soll, also auch unmittelbar nach diesem Absatz kein Umbruch stattfinden soll.

    Definierst du nun generell (z.B. in der Formatvorlage Standard), dass ein Absatz nicht in sich getrennt werden darf, hast du schon die halbe Miete; formatierst du nun alle Absätze des Kapitels außer dem letzten als "nicht vom nachfolgenden trennen", hast du den Effekt, den du willst.

    Einziger Schönheitsfehler: Es ist Handarbeit. :-(

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. ... formatierst du nun alle Absätze des Kapitels außer dem letzten als "nicht vom nachfolgenden trennen", hast du den Effekt, den du willst.

      Nicht logisch. Das wäre doch eine (lange) Kette von Absätzen, die nicht von ihrem Nachfolger getrennt werden dürfen. Wo also sollten die Seitenumbruch stattfinden?

      Linuchs

      1. Hallo,

        ... formatierst du nun alle Absätze des Kapitels außer dem letzten als "nicht vom nachfolgenden trennen", hast du den Effekt, den du willst.

        Nicht logisch. Das wäre doch eine (lange) Kette von Absätzen, die nicht von ihrem Nachfolger getrennt werden dürfen. Wo also sollten die Seitenumbruch stattfinden?

        nach dem letzten in der Kette - deswegen schrieb ich ja "alle außer dem letzten".

        Wenn natürlich die Kette der Absätze so lang ist, dass sie gar nicht komplett auf eine Seite passt, gibt's zwangsweise einen Umbruch, weil es nicht anders geht. Das wäre aber etwa dasselbe wie bei deiner Forderung, das komplette (Unter-)Kapitel solle zusammen auf einer Seite bleiben.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Man muss auch noch bei den Stufe 1 Überschriften das "Absätze zusammenhalten" Kennzeichen setzen, sonst steht bei einem langen x.1 Kapitel die x. Überschrift allein da.

          Ich kenne LO nicht, nur Word, aber kann man ihm eventuell Umbruchregeln für den Fall geben dass zwei gleichartige Absätze aufeinanderfolgen?

          Rolf

          1. Hallo,

            Man muss auch noch bei den Stufe 1 Überschriften das "Absätze zusammenhalten" Kennzeichen setzen, sonst steht bei einem langen x.1 Kapitel die x. Überschrift allein da.

            muss man nicht, das ist bei allen "Überschrift x"-Formatvorlagen schon per Default gesetzt. Bei MS Word übrigens auch. ;-)

            Ich kenne LO nicht, nur Word, aber kann man ihm eventuell Umbruchregeln für den Fall geben dass zwei gleichartige Absätze aufeinanderfolgen?

            Nicht dass ich wüsste. Wäre aber manchmal sehr praktisch, zugegeben.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy