Linuchs: iframe gegen api - bitte bewerten

Moin,

wir hatten ja immer mal wieder diskutiert, wie man Fremdinhalte in die eigene Webseite einbaut.

Bisher hatte ich nur die iframe-Lösung angeboten, um einen Kalender einzubinden. Nun gibt es die erste Test- Version des Application Programming Interface api_csv.php

PHP fordert eine CSV-Datei vom Kalender-Server an und füllt damit die Platzhalter einer HTML-Vorlage. So oft wie CSV Datenzeilen geliefert wurden.

So sieht es aus: http://shanty-fsd.de/termine_test.php

Hier ist es erklärt und man kann die Datei api_csv.php.txt herunterladen zum Anschauen des Quellcodes und Testen.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Linuchs

  1. [...]Freue mich auf Rückmeldungen.

    Warum denn CSV und nicht das Dir im vorigen (noch offenem!) Thread empfohlene JSON? Dann baust Du im Deinem Beispiel-PHP auch noch eine eigene, kleine "Template-Engine"? Außerdem noch so viel Markup mit eigenen Klassen? Thema verfehlt! Der Vorteil der API soll ja eben Flexibilität sein. Der Profi würde z.B. Deine API überhaupt nicht zur Laufzeit ansprechen, sondern z.B. einen Cronjob laufen lassen, der die Daten z.B. alle 10 Minuten in die lokale Umgebung übernimmt.

    Wenn Du ein PHP-Beispiel liefern möchtest, dann ein ganz kompaktes. Mit JSON wärst Du bei PHP da bei gefühlten 20 Zeilen. Vor allem eben ohne das CSV-Geraffel.

    1. Warum denn CSV und nicht das Dir im vorigen (noch offenem!) Thread empfohlene JSON?

      Ich hatte mir JSON angesehen und fand CVS deutlich kompakter. Kleiner Zusatznutzen: CVS kann man sich auch in eine Tabellenkalkulation laden.

      Wenn Du ein PHP-Beispiel liefern möchtest, dann ein ganz kompaktes. Mit JSON wärst Du bei PHP da bei gefühlten 20 Zeilen. Vor allem eben ohne das CSV-Geraffel.

      Gib mir bitte einen Hinweis, wo ich JSON Daten bis zum HTML-Code verfolgen kann. Oder können Browser JSON selbst anzeigen?

      Linuchs

      1. Warum denn CSV und nicht das Dir im vorigen (noch offenem!) Thread empfohlene JSON? Ich hatte mir JSON angesehen und fand CVS deutlich kompakter.

        Inwiefern?

        Kleiner Zusatznutzen: CVS kann man sich auch in eine Tabellenkalkulation laden.

        Wozu sollte man das wollen?

        Gib mir bitte einen Hinweis, wo ich JSON Daten bis zum HTML-Code verfolgen kann. Oder können Browser JSON selbst anzeigen?

        Ich habe keinen Plan von PHP, daher nur Pseudocode:

        $content = fopen ("http://remso.eu/?VIP=603&zeilen_seite=3&tage=14&lg=de&LO=csv1", "r"); $phpDatenStruktur = json_decode($content);

        Über "$phpDatenStruktur" kannst Du dann loopen, printen, speichern, was auch immer...

        1. Tach!

          $content = fopen ("http://remso.eu/?VIP=603&zeilen_seite=3&tage=14&lg=de&LO=csv1", "r"); $phpDatenStruktur = json_decode($content);

          Ersetze fopen() durch file_get_contents() (und das "r" weglassen), dann geht das auf diese einfache Weise.

          dedlfix.

          1. Ersetze fopen() durch file_get_contents() (und das "r" weglassen), dann geht das auf diese einfache Weise.

            Habe das der Seite http://shanty-fsd.de/termine_test.php hinzugefügt:

            $content  = file_get_contents("http://remso.eu/?VIP=603&zeilen_seite=3&tage=14&lg=de&LO=json1");
            echo "<pre>";
            echo $content;
            echo "</pre>\n";
            echo json_decode($content);
            

            echo json_decode($content) zeigt nichts. Ist das JSON denn gültig?

            Linuchs

            1. Tach!

              $content = file_get_contents("http://remso.eu/?VIP=603&zeilen_seite=3&tage=14&lg=de&LO=json1");

              echo json_decode($content) zeigt nichts. Ist das JSON denn gültig?

              Nein, da kommen am Anfang einzelne Werte und am Ende kommt noch HTML-Code hinterher. Erstell erstmal eine einzelne Struktur in PHP, zum Beispiel ein Array, in dem alle Daten drin sind. Und die übergibst du dann in einem Rutsch an json_encode(). Selber einzelne Teile zu einem großen JSON zusammenzubasteln frisst den Vorteil des einen einzigen Fuktionsaufrufs wieder auf.

              dedlfix.

              1. Tach!

                $content = file_get_contents("http://remso.eu/?VIP=603&zeilen_seite=3&tage=14&lg=de&LO=json1");

                echo json_decode($content) zeigt nichts. Ist das JSON denn gültig?

                Erstell erstmal eine einzelne Struktur in PHP, zum Beispiel ein Array, in dem alle Daten drin sind.

                Ja, habe ich ja schon. Ein zweidimensionales Array aus den CSV-Daten generiert. Also:

                echo json_decode($array_csv);
                

                Antwort: Warning: json_decode() expects parameter 1 to be string, array given in /customers/b/b/7/shanty-fsd.de/httpd.www/termine_test.php on line 100

                Was verstehst du unter Struktur?

                Linuchs

                1. Hallo,

                  Ein zweidimensionales Array aus den CSV-Daten generiert. Also:

                  echo json_decode($array_csv);
                  

                  Antwort: Warning: json_decode() expects parameter 1 to be string, array given in /customers/b/b/7/shanty-fsd.de/httpd.www/termine_test.php on line 100

                  na klar: Du willst eine PHP-Struktur in JSON wandeln, also json_encode(). json_decode() ist das Gegenstück; es wandelt einen JSON-String wieder zurück in eine PHP-Struktur.

                  Was verstehst du unter Struktur?

                  Naja, eben das, was man in PHP auch gern Array, verschachteltes Array oder strukturiertes Array nennt.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                  - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                2. Tach!

                  Erstell erstmal eine einzelne Struktur in PHP, zum Beispiel ein Array, in dem alle Daten drin sind.

                  Ja, habe ich ja schon. Ein zweidimensionales Array aus den CSV-Daten generiert. Also:

                  echo json_decode($array_csv);
                  

                  Antwort: Warning: json_decode() expects parameter 1 to be string, array given in /customers/b/b/7/shanty-fsd.de/httpd.www/termine_test.php on line 100

                  Du wolltest an der Stelle ja sicher auch encode und nicht decode nehmen.

                  Was verstehst du unter Struktur?

                  Wie ich sagte, zum Beispiel ein Array. Oder genauer ein Array of Arrays, wobei die inneren Arrays Datensätze repräsentieren. Hast du ja anscheinend auch, nur die falsche Funktion genommen.

                  dedlfix.

                  1. Moin,

                    mein nächster Versuch:

                    $json = '{ "termin": { "tt": "25", "mm": "08", "jjjj": "2016" }, "termin": { "tt": "26", "mm": "09", "jjjj": "2016" } }';
                    echo "<pre>";
                    var_dump(json_decode($json));
                    echo "</pre>\n";
                    

                    Antwort:

                    object(stdClass)#2 (1) {
                      ["termin"]=>
                      object(stdClass)#3 (3) {
                        ["tt"]=>
                        string(2) "26"
                        ["mm"]=>
                        string(2) "09"
                        ["jjjj"]=>
                        string(4) "2016"
                      }
                    }
                    

                    Warum kommen nicht beide Termine?

                    Linuchs

                    1. Hallo

                      $json = '{ "termin": { "tt": "25", "mm": "08", "jjjj": "2016" }, "termin": { "tt": "26", "mm": "09", "jjjj": "2016" } }';
                      echo "<pre>";
                      var_dump(json_decode($json));
                      echo "</pre>\n";
                      

                      Antwort:

                      object(stdClass)#2 (1) {
                        ["termin"]=>
                        object(stdClass)#3 (3) {
                          ["tt"]=>
                          string(2) "26"
                          ["mm"]=>
                          string(2) "09"
                          ["jjjj"]=>
                          string(4) "2016"
                        }
                      }
                      

                      Warum kommen nicht beide Termine?

                      Weil der erste Arrayeintrag namens „Termin“ mit dem zweiten Eintrag gleichen Namens überschrieben wird. Ein ganz normaler Vorgang.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                      Wolfgang Schneidewind *prust*
                      1. Weil der erste Arrayeintrag namens „Termin“ mit dem zweiten Eintrag gleichen Namens überschrieben wird. Ein ganz normaler Vorgang.

                        Ich kann mit JSON immer nur einen Datensatz übertragen?

                        Die Beispiele geben auch nicht mehr her Beispiel 1 Beispielm 2

                        Bisher habe ich verstanden: Ich kann mit JSON per Kommando aus einem String ein PHP-Array machen und zurück. Ja toll, mein Ziel sind HTML-Snippets.

                        Linuchs

                        1. Ich kann mit JSON immer nur einen Datensatz übertragen?

                          Nein. DISCLAIMER: womöglich ist das ein doofes PHP-Beispiel, aber vielleicht hilft es Dir ja.

                          Bisher habe ich verstanden: Ich kann mit JSON per Kommando aus einem String ein PHP-Array machen und zurück. Ja toll, mein Ziel sind HTML-Snippets.

                          Dann nimm halt CSV ;-)

                          Wo bleibt eigentlich PL?

                        2. Hallo,

                          Weil der erste Arrayeintrag namens „Termin“ mit dem zweiten Eintrag gleichen Namens überschrieben wird. Ein ganz normaler Vorgang.

                          Ich kann mit JSON immer nur einen Datensatz übertragen?

                          nein, wie kommst du darauf?

                          Du könntest dir das Leben wirklich viel einfacher machen, wenn du den JSON-String nicht "zu Fuß" erzeugen würdest, sondern mit json_encode() aus einer vorhandenen PHP-Struktur.

                          Bisher habe ich verstanden: Ich kann mit JSON per Kommando aus einem String ein PHP-Array machen und zurück.

                          Nicht nur ein Array, sondern eine ganze Datenstruktur.

                          Ja toll, mein Ziel sind HTML-Snippets.

                          Nein, dein Ziel sollte sein Daten zu übertragen. Rohdaten, nicht HTML.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                          - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                        3. Hallo

                          Weil der erste Arrayeintrag namens „Termin“ mit dem zweiten Eintrag gleichen Namens überschrieben wird. Ein ganz normaler Vorgang.

                          Ich kann mit JSON immer nur einen Datensatz übertragen?

                          Wie kommst du darauf? Du hast echt eine starke Affinität zu schiefen Brettern. Das, was du falsch machst, ist ein Fehler im Umgang mit Arrays. Jedes Array, das du so falsch behandelst, wird kaputt sein.

                          Wenn du in einem HTML-Formular mehrere Felder mit dem selben Namen versiehst, ausfüllst und an ein verarbeitendes Skript sendest, werden alle Felder gleichen Namens nacheinander mit dem Inhalt des jeweils nächsten Feldes überschrieben. Nach der Verarbeitung steht dir dann nur noch der letzte übertragene Wert zur Verfügung.

                          Wenn du ein Array definierst, dabei mehrere Arrayfelder mit dem selben Namen versiehst und diese mit Werten befüllst, werden die gleichnamigen Felder eines nach dem Anderen immer wieder überschrieben.

                          Es ist also immer das gleiche Spiel.

                          Bisher habe ich verstanden: Ich kann mit JSON per Kommando aus einem String ein PHP-Array machen und zurück. Ja toll, mein Ziel sind HTML-Snippets.

                          Vergiss deine HTML-Snippets. Wie Mitleser schon schrieb, willst du Daten übertragen. Das Einbetten dieser Daten in eine HTML-Struktur hat ganz zum Schluss auf der Zielseite zu erfolgen.

                          Tschö, Auge

                          --
                          Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                          Wolfgang Schneidewind *prust*
                          1. Hi,

                            Wenn du in einem HTML-Formular mehrere Felder mit dem selben Namen versiehst, ausfüllst und an ein verarbeitendes Skript sendest, werden alle Felder gleichen Namens nacheinander mit dem Inhalt des jeweils nächsten Feldes überschrieben.

                            wenn man mit PHP arbeitet. Andere Programmiersprachen (Perl, Java, ...) machen das richtig, da gibt es dann mehrere gleichnamige Parameter, bzw. zu einem Parameternamen mehrere Werte.

                            u,
                            Andreas a/k/a MudGuard

                            1. Hallo

                              Wenn du in einem HTML-Formular mehrere Felder mit dem selben Namen versiehst, ausfüllst und an ein verarbeitendes Skript sendest, werden alle Felder gleichen Namens nacheinander mit dem Inhalt des jeweils nächsten Feldes überschrieben.

                              wenn man mit PHP arbeitet. Andere Programmiersprachen (Perl, Java, ...) machen das richtig

                              Korrekt. Ich habe mir die Erwähnung dieses Umstandes gespart, weil's hier ja um ein PHP-Skript geht. Hätte ich – schon wegen des Archivs – nicht machen sollen. Mit deiner Ergänzung ist die Information jetzt vollständig.

                              … da gibt es dann mehrere gleichnamige Parameter, bzw. zu einem Parameternamen mehrere Werte.

                              Hihi, das war die Sache mit den „[]“ als Anhang der Formularfeldnamen, wenn es mehrere gleichnamige Felder gab und PHP zur Verarbeitung der Eingaben genutzt werden sollte. Es gab eine Zeit, da kamen solche Fragen hier mehrfach wöchentlich herein. :-)

                              Tschö, Auge

                              --
                              Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                              Wolfgang Schneidewind *prust*
                        4. Tach!

                          Ich kann mit JSON immer nur einen Datensatz übertragen?

                          Nein, aber wenn man das JSON schon zu Fuß zusammenbaut, dann muss man das richtig machen.

                          Die Beispiele geben auch nicht mehr her Beispiel 1 Beispielm 2

                          Das sind ja auch nur Beispiele ausgewählter Szenarien und keine vollständige Dokumentation.

                          Bisher habe ich verstanden: Ich kann mit JSON per Kommando aus einem String ein PHP-Array machen und zurück. Ja toll, mein Ziel sind HTML-Snippets.

                          Das ist aber üblicherweise nicht der Sinn einer API. Da will man die rohen Daten, damit man sie selbst verarbeiten kann. Aber sei's drum. Wenn du HTML-Snippets übertragen möchtest, dann ist das quasi ein normales Array mit Strings drin.

                          dedlfix.

                    2. Tach!

                      $json = '{ "termin": { "tt": "25", "mm": "08", "jjjj": "2016" }, "termin": { "tt": "26", "mm": "09", "jjjj": "2016" } }';
                      echo "<pre>";
                      var_dump(json_decode($json));
                      echo "</pre>\n";
                      

                      Warum kommen nicht beide Termine?

                      Weil die Eingenschaft termin von einer gleichnamigen überschrieben wird. Du kannst ja die einzelnen Termine als Objekt oder assoziatives Array erstellen, aber die Liste, die alle Termine aufnimmt, sollte besser ein einfaches Array sein.

                      [ 
                          { "tt": "25", "mm": "08", "jjjj": "2016" }, 
                          { "tt": "26", "mm": "09", "jjjj": "2016" }
                      ]
                      

                      dedlfix.

                      1. Man muss eben aufpassen, was man erzeugt. Aus Sicht von JavaScript ist dies

                        var a = [ { "tt": "25", "mm": "08", "jjjj": "2016" }, { "tt": "26", "mm": "09", "jjjj": "2016" } ];
                        

                        ein Array von zwei Objekten und das hier

                        var a = { "termin": { "tt": "25", "mm": "08", "jjjj": "2016" }, "termin":{ "tt": "26", "mm": "09", "jjjj": "2016" } };
                        

                        ein Objektliteral, in dem zweimal das Property "termin" gesetzt wird und darum das zweite Property das erste überklatscht.

                        Wenn Du in PHP mit json_encode arbeitest, kannst Du durchaus Arrays nutzen, aber wie das bei PHP so ist, der Bursche denkt mit und öfter mal anders als man glaubt. Das, was im zweiten Beispiel steht, hätte diese PHP-Entsprechung:

                        $termine = ARRAY('termin' => ARRAY('tt' => '25','mm' => '08','jj' => '2016'),
                                         'termin' => ARRAY('tt' => '25','mm' => '08','jj' => '2016'));
                        

                        Unsinn? Ja, gewiss. Richtig ist es so:

                        $termine = ARRAY(ARRAY('tt' => '25','mm' => '08','jj' => '2016'),
                                         ARRAY('tt' => '25','mm' => '08','jj' => '2016'));
                        

                        Dann ist es in PHP ein numerisch indiziertes Array, kein assoziatives, und dann sollte json_encode auch das richtige Javascript-Array daraus machen, das ich ganz zu Anfang aufgeschrieben habe.

                        Gruß Rolf

        2. Ich hatte mir JSON angesehen und fand CVS deutlich kompakter.

          Inwiefern?

          Naja, bei jedem Datensatz müssen die Keys angegeben werden, bei CSV nur einmal pro Datei.

          Erstellen kann ich JSON problemlos, aber die Weiterverarbeitung ist mir schleierhaft: http://remso.eu/?VIP=1010&LO=json1

          Da brauche ich mal den Stupser in die richtige Richtung. Bin Neuem ja aufgeschlossen, wenn es nützlich ist ...

          Ich experimentiere mal ...

          $content = fopen ("http://remso.eu/?VIP=603&zeilen_seite=3&tage=14&lg=de&LO=csv1", "r"); $phpDatenStruktur = json_decode($content);

          Naja, http://php.net/manual/en/book.json.php meint, man müsste was installieren. Sieht nicht eben anwenderfreundlich aus für Wald- und Wiesen-Webmaster, die ich ja ansprechen möchte.

          Und wer kann schon bei t-online zum Beispiel den Apache neu hochfahren?

          Was soll an JSON denn so toll sein? Klingt für mich wie ein Lastwagen, um einen Brühwürfel (kleine HTML-Snippets) auszuliefern.

          Linuchs

          1. Tach!

            Erstellen kann ich JSON problemlos, aber die Weiterverarbeitung ist mir schleierhaft:

            Du musst da praktisch nichts weiter machen. json_encode() vor dem Transport und json_decode() nach selbigem und du hast vorher und nachher dieselbe Datenstruktur. Gegebenenfalls musst du mit den Option von json_encode() etwas experimentieren, damit das passend umgewandelt wird.

            Naja, http://php.net/manual/en/book.json.php meint, man müsste was installieren. Sieht nicht eben anwenderfreundlich aus für Wald- und Wiesen-Webmaster, die ich ja ansprechen möchte.

            Lies mal genauer, da steht was von Versionen vor 5.2. Hast du noch solch eine hornalte Version?

            Was soll an JSON denn so toll sein? Klingt für mich wie ein Lastwagen, um einen Brühwürfel (kleine HTML-Snippets) auszuliefern.

            Man kann es quasi überall und vor allem sehr leicht im Browser in eine verarbeitbare Datenstruktur umwandeln.

            dedlfix.

          2. Naja, bei jedem Datensatz müssen die Keys angegeben werden, bei CSV nur einmal pro Datei.

            Sprichst Du vom zu übertragenden Datenvolumen? Kannst Du komplett ignorieren, insb. wenn Du komprimiert lieferst.

            Erstellen kann ich JSON problemlos, aber die Weiterverarbeitung ist mir schleierhaft: http://remso.eu/?VIP=1010&LO=json1

            Das JSON ist kaputt. Das sieht so aus, als ob Du das Hand zusammengebaut hast, richtig? Bau Dir Deine Daten in eine PHP-Struktur und dann "print json_encode($phpDatenStruktur);". Fertig. Außerdem steht da am Ende noch SCRIPT/BODY?

            Da brauche ich mal den Stupser in die richtige Richtung. Bin Neuem ja aufgeschlossen, wenn es nützlich ist ...

            So neu ist JSON eigentlich nicht ;-)

            Naja, http://php.net/manual/en/book.json.php meint, man müsste was installieren. Sieht nicht eben anwenderfreundlich aus für Wald- und Wiesen-Webmaster, die ich ja ansprechen möchte.

            Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von PHP, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für JSON in auch nur halbwegs aktuellen Umgebungen etwas installieren müsste.

            Was soll an JSON denn so toll sein?

            Benutze das einfach mal und schildere Deine Eindrücke.

            Klingt für mich wie ein Lastwagen, um einen Brühwürfel (kleine HTML-Snippets) auszuliefern.

            Eben keine HTML-Snippets! Du willst Daten austauschen, nicht HTML.

          3. Hallo,

            Ich hatte mir JSON angesehen und fand CVS deutlich kompakter.

            Inwiefern?

            Naja, bei jedem Datensatz müssen die Keys angegeben werden, bei CSV nur einmal pro Datei.

            und sogar das ist bei CSV optional, wenn man das Format anderweitig dokumentiert.

            Naja, http://php.net/manual/en/book.json.php meint, man müsste was installieren.

            Nein:
            There is no installation needed to use these functions; they are part of the PHP core.
            As of PHP 5.2.0, the JSON extension is bundled and compiled into PHP by default.

            Ab PHP 5.2 automatisch drin. Also schon sehr lange.

            Und wer kann schon bei t-online zum Beispiel den Apache neu hochfahren?

            Wofür?

            Was soll an JSON denn so toll sein? Klingt für mich wie ein Lastwagen, um einen Brühwürfel (kleine HTML-Snippets) auszuliefern.

            Das vielleicht nicht; eher schon genormte Paletten im Vergleich zu Schüttgut.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
            1. @@Der Martin

              schon genormte Paletten im Vergleich zu Schüttgut.

              Ich bin immer wieder entzückt ob deiner bildlichen Vergleiche.

              LLAP 🖖

              --
              “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
              Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      2. Tach!

        Ich hatte mir JSON angesehen und fand CVS deutlich kompakter. Kleiner Zusatznutzen: CVS kann man sich auch in eine Tabellenkalkulation laden.

        Ja, aber das wars dann auch schon an unwesentlichen Vorteilen.

        Gib mir bitte einen Hinweis, wo ich JSON Daten bis zum HTML-Code verfolgen kann. Oder können Browser JSON selbst anzeigen?

        Ja. JSON.Parse(dein_string) und schon gibt es in den Debugging Tools ein sehr schön untersuchbares Ergebnis. Zudem können die Browser das auch von sich aus in einigen Bereichen dekodiert anzeigen, beispielsweise im Netzwerk-Teil. CSV ist da nur als Stringwurst zu sehen. Und lesen können die Browser CSV auch nicht ohne Handarbeit.

        dedlfix.

  2. Habe gerade mal auf Deiner Seite rumgeklickt und das hier gefunden, extra nicht verlinkt:

    http://www.osmer.de/innovationen.php

    Nimm diese Editierfunktion schnell raus. Wie Du siehst, habe ich das erste Bild durch einen Smiley von Wikipedia ersetzt. Wenn Dir jemand blöd kommen will, kannst Du dir mit der Funktion ganz schönen Ärger einhandeln.

    1. Nimm diese Editierfunktion schnell raus.

      Aufruf zur Zensur? Da gab es zu meiner Jugendzeit doch mal einen Freiheits-Artikel im Grundgesetz: "Jeder darf seine Meinung ..."

      Ich glaube, das wurde inzwischen geändert in "... für sich behalten".

      Um 1780 träumte man davon: Die Gedanken sind frei: "Immer wieder war das Lied in Zeiten politischer Unterdrückung oder Gefährdung Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit."

      Also, was möchtest du mir schreiben? Dass wir unterdrückt sind und ich diesen Druck an andere weitergeben soll?

      Linuchs

      1. Hallo

        Nimm diese Editierfunktion schnell raus.

        Aufruf zur Zensur? Da gab es zu meiner Jugendzeit doch mal einen Freiheits-Artikel im Grundgesetz: "Jeder darf seine Meinung ..."

        Dieses Grundrecht hat auch nach der hundertausendsten Behauptung immer noch nichts mit einer Website und einer dort vorhandenen Eingabemöglichkeit zu tun.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
      2. Tach!

        Nimm diese Editierfunktion schnell raus.

        Aufruf zur Zensur?

        Nein, das war wohl Besorgnis vor einem Missbrauch.

        Da gab es zu meiner Jugendzeit doch mal einen Freiheits-Artikel im Grundgesetz: "Jeder darf seine Meinung ..."

        Da steht nirgends geschrieben, dass man diese Meinung überall hinschreiben darf oder dass man als Plattformbetreiber oder Hauswandbesitzer fremde Meinungsäußerungen dulden muss.

        Ich glaube, das wurde inzwischen geändert in "... für sich behalten".

        Nicht wirklich, aber auch in deiner Jugendzeit stand schon im zweiten Satz "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

        Wenn du also solcherart beschränkte Meinungsäußerungen auf deiner Plattform duldest, ist das unter Umständen so, dass du sie dir zu eigen machst und dafür auch belangt werden kannst. Deswegen ist eine solcherart öffentliche Plattform zumindest problematisch, wenn sie ohne Aufsicht betrieben wird.

        dedlfix.

        1. Nimm diese Editierfunktion schnell raus.

          Aufruf zur Zensur?

          Nein, das war wohl Besorgnis vor einem Missbrauch.

          So sieht es aus. Um es mal plastisch zu machen: ein böser Mensch könnte auf deiner Webseite aktuell Kinderpornographie einbauen und Dich melden = Problem. In diesem Forum ist das zwar auch möglich. Aber:

          1. es ist ein Forum.
          2. sind hier einige Leute unterwegs, die das schnell korrigieren würden. Das kannst Du als Einzelkämpfer nicht leisten.

          Nochmal: nimm das lieber raus. Oder bau die Demo so um, dass sie nur auf Clientseite läuft. Die XSS-Anfälligkeit der Übergabe des Seitentitels wäre danach der nächste, zu korrigierende Punkt.

          Mach wie Du meinst. Aber dedlfix hat das schon richtig beschrieben: es ist gut gemeint.