Hi,
Und was richtig blöd ist: Den Willy-Brandt-Platz findet man im Straßenverzeichnis unter W, nicht unter B. Man muss sich also merken, ob die betreffende Straße (Platz, …) nach Vor- und Familienname oder nur nach Familienname benannt ist, und sich ggfs. auch noch den Vornamen merken. Wenn man nur Brandtplatz im Kopf hat, hat man kaum eine Chance, den im Straßenverzeichnis zu finden.
Und dann gibt's noch die Variante mit von am Anfang (von-Humboldt-Str.). Oder mit Berufs-/Amtsbezeichnung Bürgermeister-Johann-August-Kreuzmaier oder Pfarrer-Baptist-Piepenbrink. Oder mit Adelstitel (Herzog-Johann-Platz) usw.
Und manche Straßennamen werden in Verzeichnissen in abgekürzter Form einsortiert (und teilweise sogar so auf den Straßenschildern abgelegt): Straße der DSF (Straße der Deutsch-Sovjetischen Freundschaft).
- Getrenntschreibung mit Leerzeichen gibt es nur, wenn der Name eines Ortes mit -er Teil des Begriffs ist:
Stuttgarter Straße, Brandenburger TorVerwirrend: Senefelderplatz.
oder Donnersbergerbrücke (war zumindest mal Europas meistbefahrenes Straßenstück - bevor der Autobahnring im Nordwesten Münchens ergänzt wurde). Ist nach einem Herrn Donnersberger benannt, nicht nach einem Donnersberg.
cu,
Andreas a/k/a MudGuard